Nach erneuten Durchlesen (und nicht nur Überfliegen des Textes) lese ich gerade das Herr "zensiert
" im Kleinwindforum
Unterstellungen gegen unser Forum aussprach die schlicht nicht der Wahrheit entsprechen.
Er stellt es so dar als ob alles was in unserem Forum über die Dimensionierung von Rotoren nachzulesen ist,
sich maßgeblich nur auf Erkenntnisse der Tests auf meinem Meßstand beziehen würde.
Das ist schlicht falsch und eine böswillige Unterstellung. Ziel scheint es zu sein unser Forum schlecht zu reden.
Auch die Darstellung das die seit einiger Zeit geänderte Prozentangabe in unseren Berechnungstools für den C-Rotor
ebenfalls auf Ergebnisse meines Prüfstandes bei einer bestimmten Windgeschwindigkeit zurück zu führen wäre, ist
ebenfalls schlicht falsch. Das Gegenteil ist der Fall.
Flügelgrössen wie sie heute hier im Forum (zu recht) für den C-Rotor empfohlen werden, mit ca. 40 -45% Umfangsabdeckung,
habe ich sogar bisher überhaupt niemals auf meinem Prüfstand getestet, zumindest nicht ganz so grosse.
Diese Empfehlung gründet sich maßgeblich auf die Erfahrungen die ich selber im realen Betrieb gemacht hatte und
auf die Erfahrungen von anderen Usern die sie mir im Laufe der Zeit mitgeteilt haben sowie auf Erfahrungen
aus Versuchen in anderen Foren sowie aus anderen Quellen, wie den Erfahrungen die Ed Lenz machte.
Wer möchte kann aber sehr gerne selber ausprobieren welche Flächenabdeckung eine höhere Ausbeute unter Realbedingungen (!) erzielt.
Ich würde mich sogar sehr darüber freuen, auch und gerade über einen direkten Vergleich zu den Empfehlungen unseres Forums !!
Ich glaube da platzt einer vor Neid und Missgunst, anders kann ich mir so einen Erguss von Unwahrheiten nicht erklären.
Immer schön den Ball flach halten da drüben Herr "zensiert" und nicht immer sinnfreie Behauptungen aufstellen.
Sonst schmeissen die dich noch zum zweiten mal aus dem Kleinwindforum heraus.
Eine der Auflagen für deine Wiederaufnahme ins Kleinwindforum war doch mich nicht weiter von dort zu provozieren, richtig ?
Wenn da mal nicht einer gerade gegen seine Bewährungsauflagen verstösst...
Grüsse
Bernd