neuer Windkanal

Re: neuer Windkanal

Beitragvon Helmut » Sa 11. Sep 2010, 21:52

Ach so,das hätte ich beinahe vergessen, hast du schon einmal überlegt statt der Ventilatoren einen Laubsauger zu nutzen? Der saugt nicht nur sondern bläst auch, dass die Fetzen fliegen.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut

Re: neuer Windkanal

Beitragvon Bernd » Sa 11. Sep 2010, 22:03

Hallo Helmut, alternativ könntest du entweder selber oder ein Bekannter von Dir die Zeitung
mit einer Digitalkamera fotografieren und mir dann das Bild schicken. Das wäre vielleicht einfacher
und sicherer für die Zeitung. Den Postweg können wir natürlich auch gehen.

Ja an einen Laubsauger hatte ich auch schon gedacht. Allerdings saugt oder bläst er sehr konzentriert
auf einer kleinen Fläche und das wieder auf die grosse Fläche des Windkanals gleichmässig zu verteilen
ist gar nicht so einfach. Außerdem blasen unsere Ventilatoren auch wie der Teufel. :)
Ich weiss jetzt nicht was so ein Laubbläser schafft, aber 4 meiner Ventilatoren (4 sollen verbaut werden)
schaffen zusammen pro Sekunde(!) über 10 Kubikmeter Luft !

Ich denke schon das der Windkanal funktioniert, ebenso die Messmethode die ich ja schon verwendet habe.
Auf jeden Fall wird es dann ganz schön stürmisch in der grossen Werkstatt werden. :)

EDIT:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, habe gerade mal nachgeguckt was so ein Laubbläser in etwa an Durchsatz schafft.
Son Ding braucht für die 10 Kubikmeter, die meine 4 Ventilatoren zusammen in einer Sekunde drücken, fast eine Minute. :o
Es kommt einem wohl nur soviel vor weil die Windgeschwindigkeit mit der er bläst so hoch ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Vorherige

Zurück zu allgemeine Themen