Hallo Zusammen,
ich möchte eine Umschaltung zwischen Netz und einem Wechselrichter machen. Wenn mein Akku voll ist soll ein Verbraucher über einen Wechselrichter von dem Akku versorgt werden. Wenn der Akku leer wird soll automatisch auf das Netz (also Steckdose) umgeschaltet werden.
Ich habe einen 12 V -> 230V 200W Wechelsichter mit einem USB 5V Ausgang. Den möchte ich an meinen Solarregler für den Akku anschließen. Wenn der Akku leer wird schaltet der Solarregler den 12 V Ausgang zum Verbraucher ab und erst wieder an, wenn die Spannung im Akku wieder genügend angestiegen ist.
Ich möchte an den USB 5V Ausgang des Wechelrichters nun zwei 5V Releas anschließen die mir den Strom wenn die 5V vorhanden sind über den Wechselrichter zum Verbraucher schalten. Wenn der Akku zu leer wird schaltet der Solarregler die Stromzufuhr zum Wechsellrichter ab, die USB 5V sollten dann auch nicht mehr da sein, die Releas sollten schalten und der Verbraucher dann über Netz versorgt werden. Sobald wieder Strom vom Solarreger kommt, schaltet en die Relaes erneut, der Verbraucher wir wieder über den Wechselrichter versorgt.
Kann das so Funktionieren ? Welche Probleme können entstehen ?
Im Prinzip möchte ich damit meinen Kühlschrank wenn genügend Strom von meinen Solarzellen da ist über den Wechselrichter versorgen, aber wenn der Akku zu leer ist soll er über das Netz weiter laufen. Bei einem Kühlschrank spielt wohl die Umschaltzeit keine Rolle. Aber es sollte auch ausgeschlossen sein das es zu einem Kurzschluss kommt.
Viele Grüße,
microsolar