HAWT Idee Energiegewinnung an den Blattspitzen

HAWT Idee Energiegewinnung an den Blattspitzen

Beitragvon homatec » Di 5. Apr 2011, 18:11

Hallo,

ich bi ja bekannt für "dumme" Ideen.

Hier mal ein Vorschlag:
Anstatt die Leistung einer Windturbine an der Welle anzunehmen werden an den Blattspitzen zusätliche kleine Turbinen montiert.
Diese arbeiten dann bei einer Schnellaufzahl von 4-6 mit einer schnelleren Anströmung.
Allerdings ist die Aufgabenstellung nicht ganz trivial wenn man bedenkt was für Strömungsverhältnisse an der Blattspitze herschen.
Klar brauch man auch 3 Generatoren die aber recht klein ausfallen da sie auf hoher Drehzahl laufen.
Dies Prinzip geht natürlich auch bei Vertikalen.

Wie gesagt nur mal so eine Idee.

Bei Hubschraubern wurde und wird das umgekeht gebaut. Antriebsturbine am Rotorblatt.
http://www.swisscopter.com/de/swisscopter.html
Übrigens jadt der eine H2O2 Mischung durch die Turbine - Raus kommt bei dem "Sprit" dann Wasser.

Binn auf eure Meinungen gespannt.
Grüße
Rainer
homatec

Re: HAWT Idee Energiegewinnung an den Blattspitzen

Beitragvon Roland » Di 5. Apr 2011, 18:43

Hallo Rainer !

Ich hab mir zwar das Video angeschaut, aber ganz versteh ich noch nicht wie du das meinst. :?

Mach doch mal eine Skizze :)

lg

Roland
Roland

Beitragvon Bernd » Di 5. Apr 2011, 18:52

Ich habe diese Idee auch schon beim VAWT gesehen, dort unter der Bezeichnung "aerodynamische transmission". :)
Der Erfinder hatte dabei die Idee langsam drehende VAWT und deren naturgemäß teuren Generatoren durch diese
Art "Übersetzung" der Windgeschwindigkeit zu kleineren, günstigeren Generatoren zu verhelfen.

Ich sage ich hätte dann doch lieber einen einzigen teuren, für langsame Drehzahlen ausgelegten Generator, oder
aber einen einzigen günstigen Generator mit einen Getriebe davor.
Den Aufwand mehrere Generatoren zu betreiben, die widerum auch noch mit Repellern ausgestattet werden müssen und die
ihre Energie über Schleifringe an der Rotorachse abgeben müssen, halte ich für viel zu hoch.
Außerdem sinkt nach meinen Verständnis auch der Wirkungsgrad, da die bereits vorhandene mechanische Drehbewegung,
die direkt einen langsam drehenden Generator antreiben könnte, hier zunächst ein weiteres mal über verlustbehaftete
Umwandlung per Mini-Repeller, die vor die kleinen Generatoren geschaltet sind, umgewandelt wird.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon homatec » Do 14. Apr 2011, 16:17

Hallo Bernd,
Danke für das Stichwort areodynamische Übersetzung.
Die Idee hatten schon 1973 die Russen.
Wie zur Zeit des kalten Kireges üblich sofort von der Nasa übersetzt.
http://www.archive.org/details/nasa_techdoc_19730022244
http://ia700101.us.archive.org/1/items/nasa_techdoc_19730022244/19730022244.pdf

Laut diesem Dokument dürfte der Wirkungsgrad besser als von dir vermutet liegen.
Den gößten Vorteil sehe ich in den hohen Generatordrehzahlen, die sind handelsüblich.

Grüße
Rainer
homatec

Beitragvon andreas » Do 14. Apr 2011, 22:20

Hallo Rainer,

schau mal in die von Dir verlinkte Pdf rein. Die Idee ist dort noch deutlich älter, zwanziger und dreißiger Jahre. Die Amis haben das nur erst in den 70ern übersetzt...

@Bernd: Auch Dir sei mal ein Blick in die Pdf empfohlen. Schleifringe braucht man dort nicht, denn man koppelt die Sekundärrotoren rein mechanisch über Wellen und Zahnräder auf einen zentralen schnelldrehenden Generator.

MfG. Andreas
andreas

Zurück zu allgemeine Themen