Leistungsangaben

Leistungsangaben

Beitragvon Windman » Di 15. Nov 2011, 09:48

Hi zusammen,
was bedeutet genau: 2MW Anlage

Ist das eine Anlagen, die 2MW Spitzenleistung (also bei maximal zumutbarem Wind) erreichen kann.
So eine Anlage würde dann an einem Tag bei besten Windverhältnissen 24h x 2MW = 48 MWh Strom liefern?

Hab irgendwo gelesen, dass eine typische Anlage am Dach so 800 Watt leisten kann.
Diese würde also 24h x 0.8kW = 20kWh am Tag liefern?

Danke
Windman
Windman
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2011, 08:48

Re: Leistungsangaben

Beitragvon Bernd » Di 15. Nov 2011, 09:50

Typische Anlagen gibts eigentlich nicht, es kommt immer auf die Baugrösse an.
Ja die Angabe der Leistung ist immer der Spitzenwert der selten erreicht wird.

Hab irgendwo gelesen, dass eine typische Anlage am Dach so 800 Watt leisten kann.
Diese würde also 24h x 0.8kW = 20kWh am Tag liefern?

Ich würde mal sagen wenn das ein Durchschnittswert sein sollte müsste die Anlage sicher mind.
10 oder 15 Meter Durchmesser haben. "Typisch" für eine Dachmontage wäre das dann keineswegs. ;)
Auf dem Dach mit einer wirklich typischen Anlage kannst du eher mit 1% dessen im Schnitt rechnen,
aber auch nicht mit einem kleinen 1m Windrad sondern da müsste es auch schon grösser sein.

Am Anfang hat man immer total überzogene Vorstellungen, das geht jedem so.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Leistungsangaben

Beitragvon Windman » Di 15. Nov 2011, 11:20

Hi Bernd,
danke. Ich bin von diesem hier ausgegangen:

http://www.fusystems.de/index.php?optio ... &Itemid=58

Wahrscheinlich wird da auch maßlos übertrieben.

Mit welchen durchschnittlichen Windstärken kann man eig. so rechnen in Süddeutschlang. Sorry, wieder so eine allgemeine Frage von mir ohne genaue Angaben aber ich will einfach ein Gefühl kriegen.

Windman
Windman
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2011, 08:48

Re: Leistungsangaben

Beitragvon Bernd » Di 15. Nov 2011, 19:10

Also eine ganz ganz pauschale Aussage mit welcher Windstärke Otto Normalverbraucher am 0815 Standort
rechnen kann wäre ca. 3m/s.

Die 800 Watt "Nennleistung" sind die Dauerleistung die das Windrad im Sturm abgeben könnte ohne Schaden zu nehmen.
Wenn du genau hinschaust siehst du das es erst ab 3,5m/s anfängt zu drehen.

Interessant finde ich die Leistungsgrafik auf der Fusystem-Seite die dem "Breeze-Braker" neuerdings eine
Kurve bescheinigt die wohl mehrfach nach unten korrigiert werden musste. Gab es endlich Messungen im Windkanal ? :)
Vergleicht man die Kurve des FuSystem Windrades mit dem Black 300, das ich selber auf dem Dach habe, fällt
auch das das FuSystem Windrad bei gleicher Windgeschwindigkeit trotz grösseren Durchmessers deutlich weniger
Leistung erzeugen kann.

Windman, die Rechnungen und Beispeile die ich für das Black 300 und seine Erträge nannte müsstest du nochmal
merklich nach unten korrigieren, dann hättest du reale Werte die das FuSystem Teil liefern würde.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Leistungsangaben

Beitragvon andreas » Di 15. Nov 2011, 21:57

Hallo,

Mit welchen durchschnittlichen Windstärken kann man eig. so rechnen in Süddeutschlang.


das lässt sich recht gut herausfinden, wenn man http://www.windfinder.com oder ähnliche Anbieter benutzt. Dort gibt es auch Windstatistiken für jeden Standort. In D ist die Dichte der angeschlossenen Wetterstationen recht hoch. "Mein" nächster Standort ist nur 2 km weit weg und liefert daher gut anwendbare Daten.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Leistungsangaben

Beitragvon Bernd » Di 15. Nov 2011, 23:25

Das hilft glaube ich nur sehr bedingt, denn die tatsächliche Windgeschwindigkeit ist absolut von der Umgebung
abhängig. Was eine Wetterstation des nächsten Wetteramtes oder des nächsten Flughafens oder der nächsten
2km entfernten Wetterstation ermittelt muss absolut nichts(!) damit zu tun haben was bei mir im Garten
oder auf meinem Dach Sache ist. Ich werde zum Beispiel am Ortsrand wohnend weitaus bessere Ergebnisse
erzielen als Leute die nur 500m entfernt nahe des Ortskerns wohnen. Der Unterschied kann ein mehrfaches
der erzielbaren Ernteleistung betragen.

Im Internet für seine Region nachzuschauen gibt nur einen ganz groben Überblick wie es im Schnitt in der
Umgebung ausschaut. Zusätzlich muss man noch immer die örtliche Lage betrachten.

Eigentlich hilft nur ein einfaches Messgerät z.B. eine Wetterstation mit Anemometer kaufen und selber messen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Leistungsangaben

Beitragvon Windman » Mi 16. Nov 2011, 09:08

Hi Bernd,
das FuSystem ist nur bei der Internetsuche aufgetaucht. Die machen wohl gutes Marketing... :-)

Ich habe mittlerweile mit einen Windradbesitzer gesprochen und er hat deine Kennziffern bestätigt.
Zum Beispiel hat er eine mittler Windgeschw. von weniger als 3m/s.

MfG
Windman
Windman
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2011, 08:48


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste