Kein Windrad im eigenen Garten: Lünne (Landkreis Emsland)

Kein Windrad im eigenen Garten: Lünne (Landkreis Emsland)

Beitragvon miniwindi » Sa 21. Mai 2011, 06:26

20.05.2011

Kein Windrad im eigenen Garten

Auf dem Privatgrundstück wurde der Bau der Kleinwindkraftanlage vom Verwaltungsgericht Osnabrück abgelehnt.

Hausbesitzer ... aus Lünne (Landkreis Emsland) hatte es sich so idyllisch vorgestellt.

Er wollte seinen eigenen Strom mit einem Kleinwindrad im Garten seines Hauses erzeugen.

Doch das Verwaltungsgericht Osnabrück hat ihm am Freitag einen Strich durch Rechnung gemacht.

Damit bestätigte das Gericht eine Entscheidung des Landkreises Emsland.

Der Landkreis hatte den Antrag des Mannes abgelehnt, weil das Windrad lauter sei als die zulässigen 35 Dezibel.

Mit seiner Entscheidung gab das Gericht dem Landkreis Recht.

Das Verwaltungsgericht Osnabrück hat dem Landkreis Emsland Recht gegeben und den Bau eines Windrades in einer Wohnsiedlung am Lünner See verboten.

Der Mast für das Windrad steht schon länger im Garten des Hausbesitzers, schlank wie ein Laternenpfahl, etwa 8 Meter hoch.

An der Spitze flattert trotzig eine Flagge der Bretagne ...

Er möchte anstelle der Fahne ein Kleinwindrad montieren das etwa so groß ist wie eine Satellitenschüssel.

500 Kilowatt Strom könnte er damit jährlich ernten.

"Erholungswert wäre gefährdet"

Das Gericht sieht den Erholungswert des Wohngebietes gefährdet.

Das Problem:

sein Einfamilienhaus steht in einem reinen Wohngebiet, die Grundstücke sind sehr klein und stehen dicht an dicht.

Die Windanlage wäre von allen Seiten zu sehen und auch zu hören. Wegen ihrer Drehbewegungen seien sie anders als Antennen- oder Fahnenmasten nicht genehmigungsfrei.

Durch die direkte Lage am Lünner See wäre es auch von den umliegenden Grundstücken aus deutlich sichtbar und hörbar.

Nach Auffassung des Gerichts würde das Windrad deshalb den Wohn- und Erholungswert der Siedlung gefährden und ist nicht zulässig.

Der Grundstückseigentümer hat die Möglichkeit Berufung vor dem Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht in Lüneburg beantragen und das Urteil anzufechten.
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kein Windrad im eigenen Garten: Lünne (Landkreis Emsland

Beitragvon seb » Sa 21. Mai 2011, 06:55

Wie ich so etwas hasse!!! :evil:

Durch meine Arbeit bin ich sehr oft auch Samstags beschäftigt. Somit bleibt kaum Zeit um am Haus oder in Sachen
Projekten was zu machen. Kürzlich wollte ich Laubabscheider in meine Fallrohre einbauen und überlegte, ob man Sonntags wirklich den Winkelschleifer
in Betrieb nimmt. Dann hörte ich mal auf die naheliegende Bundesstrasse. Der von "Selbstverwirklichungs"- Fahrzeugen ;) wie getunte Autos oder
Motorräder mit "Sport"-Auspuff verursachte Lärm ist wohl ein vielfaches höher als das Rauschen einer Kleinwindanlage.

Bei solchen Sachen schwillt mir der Kamm!!!

Daher:

Aus diesem Grund (auch wenn ich sicherlich in offenen Wunden rühre) bin ich für ein Sonntags- Fahrverbot für Kraftfahrzeuge über
85dB!!! Ich weiss nur noch nicht wie ich´s aufziehe... :shock:

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste