Hallo Herbert,
Danke Dir für Deine Antwort, entschuldige die späte Rückmeldung.
Was mir nicht gefällt sind die 4 Rotorblätter. Das verursacht deutlich höhere Lastwechselreaktionen als bei einem 3 Flügler und erfordert einen entsprechend besser gebauten Mast.
OK, verstanden. Noch habe ich den lokalen Installateur nicht erreicht. Ich werde mich mit dem erst noch unterhalten, bevor ich eine Entscheidung treffe. Mit dem Mast etc. muß ich sowieso etwas vorsichtig sein, da wir teilweise recht hohe Windgeschwindigkeiten haben, und ich nicht will daß mir die Anlage beim ersten Stürmchen umkippt
.
Ich messe hier seit dem 21. Dezember unsere Windgeschwindigkeiten, und die gingen bis auf 17m/s hoch (1,4m über dem Boden gemessen). - Da war bis jetzt allerdings noch kein nennenswerter Sturm dabei.
Was Du in bezug auf den / die Nachbarn auch bedenken solltest ist der Schattenwurf und die Lichtreflexionen ! Beide ist nämlich, entgegen vieler Aussagen, vorhanden und können ganz schön nerven. Eigene Erfahrung...
Hmm... Ja, daran hatte ich noch nicht gedacht... Allerdings brauche ich mir um meine Nachbarn weniger Gedanken zu machen. Mein nächster Nachbar ist über 200m von mir entfernt. Seine Kühe sind zwischendurch bei mir in unmittelbarer Nachbarschaft, aber ich glaub' die werden sich nicht beschweren.
Was ich jedoch berücksichtigen muß ist der Schattenwurf, da die Windturbine zwischen Haus (Südseite) und der Sonne steht. Da ich ja auch noch 'ne Solar-PV Anlage habe möchte ich die Anlage schon so plazieren, daß ich mir nicht zu viel Sonnenlicht von meinen Solarzellen blockiere.
Danke Dir/Euch vielmals, ich halte Euch auf dem Laufenden,
Dirk