Hallo Erzwin,
feine Windräder hast du da fotografiert. Der Herr Pfalz, der die Windräder gebaut hat freut sich bestimmt über diesen Beitrag. Solltest du mal Richtung Plauen fahren, dann steht bei Treuen vor der Fa. Goldbeck ein riesiger C-Rotor.
Leider ist mir noch kein Foto von dort gelungen, man zischt auf der Autobahn immer so schnell vorbei. Ich schätze, das Teil ist 5-6 m hoch und 3-4 m im Durchmesser.
Es gibt aber nicht nur im Sachsenlande schöne "Windrädeln". Ich habe beruflich hin und wieder im Allgäu zu tun und dabei die Gelegenheit genutzt, in und rund um die schöne Stadt Kempten ein paar Fotos von Windrädern zu machen.
Ich hoffe, Bernd ist nicht sauer wegen der großen Dateien. Bei einem Foto kann man sogar wunderbar die Tragarmgestaltung eines Darrieus-Rotors sehen.
Die ersten Fotos zeigen einen Darrieus-Rotor, der in dem Dorf Eschach/Buchenberg in der Nähe von Kempten steht. Die anderen Windmühlen sind direkt in der Stadt Kempten aufgenommen.
Viele Grüße
N.B.

- Leider habe ich keine genaueren Daten zu diesem Windrad aus Eschach
- Eschach1.jpg (123.53 KiB) 16639-mal betrachtet

- keine Ahnung, was der kleine Flügel für eine Rolle spielt
- Eschach2.jpg (63.59 KiB) 16639-mal betrachtet

- aus anderer Perspektive
- Eschach3.jpg (74.08 KiB) 16639-mal betrachtet

- sieht gewöhnungsbedürftig aus
- Korkenzieher1.jpg (65.54 KiB) 16639-mal betrachtet

- ich habe da so meine Bedenken wenn ich sehe, wie das Windrad in dem schwarzen Topf steckt
- Korkenzieher2.jpg (85.65 KiB) 16639-mal betrachtet
Vielleicht hat der eine oder ander Windfreund auch noch ein paar schöne Fotos von Windrädern.