Hallo
bin auch neu hier und da ich keinen anderen Tread für Neuankömmlinge entdeckt habe, nutze ich den hier als Trittbrettfahrer
Mein Name ist Michael, bin 44 Jahre jung und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Kleinwindkraftanlagen.
Mich interessiert alles, was auf einem Privatgrundstück ohne Genehmigung errichtet und betrieben werden darf.
Auf das Forum bin ich zufällig gestossen und staune über die Themenvielfalt und Kompetenz der Beiträge, da hab ich einiges nachzulesen.
Mein Savonius ist bisher rein dekorativer Natur, auch wenn ein unbelasteter Mabuchi 540 via Riemenantrieb seine Runden an ihm dreht.
Aber da kommen trotz Riemenübersetzung nur um die 2,5 Volt raus...
Da leistet der 3-blättrige 1,5 Meter Rotor oben am Mast schon mehr, wenn auch noch nicht viel.
Zum Laden einer 12 Volt Autobatterie reicht es, der Ladestrom beträgt bis zu einem Ampere, der Generatorstrom entsprechend mehrere Ampere.
Ich nutze einen Spannungswandler der ab 3,6 Volt Generatorspannung die Last (also sich selbst, den Step-Up-Wandler) dranhängt und auf 14,4 Volt (Blei-Säure max. Dauerladespannung) regelt.
Dadurch dreht das Windrad leicht an und die Last wird beim Unterschreiten der 3,6 Volt Grenze automatisch wieder abgeworfen, was ein langsames Weiterlaufen bzw. Wiederanlaufen des Rotors erleichtert.
Hier könnt ihr Euch ein Bild meiner Bastelei machen:
- Windrad
- forum.jpg (48.8 KiB) 8856-mal betrachtet
vom Savonius habe ich leider nur ein sehr unscharfes Bild:
- Savonius
- forum2.jpg (45.61 KiB) 8856-mal betrachtet
Themen und Projekte die mich aktuell interessieren, bzw. die ich baulich umsetze:
Hydraulische Kippvorrichtung 90° zu 0° für meinen 6 Meter Mast (bald fertig), denn es gibt immer was zu ändern.
Scheibengenerator (da lese ich mich noch weiter ein, bevor ich an die Umsetzung gehe)
Momentan habe ich einen 24 Volt Scheibenläufer (Pancake-Motor) aus einem Rollstuhl im Einsatz.
Bei diesem Motortyp dreht die Flachspule im Ferrit-Ring-Magneten, der 8x seine Polung auf 360° ändert.
Stromabnahme (bzw. Zufuhr) geschieht klassich über Schleifkohlen.
Nachteil: Hohe Reibung der Kohlen auf den Flachkupferspulen und Drehzahlbereich für Nutzung als Generator nicht optimal.
Komme obwohl ich mir wesentlich mehr (110 Watt steht im Datenblatt) erhofft habe mit dem 1,5 Meter Rotor in der Regel nicht über 15 Watt Leistung hinaus.
Eventuell nutze ich die Kupferflachspule aus einem größeren Scheibenläufer den ich noch habe und baue zu einem bürstenlosen Scheibengenerator mit 30x5 mm Magneten um.
Diese Kupferflachspulen dürfte man händisch kaum in so guter Qualität hinbekommen.
Es ist Kupfervierkantdraht 2mm² in umgekehrter "C"-Anordnung als Scheibe geformt, Gesamtdicke ca. 4mm, sehr geringer ohmscher Widerstand.
Aussendurchmesser der Spule ca. 25 cm, damit sollte schon was zu machen sein.
Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch mit Euch,
Schöne Grüße
Michael