Fliegendes Windkraftwerk

Fliegendes Windkraftwerk

Beitragvon Mark » Do 27. Okt 2011, 15:24

Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: Fliegendes Windkraftwerk

Beitragvon andreas » Fr 28. Okt 2011, 23:23

Hallo,

das ist eher ein Wunschtraum und die Leistungsangabe deftig daneben. Wenn mich die Optik nicht täuscht, hat der Rotor höchstens Manngröße. Dort sind niemals 100 kW zu ernten, es sei denn, unter Wasser.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Fliegendes Windkraftwerk

Beitragvon lumi » Sa 29. Okt 2011, 22:29

Es soll in etwa 600 Meter aufsteigen, wo der Wind stetiger und stärker ist als in Bodennähe
<-- so stehts auf der Seite geschrieben. Was herrschen denn in 600 Metern Höhe für Windgeschwindigkeiten ?
Laut diverser Webquellen gibts da angeblich die dreifache Windgeschwindigkeit zu der am Boden gemessenen. Da die daraus erzielbare Leistung die dritte Potenz des Windes ist, sollte man mal rechnen bevor mans sofort verteufelt. Ich will hier nichts verteidigen oder schön reden, aber alles gleich ablehnen finde ich genauso falsch. :ugeek:

lumi
lumi
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:46
Wohnort: Erzgebirge

Re: Fliegendes Windkraftwerk

Beitragvon Bernd » So 30. Okt 2011, 07:57

Ich versuche "unerklärliches" immer mit dem gesunden Menschenverstand zu untersuchen.
Ich denke das ist ein Versuchsmodell und soll nur das Prinzip verdeutlichen.
100 kW sind mit solchen Abmessungen sicher unmöglich denn allzu hohe Windgeschwindigkeiten würde der
Ballon um den Repeller wohl sowieso nicht aushalten. Das sehe ich überhaupt als grösstes Problem an.

Das geplante 100kW Modell müsste wohl zig mal grösser sein.
Ein schwerer 100kW Generator und die nötige 600m lange Stromleitung um die 100 kW verlustarm zur Erde
zu bringen wären von dem Spielding in der Abbildung niemals in die Luft zu bringen.
Damit aus einem geschätzt 1,5m Repeller 100 kW zu entnehmen wären müsste ein Wind wehen der
den Ballon sofort in tausend Fetzen zerreissen würde.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Fliegendes Windkraftwerk

Beitragvon Roland » Mo 31. Okt 2011, 13:02

Hallo !

Was ich mich bei dem Ding frage ist wie man verhindern will, dass sich der ganze Ballon im Wind dreht bzw. durch den Wind in Schräglage gebracht wird, sodass der Wind nicht durch den Repeller geblasen wird.... :?:

Hängt doch alles nur auf einem Seil, und beim Drachensteigen steht die Leine (und auch der Drachen) immer Schräg.. ;)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut funktioniert....

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Fliegendes Windkraftwerk

Beitragvon Beinhart » Mo 31. Okt 2011, 14:04

Ich frage mich wie man sinnvoll die Energie der Blitze nutzen könnte die dort einschlagen :roll:
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

Re: Fliegendes Windkraftwerk

Beitragvon Ilias » Mo 31. Okt 2011, 14:38

noch nie "zurück in die zukunft" im fernsehen geschaut? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich denke auch das es fast unmöglich ist den balon in der höhe zu stabilisieren.
auch mir kam zuerst der gedanke das der wind den balon "schieben" würde. und bei 600m kabel würde das einen immensen radius benötigen in dem kein verkehr mehr herschen darf da die position durch den ständig wechselnder windrichtung nicht definiert werden könnte.
und mal ganz ehrlich, bei 600m kabel dürfte selbst bei reinem silber kabel von den 100KW, nicht mehr als so ne 1KW windrad was nur einen radius von ca. 2m braucht und keine 3000 euro kostet.
also wofür dieser ganze aufwand und wieso sich sponsoren und forscher preise anspringen ferstehe ich ganz erlich gesagt nicht.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron