Hallo!
Ich bin die Tage über das Forum hier gestolpert. Ich betreibe seit ca. einem Jahr eine kleine Insel Solaranlage, um Erfahrungen zu sammeln, bevor ich mir mal ganze Dach damit zupflastere.
Das ganze Thema ist unheimlich interessant und man kann beim selber machen viel lernen. Ich hatte eine kleine Dauerhafte Last, um später mal gut skalieren zu können.
Im Sommer habe ich dann ein wenig mit Peltier-Elementen experimentiert. Dazu habe ich eine geschwärzte Metallplatte mittels eines Parabolspiegels aufgeheizt. Spannende Geschichte wie ich finde.
Das war halt rein zum spielen und hatte auch keine Berührungspunkte mit der Inselanlage.
Das soll sich jetzt aber ändern. Ich möchte mir selber eine kleine Windanlage bauen. Oder halt mehrere Ansätze verfolgen. Da mitten im Wohngebiet fallen da fast alle klassischen Varianten heraus.
Sei es wegen zu wenig Wind oder aufgrund des Windschattens. Da bleibt eigentlich fast nur Vertikalanlagen übrig. Ich habe seit Herbst eine Wetterstation die auch Daten aufzeichnet und einen Monatsdurchschnitt bereitstellt.
Wir hatten jetzt relativ viel Wind, es war recht stürmisch und ich bereue es die Anlage nicht schon zwischen den Feiertagen ende letzten Jahres fertig gestellt zu haben.
Mein Plan war jetzt die Drehspannung vom Generator von draußen auf dem Garagendach in den Keller zu leiten und dort halt einen Laderegler mit Dumpload zum Akku laden zu verwenden.
Und ich wollte damit die Akkus der Inselanlage laden. Nachts wenn es windig ist, scheint leider wenig Sonne.
Aber dort läuft natürlich schon ein MPPT Laderegler für die Solarmodule.
Und genau deswegen bin ich eigentlich hier. Kann man sowas überhaupt realisieren? Kann ich mehrere Laderegler an einem Speicher benutzen? Weil im schlimmsten Falle, laden die ja an einem windigen, sonnigen Tag beide mit hoher Leistung.
Der Plan für die Zukunft ist meine Hydroponikanlage komplett autark zu betreiben. Zur Zeit zieht die ungefähr 60 Watt. Im Sommer eigentlich kein Problem. Da die Lampen halt auch leuchten wenn es draußen hell ist.
Sind die Akkus allerdings gegen Abend relativ leer, kann man morgens der Spannung beim einbrechen zuschauen. Faszinierend. Irgendwann müssen auch ein paar Module Richtung Morgensonne aufgebaut werden.
Nur auf Peak gehen kann nicht die Lösung sein wenn das Netz auch nur annährend stabil bleiben soll.
Ich werde mich dann in nächster Zeit in den entsprechende Fachbereichen des Forums informieren. Vielleicht finde ich dort meine Antworten ja schon.