Vorstellungsrunde

Vorstellungsrunde

Beitragvon drgoonzo » Di 23. Aug 2011, 19:17

Hallo ich bin der Neue,

habe schon viel in eurem Forum gelesen und habe mich nun endlich entschlossen bei zu treten. :D

Ich habe einige denkansätze in dieser Richtung und kann hier sicher einige Verknüpfungen und Knohow beitragen in den bereichen der Elektrotechnik bzw. Wechselrichter sowie Fertigungstechnik und wissen welche Firmen was fertigen und herstellen können.

Freue mich auf Regen Austausch

LG Falk
Benutzeravatar
drgoonzo
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Aug 2011, 18:32
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Vorstellungsrunde

Beitragvon Bernd » Di 23. Aug 2011, 22:51

Hallo Falk und herzlich willkommen hier im Forum.
Wir sind schon auf deine Beiträge gespannt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Vorstellungsrunde

Beitragvon ventus saevit » Di 10. Jan 2012, 19:22

Hallo
bin auch neu hier und da ich keinen anderen Tread für Neuankömmlinge entdeckt habe, nutze ich den hier als Trittbrettfahrer ;-)

Mein Name ist Michael, bin 44 Jahre jung und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Kleinwindkraftanlagen.
Mich interessiert alles, was auf einem Privatgrundstück ohne Genehmigung errichtet und betrieben werden darf.

Auf das Forum bin ich zufällig gestossen und staune über die Themenvielfalt und Kompetenz der Beiträge, da hab ich einiges nachzulesen.

Mein Savonius ist bisher rein dekorativer Natur, auch wenn ein unbelasteter Mabuchi 540 via Riemenantrieb seine Runden an ihm dreht.
Aber da kommen trotz Riemenübersetzung nur um die 2,5 Volt raus...

Da leistet der 3-blättrige 1,5 Meter Rotor oben am Mast schon mehr, wenn auch noch nicht viel.
Zum Laden einer 12 Volt Autobatterie reicht es, der Ladestrom beträgt bis zu einem Ampere, der Generatorstrom entsprechend mehrere Ampere.

Ich nutze einen Spannungswandler der ab 3,6 Volt Generatorspannung die Last (also sich selbst, den Step-Up-Wandler) dranhängt und auf 14,4 Volt (Blei-Säure max. Dauerladespannung) regelt.
Dadurch dreht das Windrad leicht an und die Last wird beim Unterschreiten der 3,6 Volt Grenze automatisch wieder abgeworfen, was ein langsames Weiterlaufen bzw. Wiederanlaufen des Rotors erleichtert.

Hier könnt ihr Euch ein Bild meiner Bastelei machen:
forum.jpg
Windrad
forum.jpg (48.8 KiB) 8122-mal betrachtet


vom Savonius habe ich leider nur ein sehr unscharfes Bild:
forum2.jpg
Savonius
forum2.jpg (45.61 KiB) 8122-mal betrachtet


Themen und Projekte die mich aktuell interessieren, bzw. die ich baulich umsetze:

Hydraulische Kippvorrichtung 90° zu 0° für meinen 6 Meter Mast (bald fertig), denn es gibt immer was zu ändern.

Scheibengenerator (da lese ich mich noch weiter ein, bevor ich an die Umsetzung gehe)

Momentan habe ich einen 24 Volt Scheibenläufer (Pancake-Motor) aus einem Rollstuhl im Einsatz.
Bei diesem Motortyp dreht die Flachspule im Ferrit-Ring-Magneten, der 8x seine Polung auf 360° ändert.
Stromabnahme (bzw. Zufuhr) geschieht klassich über Schleifkohlen.
Nachteil: Hohe Reibung der Kohlen auf den Flachkupferspulen und Drehzahlbereich für Nutzung als Generator nicht optimal.
Komme obwohl ich mir wesentlich mehr (110 Watt steht im Datenblatt) erhofft habe mit dem 1,5 Meter Rotor in der Regel nicht über 15 Watt Leistung hinaus.

Eventuell nutze ich die Kupferflachspule aus einem größeren Scheibenläufer den ich noch habe und baue zu einem bürstenlosen Scheibengenerator mit 30x5 mm Magneten um.
Diese Kupferflachspulen dürfte man händisch kaum in so guter Qualität hinbekommen.
Es ist Kupfervierkantdraht 2mm² in umgekehrter "C"-Anordnung als Scheibe geformt, Gesamtdicke ca. 4mm, sehr geringer ohmscher Widerstand.
Aussendurchmesser der Spule ca. 25 cm, damit sollte schon was zu machen sein.

Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch mit Euch,

Schöne Grüße
Michael
Zuletzt geändert von ventus saevit am Di 10. Jan 2012, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Vorstellungsrunde

Beitragvon Bernd » Di 10. Jan 2012, 19:32

Hallo Michael und herzlich willkommen hier im Forum.
Da hast du uns ja gleich einen guten Einblick in deine bisherigen Bauvorhaben gegeben.

Hast du evtl. fotos von dem von dir beschriebenen Motor bzw. dieser Kupferflachspule ?
Ich kann mir das Ding nämlich gar nicht so recht vorstellen.

Zu den 15 Watt ist zu sagen das sich die Leistungsangabe auf deinem Rollstuhlmotor auf eine Nutzung
an 24 Volt bezieht. Das heisst an einem 24 Volt Akku würdest sehr wahrscheinlich deutlich mehr Leistung
aus dem Ding heraus holen. Auch der Stepup Wandler begrenzt die maximal mögliche Leistung, zumindest
in dem Bereich wo er die Spannung hochsetzen muss und dafür der Strom aus dem Generator ansteigt bzw.
höher ist als der Richtung Generator.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Vorstellungsrunde

Beitragvon ventus saevit » Di 10. Jan 2012, 19:48

Hallo Bernd

Hier ist in einem Schaubild der Aufbau eines solchen Scheibenläufers erklärt:
http://www.printedmotors.com/e03produkt ... x_ger.html

ist zwar nicht von dieser Firma (war ein Ebaykauf...), dürfte aber von Größe und Daten deren U12fs Motor entsprechen.
http://www.printedmotors.com/e03produkt ... x_ger.html

Gruß
Michael
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Vorstellungsrunde

Beitragvon Bernd » Di 10. Jan 2012, 20:28

Diese Tabellen bestätigen das was ich annahm. Bei Nutzung an 12 Volt kann der Motor als Generator nur die halbe Maximalleistung
erzeugen.
http://www.printedmotors.com/e03produkt ... 24_36V.pdf

Die Erklärung ist überaus simpel. Der Strom bleibt der gleiche denn es ist der Strom den die Wicklung gerade noch
aushält. Die Spannung reduziert sich aber auf die Hälfte. Da sich die Leistung P aus dem Strom mal der Spannung errechnet
ist die Halbierung nur logisch. Ich bin nochn nie auf einen Hersteller getroffen der dafür Tabellen zur Verfügung stellte.
Die meisten verschweigen das lieber, dabei betrifft es JEDEN Generator.

Dieser Motor/Generator direkt ohne Wandler über sehr dicke Drähte mit dem Akku verbunden sollte also maximal 55 Watt
Abgabeleistung aushalten ohne zu überhitzen.

Da der Step up Wandler aber immer den Strom aus dem Generator hochsetzt um auf seiner Ausgangsseite die Spannung hochsetzen
zu können (gleiche Leistung vor und hinter dem Wandler) ist der maximal mögliche Strom Richtung Generator unter Umständen
schnell erreicht.

Die Zuleitungen, sprich deren Querschnitt und Länge spielen bei 12 Volt auch eine grosse Rolle.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Vorstellungsrunde

Beitragvon vm » Di 10. Jan 2012, 22:53

Hallo allerseits!

da ihr schon mal so was wie eine Vorstellugsrunde habt mach ich das einfach auch mal.

euer forum ist scheinbar gans ordendlich beieinander,die beiträge sind sehr interesant und hilfreich (weis nicht mehr von wehm es ist mit dem UT70A aber das teil ist sehr hilfreich,danke für den tipp)

Ich bin Volker und hab zu DDR-zeiten bmsr gelernt .
bis jtzt hab ich mich weitestgehend nur mit solar beschäftigt,jetzt bau ich mir einen kleinen Tesgenerator um zu sehen was auf dem Grundstück sinnvoll machbar ist.
Allerdigs bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob das nicht zu klein ist.(siehe Brushless Motor als Generator)

mfg.vm
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste