Aha, das konnte ich deinen Worten damals so aber wirklich nicht entnehmen. Carl meinst
du wirklich wir sollten es noch weiter treiben und einen Viertelkreis oder noch mehr rotieren lassen ?
(Derzeit ist es schon ein 1/5,4tel Kreis !!) Denk doch auch mal an die enorme, zusammen hängende Windfläche
die da im Sturm hängen würde. So ein Flügel mit seiner Rundung wäre ja wie ein riesen Segel, wie diese Spinnaker (oder wie die heissen).
Wenn der Rotor in falscher Stellung in Sturm hängen würde, das würde ja den Masten umreissen!
Auch wäre die rotierende Masse, wenn wir jetzt nur noch wenig weiter vergrössern, schon höher als bei einem Dreiflügler,
(Gewicht derzeit schon knapp entsprechend 2 Flügler, das Kontergewicht mal ganz aussen vor gelassen.
Mit dem Kontergewicht zusammen rotiert jetzt schon (!!) mehr Masse als beim Dreiflügler !)
Auch die Materialmenge würde dann in etwa dem des 3 Flüglers entsprechen. Wir können das gerne mal testen Carl,
aber macht das in diesem Fall wirklich noch Sinn ? Denk mal emotionslos drüber nach.
Ich glaube du bist manchmal genauso ein Dickkopf wie ich es bin.
Aber im Ernst, auch ohne ästhetische Gedanken, rein technisch wäre eine weitere Vergrösserung nach meiner
(rein technischen) Überzeugung alles andere als sinnvoll. Ich glabue wenn du mal in dich gehst, kommst du zu
einer ähnlichen Einschätzung.
Grüsse
Bernd