Hier ist was los !

Hier ist was los !

Beitragvon Bernd » So 29. Jan 2012, 12:56

Hallo Leute,
ich wollte mich mal bei euch dafür bedanken das hier in unserem Forum in letzter Zeit wieder so viel los ist.
Es gibt grössere Foren da tut sich weniger. Ich führe das unter anderen auf die Qualität der Beiträge hier
bei uns zurück und auf die Art und Weise wie hier kommuniziert wird.
Den woanders oft und gern abgespulten Standardspruch " Schau in den Grundlagenbereich, da stehen Formeln
drinn mit denen kannst du dir das selber errechnen" hört man bei uns glücklicherweise praktisch nie.

Auch das hier Disskusionen zielführend und mit Engagement geführt werden und unrichtiges nicht unwidersprochen
stehen bleibt trägt zum hohen Niveau der Beiträge und der informationen in unserer Plattform bei.

Das gebündelte Wissen das es hier kostenlos zu konsumieren gibt, interessiert täglich mehr Leute als man vermutet.
Die Statistiken sagen aus das wir neuen Besucherrekorden entgegen stürmen. Derzeit sind es täglich etwa 1200
Forenbesuche die die Statistik registriert.
Nicht schlecht für ein Forum das angetreten war nur eine kleine Nische der Windenergienutzung zu besetzen, der
Nutzung der Windenergie mit Hilfe von Vertikalwindrädern.

Vielen Dank

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Danke!

Beitragvon MaRiJonas » So 29. Jan 2012, 14:31

Bernd hat geschrieben:Ich führe das unter anderen auf die Qualität der Beiträge hier
bei uns zurück und auf die Art und Weise wie hier kommuniziert wird.


Ja, dafür möchte ich mich gleich Mal bedanken, denn dass Ihr einem "reingschmeckten" Neuling, der noch dazu so "laut" und viel von sich gibt mit Respekt begegnet, ist keine Selbstverständlichkeit. Aber gerade das gehört meiner Meinung nach unbedingt dazu, wenn Kreativität aufkeimen und zu "neuen" Lösungen führen soll. Ich schätze den hier direkten und durchaus verständsnisvollen Umgang.

Gruß

Richard, der es sehr zu schätzen weiß, hier nicht mit ein paar achtlosen Kommentaren verscheucht worden zu sein.

P.S.: Nach einer Weile von "lauter" Aktivität, kommt bei mir in der Regel auch eine Phase stillerer Umsetzung ;) .
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Hier ist was los !

Beitragvon Bernd » So 29. Jan 2012, 15:24

So ist es bei mir auch und in einer anfänglichen Euphorie drehe ich auch manchmal sehr auf. :)

Übrigens ist dieses Forum mal entstanden weil ich und eingige andere uns in einem anderen Forum zum Thema
C-Rotor nach der Empfindung der dortigen Führung zu sehr engagierten. Unsere anfängliche Beigeisterung für
diesen für uns neu entdeckten Rotortyp mit schnell folgenden Messungen und vielen Verbesserungen die wir in zahlreichen
Beiträgen vorstellten (heute alles auch hier zu finden) wurde uns als "zuspamen des Forums" vorgeworfen, und das
von einem Moderator eines Windradforums !! Kaum zu glauben ? Ist aber leider Tatsache. Es wurde sogar noch besser.
Ob wir denn der heiligen Schrift den Rang ablaufen oder das Rad nochmal neu erfinden wollten und ähnliche Nettigkeiten brachte
der Typ dort zu Papier. Wir sollten besser " 2 Jahre erstmal still mittlesen" und danach nur etwas schreiben wenn wir von
"langjährigen selbst gemachte Erfahrungen" berichten könnten. Formulierungen wie "ich glaube das.." oder
"nach meiner Meinung nach müsste..." wollte er dort nicht mehr aus unserer Feder sehen !!

Da der Idiot dort ungebremst vom Foreninhaber, der dieses Verhalten offensichtlich tolerierte, immer so weiter machte zogen wir aus
und es wurde dieses neue Forum gegründet. Alles was im anderen Forum verpönt ist, ist hier ausdrücklich erlaubt, naja fast alles. :)
Formulierungen wie " nach meiner Meinung müsste es so oder so sein" sind hier nicht verpönt sondern ausdrücklich erwünscht !!!
Das ist mir sehr wichtig denn gerade diese Art von Formulierungen erhalten eine Diskussion offen.
Natürlich darf hier auch jeder sofort nach Beitritt seine Fragen stellen und mit Beiträgen das Forum füllen.
So ein Unsinn wie im anderen Forum wird es hier nicht geben.

Macht weiter so.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hier ist was los !

Beitragvon Arowana » So 29. Jan 2012, 17:00

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Bin auch froh dass ich nicht so arg angebellt werde wenn ich wiedermal so nen Scheiß schreibe. :lol:

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Hier ist was los !

Beitragvon Bernd » So 29. Jan 2012, 17:11

Ich kann mich nicht entsinnen das du jemals irgendwelchen Mist geschrieben hättest. :)
Und wenn wäre es auch egal.

grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hier ist was los !

Beitragvon MaRiJonas » So 29. Jan 2012, 17:17

Hallo Bernd,

vielen Dank, dass Du das so ehrlich und offen schreibst. Jetzt erklärt sich mir auch die besondere Aufteilung ;) der Rubriken mit diesem Schwerpunkt.

Ja, man spürt die aktive Offenheit beim lesen der Beiträge, weswegen ich mich auch hier getraut habe ein wenig meiner Euphorie freien Lauf zu erlauben.

Da hab ich aber Dusel gehabt, dass ich nicht im anderen Forum gelandet bin.

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Hier ist was los !

Beitragvon Bernd » So 29. Jan 2012, 17:39

Och so lange du dort nichts anderes zur Diskussion stellst als verkleinerte Versionen dessen was wir als
kommerzielle Grosswindräder seit Jahren kennen, so lange wäre die Welt für dich in Ordnung und du würdest
viel Hilfe und Informationen erhalten.
Aber wehe du sprichst die Nutzung von Vertikalwindrädern oder gar noch "verwegeneren" Konstruktionen an,
dann würdest du den gebündelten Gegenwind aller dortigen "Experten" zu spüren bekommen. :)
Man muss wirklich sagen das Vertikalwindräder, gleich welcher Bauart, dort regelrecht gehasst werden.
Diese Aversionen mögen aus mangelnder Sachkunde herrühren, keine Ahnung. Ich finde das jedenfalls schade.

Gerade in den letzten Wochen wurde dort leider wieder mal alles und jedes verbal zerrissen was nicht dem einzig dort
zulässigen Standardschema eines HAWT entspricht. Dabei wird auch nicht vor bewusster Fehlinformation zurück geschreckt
um alles andere ausser dem Horizontalläufer madig zu machen.
Einige dieser "Stilblüten" hatte ich hier ja mal in unserem Foren von Zeit zu Zeit voergestellt.
Selbst der Foreninhaber ist sich dort für ein derart unsachliches Verhalten manchmal nicht zu schade. ;)
Einige Neulinge die dort mal Dinge abseits der geduldeten "0815 Bauform" zur Diskussion stellen wollten hatten mir richtig leid getan.

Mittlerweile sollen sogar Verlinkungen in unser Forum dort ungern gesehen sein, so wurde mir zugetragen.

Aber reden wir besser über unser Forum. Ich bin sehr froh das es unser Forum gibt.
Hier kann jeder alles vorstellen, auch Horizontalwindräder, ohne befürchten zu müssen dafür unsachliche oder abwertende
Kommentare kassieren zu müssen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hier ist was los !

Beitragvon windstav » So 29. Jan 2012, 18:14

Hallo Bernd,
es ist ja auch schon einige Zeit vergangen , seit ich mich hier angemeldet habe. Von Anfang an wurde mir sehr geholfen und trotz mangelnder Kenntnisse habe ich mit eurer Hilfe viele Probleme überwunden. Ich habe auch nie den Eindruck bekommen, dass ich eine Frage lieber nicht stellen sollte.
Ich möchte mich dafür auch bedanken.

Gruß
Stav

PS Hast den Beitrag in Off Topic nicht gesehen, oder ist er ungefährlich?
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Hier ist was los !

Beitragvon Bernd » So 29. Jan 2012, 18:27

Hallo Stav, den russisch schreibenden Spam Autor hatte ich bereits gelöscht.
Jetzt habe ich auch noch die Antworten gelöscht.

Danke für den Hinweis.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hier ist was los !

Beitragvon Ilias » Mi 1. Feb 2012, 13:51

hi leute,
auch ich möchte hier mein dank aussprechen.
vor fast einem jahr hat mich das "wind" fieber gefasst. mitlehrweile habe ich soviel hier gelesen und gelernt und in meinen projekten umgesetzt, kaum zu glauben.
die hilfe und diskusionen hier sind einzigartig. kein wunschkonzert sondern fakten und erfahrungen aus realen fertigen projekten. das mag ich.
also mich werdet ihr hier nicht mehr so schnell los :mrgreen:
teue teue teue lieber bernd, bleib deiner linie treu...

gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Nächste

Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron