jb79 hat geschrieben:Hallo,
ein Lüfterrad auf die Motorwelle zu montieren halte ich für suboptimal, denn grade wenn der Motor bei Beschleunigungsphasen besonders viel Last hat ist die Drehzahl da meist geringer bzw. sinkt sie bei Belastung (z.B. bergauf)..
Das ist ohne Zweifel nicht ideal, aber immer noch unter den gegebenen Umständen die beste Lösung. Alles "bessere" was man sich ausdenkt muss ja zunächst mal realisierbar sein und sich vor allen auch irgendwo
räumlich unterbringen lassen, ohne das man die Optik des Fahrzeugs völlig zerstört.
In meinem Falle sitzt da der Propeller, also das Lüfterblatt eines Articcooler F12 auf der Motorwelle. Das ist ein guter PC Lüfter der normalerweise glaube ich um die 1300 U/min drehte.
Der MY1020 dreht bei Höchstgeschwindigkeit der Mofa um die 3500 U/min. Das ergibt mit diesem Propeller einen wirklich enormen Luftstrom der nicht mit dem normalen Betrieb als PC Lüfter zu vergleichen ist.
So ist sichergestellt das auch bei geringerer Motordrehzahl noch viel Luft gefördert wird, welche direkt auf die Lüftungsöffnungen des MY1020 Motors wirkt.
Noch besser geht es unter diesen räumlich beengten Umständen einfach nicht, trotzdem ist die Kühlung nicht ausreichend weil der Motor schlicht zu viel Abwärme erzeugt und diese
aufgrund seiner mechanischen Konstruktion auch nur sehr schlecht los werden kann. Der My1020 mit Bürsten ist halt ein ganz einfach konstruierter Elektromotor wo einiges nicht ideal realisiert ist.
Er ist meiner Meinung nach eher für Kurzzeitbetrieb ausgelegt. An eine ausreichende Kühlmöglichkeit hat bei der Konstruktion jedenfalls niemand gedacht.
Grüße
Bernd