LED Licht umstellten?

LED Licht umstellten?

Beitragvon Arowana » Sa 28. Apr 2012, 11:42

Hallo alle,

Wollte mich mal erkundigen ob von euch sich schon jemand zu den neuen LED Lichtern äußern kann!?
Weil ich mein Licht evtl umstellen wollte.

-Ist es ein schönes Licht?
-Halten die wirklich 25000 Stunden?
-etc.

Danke für die Antworten

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: LED Licht umstellten?

Beitragvon Bernd » Sa 28. Apr 2012, 12:01

Das mit den Stunden wird Dir vermutlich keiner wirklich sagen können, denn so lange gibt es diese
Leuchtmittel ja noch gar nicht. :)
Ich nutze LED in Küche, Bad und Wohnzimmer und bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings war es eine lange Suche um Modelle zu finden die mich überzeugten.

Das was im Bumarkt so gibt ist viel zu teuer und meist zu dunkel.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: LED Licht umstellten?

Beitragvon Arowana » So 29. Apr 2012, 08:56

Weisst du zufällig noch welche Lampen du drinnen hast?

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: LED Licht umstellten?

Beitragvon Bernd » So 29. Apr 2012, 09:55

Im Wohnzimmer sind es Einbaustrahler mit fest eingebauten LEDs mit 7 x 1Watt pro Lampe.
Im Prinzip sehen die wie normale Halogeneinbaustrahler aus, nur leicht grösser und eben die 7 LEDs.
Preis pro Stück waren ca. 15 Euro.
Leider blenden diese Lampen stärker als ein Halogendownlight, das ist ein leichter Nachteil.
Helligkeit liegt oberhalb einer 50 Watt Halogenlampe.
Ich habe mir das Licht selber noch in der Lichtfarbe angepasst indem ich pro Lampe 3 oder 4 LEDs gegen
welche mit 4000k ausgetauscht habe. Jetzt ist es tagelichtähnlich und weder reinweiss noch so blöd gelblich
wie es oft bei warmweiss LEDs ist. Ist aber nicht unbedingt nötig.

In der Küche handelt es sich um normale Einbaufassungen für 50mm Halogenlampen die dann mit einem
LED Leuchtmittel mit 4 x 1,25 Watt bestückt wurden. z.B. so welche : http://www.ebay.de/itm/160785060547

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: LED Licht umstellten?

Beitragvon Arowana » So 29. Apr 2012, 11:05

leider habe ich keine Strahler sonderng ganz gewöhnliche Glühbirnenfassungen aber trotzdem danke ;)

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: LED Licht umstellten?

Beitragvon Windrose » Do 8. Nov 2012, 11:14

ich bin überzeugter Fan von LEDs. Für mich haben die irgendwie ein schickes Licht, was ich von normalen Glühbirnen nicht erhalten. Habe erst vor kurzem unsere Küche mit solchen LEDs verschönert, weil meine Frau die Deckenleuchte nicht ausreichend fand. Vorallem ist unsere Küche eine offene, das heisst der ganze Wohnraum hat jetzt ein schöneres Ambiente.

Ich rate meinen Freunden nur noch zu LEDs. Wenn man sie geschickt einsetzt können sie wirklich einen bleibenden Eindruck bei Gästen hinterlassen.
Windrose
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Nov 2012, 10:11

Re: LED Licht umstellten?

Beitragvon Arowana » Di 5. Feb 2013, 22:22

Hallo alle,

ich wollte mal die Seite einstellen wo ich meine Leds immer bestellt habe. Leider sind die von Osram immer so schnell vergriffen die mit 470 Lumen :D
Die sind günstig ( ca 12€ ) und halten 25 000 Stunden und haben 100 000 mal an und ausschalten nicht wie die von Philips und Samsung mit 15 000 Stunden und 20 000 bis 50 000 mal ein und ausschalten. Ist auf jedenfall um einiges billiger als im Baumarkt! Die Preise sind gerade neu sehe ich gerade aber nur auf der einen Seite und nicht beim bestellen :roll: komisch.
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... chtmittel/

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: LED Licht umstellten?

Beitragvon seb » Fr 8. Feb 2013, 13:32

Hallo,

Habe gestern in der Bucht die von Bernd besagten LED-GU10-5Watt-Strahler geschossen. Zum doch recht erstaunlichen Preis von
16,49€ zzgl. 5,90€ Versand für 6 Stück!

Damit sind alle 6 etwa so teuer wie von von der Firma Phillips ein vergleichbarer Strahler mit aber nur 4 Watt.

Bin mal gespannt, wie die sind. Von den Phillips-Strahlern habe ich 2 Stück im Bandschrank und bin sehr zufrieden mit dem Licht.
Weiterhin habe ich eine 5 Watt-LED-Lampe im Schlafzimmer und im Flur mit E27 Fassung und bin auch mit diesen voll zufrieden.
Gerade was das warmweisse Licht angeht sind sie sehr angenehm für die Augen! 1000mal besser als eine ESL.

Über Tips, welche LED-Leuchtmittel ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben (welcher Shop im Netz), wäre auch ich sehr dankbar!
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: LED Licht umstellten?

Beitragvon homatec » Fr 8. Feb 2013, 21:44

Hallo Seb,

ein Versand für Importe mit akzeptablen Preis-Leistungsvergältnis (verkauft aber so viel ich weiß nur gewerblich):
http://www.ett-online.de/
Oder wenss richtig hell werden soll ab 10W , allerdings China direkt
http://www.aliexpress.com/store/group/LED-dot-matrix-digital-tube/812021_211532611.html

Grüße
Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: LED Licht umstellten?

Beitragvon ventus saevit » Di 2. Apr 2013, 16:30

Meine subjektive Erfahrung im Vergleich Halogen zu LED.

150Watt Halogen Fluter (Hoflicht am Bewegungssensor), ersetzte ich durch 10W LED (Einchip, China) -> etwas über halbe Helligkeit der LED im Vergleich zum 150W Fluter zuvor, aber reicht mir)
eine 20 Watt LED dürfte das gleiche Licht bringen, wie der 150W Fluter zuvor, gab es aber nicht zu bezahlbaren Preisen als ich vor einen Jahr kaufte.

2x 50 Watt Halogen 230 Volt Bajonett im Bad, versuchte ich zu ersetzen durch 2x3Watt 230Volt LED (je 10 LED drin) -> halbe Helligkeit, war mir zu funzelig, habe ich dann in Abstellkammer verbannt
eine 6 Watt / 230Volt LED sollte eine 50 Watt Halogen aber ersetzen können.

Kann jemand von Euch dieses Verhältnis von annähernd 10 zu 1 Watt (LED/Halogen) bei gleicher Lichtausbeute bestätigen?

Würde immer Warmweisse LEDs nehmen, das ist immer noch viel kälter als das Halogen - Kaltweiss ist nur was für echte Kaltlichtliebhaber jenseits der 6000 Kelvin und sehr blaustichig.

Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Nächste

Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste