Woher Strom vom Windrad?

Woher Strom vom Windrad?

Beitragvon Michael-FRI » Mo 12. Aug 2013, 09:56

Moin!

Ich interessiere mich sehr für die Erzeugung von Strom mit Windräder.

Ich kann leider selber auf meinem Grundstück kein Windrad installieren. (Ich denke das es nicht möglich ist)

Wenn ich jetzt aber im Internet nachschaue, ob es eine möglichkeit gibt sich in ein Windrad einzukaufen, dann kommt man immer zu Fonts.
Und das will ich nicht, ich will den Strom den ich erzeuge auch selber nutzen / verbrauchen. Geldverdienen will ich also nicht damit.

Nun meine Frage:
- Kennt Ihr so eine Gemeinschaft, in der man sich einkaufen kann um dann ein großen Windrad zu betreiben?
- Wenn man ca. 5000 KW im Jahr an Strom verbraucht, wie groß müsste dann die Anlage sein? Und wieviel würde der Anteil an einer Anlage kosten, wenn man nur 5000 KW abnehmen will?

Danke für Eure Antworten
Gruß
Michael
Michael-FRI

Re: Woher Strom vom Windrad?

Beitragvon Totte » Mo 12. Aug 2013, 10:05

Hallo Michael,

wenn Du selbst den erzeugten Strom verbrauchen möchtest, liegt es also nahe, den Strom auch in Deiner Nähe zu erzeugen.
D.h. Du solltest schon genau prüfen, welche Möglichkeiten der Energierzeugung Dein Standort bietet.
Für die großen Windparks ist es so, wie Du selbst herausgefunden hast: Diese werden von Betreibergesellschaften gebaut und unterhalten und es wird hier eine Rendite auf Deine Kapitalbeteiligung am Windpark ausgezahlt.
Totte

Beitragvon Ekofun » Mo 12. Aug 2013, 10:42

Hallo Michael-FRI,

Michael-FRI hat geschrieben:(Ich denke das es nicht möglich ist)

warumm ist das nicht möglich,wenn nicht eine Anlage von 5 KW dann aber eine mit 2KW,oder.

Und für 5 KW haben bei Wind von 10m/s soll der Windrad 32,8 m^2 Fläche haben,z.B. C-Rotor, D = 3,3m und H = 10m.

Ein H-Rotor soll D von 6,5 m haben für 5 KW bei gleichen Wind.

Denke solche Anlagen kann man nicht alein schaffen,so wird das teuer,besser eine kleinere Anlage von 2 KW,die braucht nur 13,1 m^2 Fläche, = 2m D und 6,6 m höhe.Ein H-Rotor kommt mit 4,1 m D aus.Zu mindest denke das sich Kosten halbieren.

Wie das mit Gemeinschaften funkzioniert weiss nicht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Michael-FRI » Mi 14. Aug 2013, 07:40

Moin!

Danke für die Antworten.

Also... es gibt keine Gemeinschafts-Windräder zu kaufen / einzukaufn. Das ist blöde.

Das Windard von dem Du sprichst mit 2KW, dazu habe ich ein paar Fragen.

Kann ich dieses Windard irgendwo ferig kaufen, und dann selber zusammen bauen?
Kann ich das Windrad ohne große Genehmigungen installieren?
Kann ich den Strom dann ins Netz einspeisen? (Weil ich den Strom zu Hause brauche, aber das Windrad woanders steht)
Was würde das Kosten?

Gruß
Michael
Michael-FRI

Beitragvon Ekofun » Mi 14. Aug 2013, 10:01

Hallo Michael FRI,

sicher,es gibt Anlagen zu kaufen,diese Firma hat von 200 biss 5 Kw Anlagen die sie montieren da wo Sie wollen.

http://www.kd-gmbh.de

Schauen Sie mal drin,vieleicht finden Sie was interesantes.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Michael-FRI » Mi 14. Aug 2013, 11:46

oder sowas wie das hier ?:
http://www.ebay.de/itm/WindTronics-BTPS ... 25814cb894

Kann man solche Windräder in dieser Größe auch aufs Dach montieren?
Wie ist das mit der Lautstärke?
Wie funktioniert die Einspeisung?
Gruß Michael
Michael-FRI

Beitragvon Ekofun » Mi 14. Aug 2013, 21:09

Hallo Michael FRI,

[quote="Ekofun"]Kann man solche Windräder in dieser Größe auch aufs Dach montieren?
Wie ist das mit der Lautstärke?
Wie funktioniert die Einspeisung?

Wenn Dach statisch das aushalten kann,ja,aber werde Windrad nicht auf Dach befestigen.Es ist zimlich fraglich ob trotzt gute Sztatik nicht zu Schaden am Dach kommt wenn eine wirklich starke Sturm kommt.

Zweite Grund sind Gereusche,die vom Dachstul verstärkt werden und dann haben Sie Lerm in Haus.H Bernd hat das sehr gut erklährt,nur Windrad steht am Dach vom Werkstat und nicht am Hausdach.Gereusche von Windrad selbst sind kaum zu hören,Wind ist lauter .

Einspeisung: Das ist ein Wechselrichter,am Eingang kommt DC Spanung und am Ausgang kommt Wechselspanung heraus.Eingangsspanungen bewegen sich von 35 biss 200 V DC je nach den Wr-Art.
Elektronik in WR macht Generator auf Windradleistung abstimmen so das er jede Leistung abgeben kann.Be erreichen vom Maxsimale WR -Leistung wird automatisch eine Bremse eingeschaltet die dann Leistung reduziert.
So in etwa funkzioniert das Ding,mehr weiss ich nicht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Zurück zu allgemeine Themen