Forum gegen Vertikalwindräder

Re: Forum gegen Vertikalwindräder

Beitragvon Ekofun » So 29. Mai 2011, 14:49

Hallo Bernd,

SUPPER GESCHRIEBEN!,TOLL!

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Forum gegen Vertikalwindräder

Beitragvon Ilias » So 29. Mai 2011, 22:54

hallo an alle,
also ich schreib mal bischen vom wahren leben.
viele die komerziel windenergiegewinnung betreiben wollen werden wahrscheinlich zu grosse vertikalräder aus der industrie mit super strömungs rotoren greifen.
vorteil : hoher ertrag
nachteil: die dinger sind riesengross, genemigungspflichtig, nicht überall aufstellbar, kostenintensiv, wartungsintensiv, laut, nicht für den kleinen handwerker/hobbybastler herzustellen.
und selbstgebaute vertikalläufer haben auch nicht diese wunderwirkungsgrade. ich glaub kaum das jemand in der lage ist solche high-tech rotorblätter zuhause bauen kann.
warum ich lieber horizontalräder mag:
für den bastler/handwerker leicht herstellbar, niedrige kosten zur herstellung, leise, kleine maßfehler haben nicht so grosse wirkungen ( wenn der flügel mal 5mm zu klein oder zu gross ist)
fast überall aufstellbar und die meisten müssen nicht in schwindeleregbare höhe aufgestellt werde. die meisten kommen auch mit den turbulenten winden in 1-8m gut klar.
ich denke auch das die zukunft mehr in richtung horizontalräder laufen wird.
übrigens saß ich beim arzt und las ne zeitschrift ( weis nicht mehr genau welche ) da ist ja eine 10MW anlage in planung und die ist eine horizontalanlage wenn ich das richtig gesehen habe mit 330m durchmesser, 2 flügel !!!
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Forum gegen Vertikalwindräder

Beitragvon Bernd » So 29. Mai 2011, 23:41

Kann es sein das du die Begriffe Horizontalwindrad und Vertikalwindrad verwechselst ? :roll:
Horizontalwindrad = die normalen grossen mit waagerechter Achse die überall rumstehen
Vertikalwindrad = Windräder bei den die Drehachse vertikal (senkrecht) steht, z.B. Lenzrotor oder Savonius oder Darrieus

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Forum gegen Vertikalwindräder

Beitragvon picowindmiller » Mo 30. Mai 2011, 00:15

Liebe Forengemeinde,
ich kann mir nicht helfen, irgwendwie habe ich das Bild von Affen vor Augen, die sich mit den Fäusten auf den Brustkasten hämmern und dabei urige Laute ausstoßen. Irgend ein Rasenkaspar hat mal den Spruch geprägt: " Was juckt es eine deutsche Eiche, wenn sich hin und wieder mal ein Schwein daran die Schwarte wetzt."
Ich glaube, so sollte man es auch hier halten. Ich für meinen Teil lasse mir doch nicht die Freude an meinem Hobby von irgendwem aus irgend einem Forum vermiesen.
Ich denke mal Bernd, du hast den Nagel schon auf den Kopf getroffen und gesagt, was gesagt werden sollte. Die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter.
N.B.
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf

Re: Forum gegen Vertikalwindräder

Beitragvon Ilias » Mo 30. Mai 2011, 07:41

hallo bernd,
:oops: tauscht beim lesen bitte horizontal gegen vertikal aus....
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Forum gegen Vertikalwindräder

Beitragvon Bernd » Mo 30. Mai 2011, 15:59

So ich schliesse diesen Thread jetzt mal. Ich denke es ist ja alles gesagt worden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste