Unterdruck durch Windkraft

Unterdruck durch Windkraft

Beitragvon Havarie_Eiken » Mi 22. Feb 2012, 19:20

Hallo,

ich suche eine Windkraftanlage, die es ermöglich die Windenergie in einem Unterdruck umzuwandeln. Evtl mittels eines Kolbens. Wisst ihr wo man so eine Windkraftanlage her bekommen könnte? oder Links dazu?
Havarie_Eiken
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 19:14
Wohnort: Neusustrum, Niedersachsen, Deutschland

Re: Unterdruck durch Windkraft

Beitragvon ventus saevit » Do 23. Feb 2012, 14:05

Hallo ...

Ich glaube, da musst Du konkreter werdem, was Du beabsichtigst.

Ein Windrad kann El. Strom erzeugen, der wiederum eine Unterdruckpumpe treibt.
Viele Windmühlen in den Niederlanden pumpten das Land trocken, mittels Kolben (ohne Strom).
Jeder bessere Bauernhof ohne Fliessgewässer hatte vor 100 Jahren eine Windmühle (amerikanische Windrosette) mit
Brunnenrohr und oszillierender Pümpelstange zum automatischen Wasserpumpen.

Sag mal an.
Wieviel Unterdruck?
Was zu Pumpen? (oder evakuieren?)

Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Unterdruck durch Windkraft

Beitragvon Constant » Do 23. Feb 2012, 23:34

Hallo Ventus saevit
Wenn du beabsichtigst, Wasser (mit Unterdruck) zu pumpen, solltest du folgendest beachten. Die meisten dieser Windpumpen (es gibt noch mehrere Hersteller) haben nie Unterdruck erzeugt, sondern hatten die Kolbenpumpe unten (im Wasser) und oben an der drehenden Welle ein Gegengewicht zu der Wassersäule, dem Gestänge und dem Gewicht des Kolbens. Ich habe selbst früher solche WkA's bei unserer Firma gebaut. Diese horizontal drehenden Windräder haben meistens 12 oder 16 Flügel um ein sicheres Anlaufen zu garantieren. Im Stillstand ist bekanntlich nur die reine Flügelfläche massgebend und erst während dem Drehen wird die ganze Kreisfläche zur Energiegewinnung. Das Gestänge zur Hubpumpe wird nur auf Zug beansprucht deshalb ist der Kolben der Pumpe ziemlich massiv damit das Gestänge auch wieder sicher runtergeht ohne auszuknicken.
Solltest du wircklich an deine Unterdruckpumpe denken, so rate ich dir zu einer Membranpumpe, weil nur hierdurch hast du die Gewissheit einer (überwiegenden) Dichtheit.
Ich kann dir notfalls die Adressen raussuchen, dazu benötige ich allerdings viel mehr Angaben (Durchmesser der WkA, Turmhöhe, Brunnentiefe, Höhe des Wasserauslaufes usw.) Die Brunnentiefe wird immer auf Maß angefertigt und das Gegengewicht dann durch den Hebelarm eingestellt.
Gruss
Constant
Constant
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Feb 2009, 02:13

Re: Unterdruck durch Windkraft

Beitragvon ventus saevit » Fr 24. Feb 2012, 00:15

Hallo Constant

Ich???
Mitnichten wollte ich unterdruckpumpen (was für ein Wort)

Haverie_Eiken hatte angefragt.

Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron