Genügt mir dieses "Spielzeug" ?

Re: Genügt mir dieses "Spielzeug" ?

Beitragvon RedBaron » Mi 22. Mai 2013, 06:04

Auf der wand bzw dem vorderen Pfeiler dieser wand.

Das mag auf den ersten Blick zwar so für dich aussehen, aber es ist eher umgekehrt. Ich hab mühe meinen 5kw Gas Grill dort zu betreiben.
RedBaron

Beitragvon RedBaron » Mi 22. Mai 2013, 16:40

Hier mal ein Bild vom Boden aus betrachtet.
Dateianhänge
IMG_2013052232492.jpg
IMG_2013052232492.jpg (101.22 KiB) 9838-mal betrachtet
RedBaron

Beitragvon finn » Mi 22. Mai 2013, 18:04

wir reden aber immernoch von der oberen Terasse oder?

naja...

in der Position (wenn man die 20W-Solar-Speicher-24Stunden-Lösung aussen vor lässt...) wäre ein Horizontales Windrad fehl am Platz, der Wind wird sehr turbulent und eher was für einen robusten Vertikalen sein...

meine ich... aber mal hören was die anderen sagen...
finn

Beitragvon RedBaron » Mi 22. Mai 2013, 20:00

Ja geht um die obere. Aber anscheinend wirds wohl auf deine beschriebene solar Lösung hinaus laufen. Trotzdem vielen dank für eure Anteilnahme. Werde den Thread in Auge behalten, falls bock noch jemand von euch eine Idee hat.
RedBaron

Beitragvon Ekofun » Mi 22. Mai 2013, 20:06

Hallo RedBaron,

wie sind Windverhältnisse am Balkon?,denke an m/s und wie lange ist am Balkon kein Wind.Da Sie kene Platz haben für Solarpanel,wie finden Sie Platz für Windrad.

Und ich denke auch wie Kolege Finn,wenn Windrad dann ein Vertikale.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 22. Mai 2013, 20:53

Habe ich dich richtig verstanden das das Windrad AUF bzw. oberhalb der Trennwand bzw. AUF dessen Pfeiler montiert werden könnte ?
Da wäre die Position nämlich nicht so schlecht wie es auf dem ersten Bild erschien.
Auch ich würde da einen Vertikalrotor z.B. einen C-Rotor montieren.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon RedBaron » Do 23. Mai 2013, 05:40

Hast du richtig verstanden Bernd. Wenn schon Ein windrad, dann auf dem vorderen Pfosten des sichtschutzzauns. Wo anders macht es wenig Sinn.

Ein vertikales selbst zu bauen, wäre wohl das beste. Aber dann geht es schon los, welcher Generator, direkt angetrieben oder übersetzt etc. Oo
RedBaron

Beitragvon Ekofun » Do 23. Mai 2013, 14:28

Hallo RedBaron,

welche Geni,fragen Sie,nun da kommt nur ein eisenlose Geni ins Frage,da es überhaupt kein Rastung sein darf.Und in dem Fall denke das er ohne Übersetzung sein soll,verschenken haben Sie nichts.
Wie ich verstanden habe ist Leistung 3W,so denke das es möglich wäre so eine Geni zu basteln - 12V/3W bei 3m/s Wind.Windrad sollte eine Fläche von 0,61m^2 mindestens haben. Bei D von 50cm ist er1,22m hoh und ob das hinhaut auf Balkon? Auch müsste er Sturmsicher sein,wegen Nachbar und andere.

Denke das Solarpanel viel besser und sicherer ist......

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 23. Mai 2013, 15:29

Die einfachste Möglichkeit zur Ernte einer kleinen Leistung wäre der Einsatz eines Windrades nach dem Widerstandläufer Prinzips
kombiniert mit einfachen, fertigen und wetterfesten Generatoren, Nabendynamos aus Fahrrädern. Das wurde schon oft praktiziert.

Ein oder auch zwei geeignete Nabendynamos (Preis pro Stück um die 20 bis 40 Euro) mit einem Savonius oder C-Rotor kombiniert
können ab ca. 3m/s beginnen Leistung in einen 12V Akku zu pumpen.
Dazu wäre aber auch wirklich "Wind" nötig und nicht nur ein Lufthauch.
Der Vorteil wären relativ geringe Baukosten und ein relativ früher Ladebeginn, auch bei verwirbelten Winden.

Ein einzelner Nabendynamo kann an einem 12V Akku bis zu ca. 6 Watt Leistung abgeben, das aber nur bei starken Wind.
Bei Schwachwind wären es dann entsprechend weniger. Bei zwei Nabendynamos dann jeweils das doppelte.

Ein einzelner Nabendynamo benötigt z.B. bei Antrieb mit einem C-Rotor ca. 1/4 qm Windradfläche oder etwas mehr wenn er
früh beginnen soll zu laden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon RedBaron » Do 23. Mai 2013, 19:51

Ich glaube der Aufwand ist am Ende der Ausschlaggebende Punkt... Das Solarpanel ist definitiv die "einfachere" Variante. Auch wenn mich die Windrad Sache sehr reizt. Mangels Werkzeug wird das wohl nix.

http://alturl.com/hrpgk

Sowas taugt nichts oder?
RedBaron

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeine Themen