Dieses Video hatte mich "verführt"

Dieses Video hatte mich "verführt"

Beitragvon Bernd » Fr 3. Apr 2009, 09:04

Hallo Leute

Ich habe gerade durch Zufall das Video wiedergefunden, das mich zur Windenergie brachte.
Es handelt sich um ein TV-Bericht über eine sehr kleine Enflo Mantelstromturbine. Ich fand es so faszinierend
das man mit dem winzigen Ding an einem schlechten Binnenlandstandort angeblich dennoch sagenhafte
1200 KW/h pro Jahr erzeugen könnte. Auch die Besitzer kommen sehr glaubhaft rüber. Ich selber habe einen
besseren Standort, ich malte mir aus was dann hier erst möglich sein müsse, sicher ging es vielen
anderen beim Betrachten des Films genauso.

Heute würde ich das Potential dieses Windrades an diesem Standort auf etwa ein knappes zehntel,
dessen was dort erzählt wurde, einschätzen. Ca. 100 KW/h mag ich noch glauben, mehr glaube ich
persönlich eher nicht, es könnte aber auch noch deutlich weniger als 100KW/h sein, wenn ich das mit
den Werten vieler anderer Windradnutzer vergleiche, z.B. denen des sehr effektiven Black 300, die
an teils viel besseren Standorten aufgestellt sind. 1200 halte ich an dem Standort für völlig illusorisch,
um es mal vornehm auszudrücken. Aber immerhin bin ich durch diesen, für den Hersteller kostenlosen
Werbefilm mit seinen wahnsinnigen Traumwerten, zur Windenergie gekommen. Heute weiss ich
das nahezu jeder Bericht über Kleinwindanlagen im TV völlig überzogene Ertragsdaten enthält.
Schade das sich die Filmemacher vorher nicht informieren und dann solche unhaltbaren Versprechungen
senden, wie z.B. auch das 8 Airmax Windräder (Widerstandläufer für die Hausdachmontage) ein 825KW
Windrad ersetzen können, das kam auch mal im TV. :P

http://www.enflo-windtec.ch/film.html

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Dieses Video hatte mich "verführt"

Beitragvon Carl von Canstein » So 12. Apr 2009, 06:46

Hallo Bernd!
Sicher hattest Du schon vorher einen Draht zu umweltfreundlicher Energietechnik? Ist doch interessant, was uns so motiviert! Dann hatte das Fernsehen, ohne es zu beabsichtigen, auch mal etwas Gutes getan!
Ich selber habe garkeine Zeit fuer Fernsehen oder Radio, ich schaffe es kaum, mir die Tageszeitung reinzuwuergen!
Ist interessant, dass wir beide simultan zur Windkrafttechnik gekommen sind, bei mir war es eine Monatsschrift der RWE, die den H-Rotor der Firma Heidelberg Motors in einem Artikel ueber einen erfolgreichenTest in der Antarktis beschrieb!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste