Drehstromzähler Zählt zu Viel!!!!!!!!

Drehstromzähler Zählt zu Viel!!!!!!!!

Beitragvon Windede » Di 18. Dez 2012, 19:58

Hallo Leute.
Ich wollte das mal Kund geben was bei Mir so los ist mit dem Energieversorger.

Folgendes. 2007-08 hab Ich Mein Haus Saniert. Neues Dach,Heizung,Fenster,Holschichtd,Blabalabl.
Da hab Ich eienen Neuen Zähler vom Versorger bekommen.
Dann Bekomm Ich die Abrechnung für 2009 26% mehr Verbrauch. Dachte das kommt von den Maschinen die hier am Start waren. Okay.
Dann 2010 34% mehr Strom. Obwohl Ich ja Fertig war mit dem Sanierern. Und ja auch noch neuere Haushaltsgeräte mit A+ bekommen hab konnte da was nicht stimmen.
Jetzt kommts....
Dezember 2010 Zähler Tauschen und zum Eichtest Geschickt wo Ich Beiwohnen Konnte.
Das war in Meinen Augen Voll die Verarsche. Das war auf dem Gelände des Vers. und die Personen Arbeiten auch für diesen.
Dann Die Eichung. Da wird ein IR Auge vor den Drehstromzähler Gehängt und mit Geeichten Wiedersänden
eine Halbe Stunde oder so was Getestet.
Und wie Ich mir schon Dachte, viel die Eichung zu Gunsten des Vers. aus. 80€ weg.
Nun hatte Ich aber ja einen Neuen Zähler.
Aber Siehe da die 2011 Strom Rechnung 42% Weniger. Komisch.
Nun 2012 neue Rechnung 36% mehr. Und Wir haben keine neuen Geräte oder so bekommen.

Nun lies Mir das ja keine Ruhe. Was da Los ist. Nun bin Ich ja kein Elektriker oder so was aber das Lies mir keine Ruhe.
Da Fand Ich bei ELV diese ding Energiespar-Ampel ESA 2000 +
Artikel-Nr.: 68-08 99 18.
Das Ist genau so wie bei der Eichung. Bestellt. Ein Tag Später da und gleich angebaut.
Das ist echt klasse das ding. Sensor mit Powerstrips aufgleben (auf richtige Position achten).
Dann noch die Empindlichkeit und die U/h pro 1KWh (75) und los.
Da Fill Ich fast aus denn Socken............................680W/hJoooooooo
Dann alle Sicherungen raus(Frau und Kegel zum Shoppen) und nur die für den Keller drin.Zählerstand ****7,09KWh 100W Glühbirne,Energiemesser in die Steckdose der 103VA Anzeigt und der Wechselstrom-Sensor 112Wh Heeee.
Alles 1 Stunde Laufen Lassen. Und Siehe da der neue Zählerstand ****7,215KWh. Da hätten eigeltlich ****7,19KWh Stehen mussen. Das sind 25W zu viel!!!
Es ist auch nichts andres an oder so.
Nun hab Ich Heute noch mal mit einem Heizlüfter der 2000W hat das nochmal gemacht.
2000W Hl,Energiemesser in die Steckdose der 2080VA Anzeigt. Der ESA wieder 2250W.. da stimmt doch was nicht.
Auch das Ich zum Letsten Jahr 36% mehr Verbraucht haben soll.
Und das angeblich der Zähler von 2009 Richtig Gezählt haben soll. Und dann der neue dann so viel weniger anzeigte 2011. 2012 dann wieder so viel.

So was soll Ich Machen? Wieder Zähler Tauschen lassen und gesagt bekommen das der in Ortnung ist.
Und das Geht wieder von vorn los......
Was Würdet Ihr machen?
Windede
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:15
Wohnort: Ammerland

Re: Drehstromzähler Zählt zu Viel!!!!!!!!

Beitragvon bernhard8 » Mi 19. Dez 2012, 13:07

Also wenn du deinem Zähler des Versorgers wirklich nicht traust dann würde ich einen geeichten analogen Ferraris Zähler (ev auch digitales SmartMeter) direkt hinter dem Zählpunkt einbauen lassen und die Werte vergleichen. Billige digitalen Zählwerken würde ich nicht unbedingt vertrauen.

Ferraris Zähler haben aber auch nichtlineare Eigenschaften: zB: durch die Haftreibung zählt er ganz kleine Leistungen nicht.

Außerdem gibt es eine Toleranz +/- X%. Laut meinem Messtechnik Professor kannst du dich darauf verlassen dass diese Toleranz nie zum Vorteil des Kunden ausschlägt :-)
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Drehstromzähler Zählt zu Viel!!!!!!!!

Beitragvon Bernd » Mi 19. Dez 2012, 14:03

Deine eigene Überprüfung ergab beim Heizlüfter (das scheint mir die Messung mit dem geringsten möglichen Fehler)
um die 8,2% Abweichung zugunsten des Versorgers.
Das halte ich für zuviel.
Weiß jemand welche Toleranzen dort zulässig sind ?

Deine stark überhöhten Rechnungen erklären diese "geringen" Abweichungen aber nicht vollständig.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Drehstromzähler Zählt zu Viel!!!!!!!!

Beitragvon Windede » Mi 19. Dez 2012, 22:23

Hallo Berd Moin Berhard8.

So hab heute eine digt Zähler bekommen. Easymate Schimpft der sich.
Mal Sehen ob der was Andrers Zählt.
Und eine Heise Diskosion hatte ich mit dem Neten NetzTyp. Junge die können ja Labern.... :o :shock:
Wie Ich da den drauf kommen würde und so. Und das Ihre Zäher die Besten sind.
Ich so das Hab Ich ja auch nie Behaubtet. 1.5H weiter hatte er den ja Getaucht.
Und meinte noch Ich sollte mal meine Leitungen Überprüfen. Grade die aus dem Haus Führen
Feuchtikeit und so. :?
Morgen stell Ich mal das Haus auf den Kopf wer was wo Verbraucht.
Das seigt der Easymate ja an was grad an Geld durch geht.

Nun Ja Grüsse aus dem Ammerland.
Windede
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:15
Wohnort: Ammerland


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron