lichtleiste bauen

lichtleiste bauen

Beitragvon Ilias » Di 14. Feb 2012, 13:48

hi leute,
brauche mal eure hilfe.
und zwar will ich eine lichtleiste bauen 12 volt mit 5 led´s. die sollen am windrad angeschlossen werden. jetzt sollen die mit zunehmender leistund leuchten.
also wenn wenig wind 1 leuchte bei bischen mehr wind geht die nächste mit an usw.
ich weis leider nicht wie das genannt wird, wie so ein pegel der weiter steigt sobalt mehr leistung da ist.
ich hoffe ihr versteht was ich bauen möchte...

gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: lichtleiste bauen

Beitragvon ventus saevit » Di 14. Feb 2012, 14:39

Google mal nach uaa180

Das ist (war) ein TTL-IC mit Leuchtbandanzeige (glaube 8 LED, kannst aber auch nur 5 anschliessen)

Einfacher geht es kaum, denn Du brauchst sonst pro LED einen:
Schmitt-Trigger mit Poti zum Einstellen. Leistungstreiber, Vorwiderstand zur LED.
Das ist bei dem Chip alles schon drin und die übergänge von einer zur nächsten LED sind immer gleich.

Wenn Du die Stromaufnahme gering halten möchtest, gibt es noch den UAA170 (Leuchtpunktanzeige)

Beiden Chips gemein ist, das Du aussen rum nur wenige zusätzliche Bauteile brauchst.

Schönen Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: lichtleiste bauen

Beitragvon jb79 » Do 16. Feb 2012, 11:20

Es gäbe da auch den LM3915, da geht alle 3dB (Verdopplung der Spannung) eine LED mehr an.
Denkbar wäre auch ne kleine Schaltung mit nem Pic, der per ADC die Spanung mißt und entsprechend die LEDs einschaltet.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: lichtleiste bauen

Beitragvon ventus saevit » Do 16. Feb 2012, 13:57

Hi
Ich habe es bei mir noch einfacher gehalten.
Ich wollte nur einen "Eyecatcher", der mir signalisiert, das überhaupt Wind da ist.
Wieviel genau sehe ich dann am (analogen) Volt- unt Amperemeter. (Bild folgt)

Dieses Blinkmodul leuchtet ab ca. 2,6V (war mit 3 Knopfzellen, also 4,5Volt) und wechselt in rascher Folge die Farben gelb, rot, blau.
Es stammt aus einem Kinder-Flummi (so ein Gummiball, Wegwerfartikel für 1Euro, wenn Knopfzelle im Flummi leer > Mülltonne oder Windanzeiger)
Spannungsbegrenzung nach oben brauche ich nicht, da mein Sepic-Wandler (2577 ADJ) der am selben Strang hängt bei 3,6V in die Belastung geht und dann nur noch der Strom hochgeht, die Spannung aber gedeckelt wird.

Stromaufnahme der kleinen Spielerei: wenige mA.

Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: lichtleiste bauen

Beitragvon Ilias » Do 16. Feb 2012, 21:54

danke erstmal für eure hilfe,
aaaber ich bin kein elektriker und habe wenig vorstellung wie die teile funktionieren.
vielleicht hat ja einer lust so ne lichtleiste mit genauer bauanleitung und vielen bildern :roll: zu bauen, damit so einer wie ich sowas nachbauen kann.
hat einer lust? die teile sind ja kostenmässig in einem ganz kleinen rahmen.
gruß
Ilias
PS: ich werde aufjedenfall das nachbauen, die arbeit wird nicht umsonst sein von euch
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: lichtleiste bauen

Beitragvon andreas » Do 16. Feb 2012, 23:31

Hallo Ilias,

es gibt auch Bausätze für solche Zwecke wie diesen etwa. Damit solltest Du recht einfach zum Ziel kommen.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: lichtleiste bauen

Beitragvon ventus saevit » Do 16. Feb 2012, 23:53

Nabend Ilias

http://lmgtfy.com/?q=UAA180

Spass beiseite, kannst Du folgenden Schaltplan lesen und auf Lochrasterplatine umsetzen?
> Schaltplan mit einem anderen IC:
http://www.finger.de-web.cc/info/LED-Ba ... 914-16.pdf

Finger's Web ist übrigens sehr als Lektüre zu empfehlen, wenn man in Elektrobasteleien einsteigen möchte ;)
http://www.fingers-welt.de/home.htm

Ansonsten kannst Du mit Kemo-Bausätzen (fast) nichts falsch machen.
http://www.ebay.de/itm/LED-VU-Meter-11- ... 483f762b00
Das Ding ist zwar als VU-Meter (Aussteuerungsanzeige für Audio) gedacht, lässt sich aber auch als Spannungsmesser einsetzen.

Die Platine hat bei Kemo immer einen Bestückungsplan aufgedruckt und die Widerstandswerte werden im Wortlaut in der Anleitung wiedergegeben.
Also z.B. 1-Kilo-Ohm = braun - schwarz - rot, welches Beinchen ist bei der Diode die Anode usw.
Damit sollte Du auf alle Fälle klarkommen.

Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste