Ja und nein Bernd
In erster Linie spricht der geringe Durchmesser für kleine Fliehkräfte und hohe Drehzahlen.
Das haben die ganz clever designed.
Ring oben und unten, hält alles in Form
Pro Rotor eine doppelte stabile Aufhängung mit Aussenklammer um den Rotor (verteilt die Kräfte flächig und nicht an 2 Schraubpunkten)
sieht man hier schön:
- darrieus.jpg (16.36 KiB) 9077-mal betrachtet
Dann haben die je 3 Rotoren immer einen ca. 2,54cm (unterstell ich jetzt mal - die haben Zoll
) Luftspalt zum nächsten Rotor.
Dadurch wird die Sache wartungsfreundlich und vermutlich beugt das auch Resonanzen vor, wenn 9 Rotoren einzeln zappeln können.
Hier sieht man den Aufbau eines solchen Rades in Alaska.
Lauscht mal der Mucke
- dann wisst Ihr warum die Firma Mariah Power heisst.
http://www.youtube.com/watch?v=oDdHUgkf ... re=relatedGruß
Mike