Netzbetrieb - Wechelrichter - Umschaltung

Netzbetrieb - Wechelrichter - Umschaltung

Beitragvon microsolar » Sa 16. Feb 2013, 22:23

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Umschaltung zwischen Netz und einem Wechselrichter machen. Wenn mein Akku voll ist soll ein Verbraucher über einen Wechselrichter von dem Akku versorgt werden. Wenn der Akku leer wird soll automatisch auf das Netz (also Steckdose) umgeschaltet werden.

Ich habe einen 12 V -> 230V 200W Wechelsichter mit einem USB 5V Ausgang. Den möchte ich an meinen Solarregler für den Akku anschließen. Wenn der Akku leer wird schaltet der Solarregler den 12 V Ausgang zum Verbraucher ab und erst wieder an, wenn die Spannung im Akku wieder genügend angestiegen ist.

Ich möchte an den USB 5V Ausgang des Wechelrichters nun zwei 5V Releas anschließen die mir den Strom wenn die 5V vorhanden sind über den Wechselrichter zum Verbraucher schalten. Wenn der Akku zu leer wird schaltet der Solarregler die Stromzufuhr zum Wechsellrichter ab, die USB 5V sollten dann auch nicht mehr da sein, die Releas sollten schalten und der Verbraucher dann über Netz versorgt werden. Sobald wieder Strom vom Solarreger kommt, schaltet en die Relaes erneut, der Verbraucher wir wieder über den Wechselrichter versorgt.

Kann das so Funktionieren ? Welche Probleme können entstehen ?

Im Prinzip möchte ich damit meinen Kühlschrank wenn genügend Strom von meinen Solarzellen da ist über den Wechselrichter versorgen, aber wenn der Akku zu leer ist soll er über das Netz weiter laufen. Bei einem Kühlschrank spielt wohl die Umschaltzeit keine Rolle. Aber es sollte auch ausgeschlossen sein das es zu einem Kurzschluss kommt.

Viele Grüße,

microsolar
microsolar

Re: Netzbetrieb - Wechelrichter - Umschaltung

Beitragvon andreas » So 17. Feb 2013, 11:18

Hallo,

bei einem Kühlschrank als Last würde ich das Vorhaben verwerfen. Heutige Kühlschränke mit Kompressor ziehen kurzzeitig Einschaltströme deutlich über 10 A, das würde nicht mal ein 2-kW-Wandler können.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon microsolar » Mo 18. Feb 2013, 09:16

Hallo Andreas,

Viele Dank für Deine Antwort.

Ich hatte mir das schon gedacht das es mit einem Kühlschrank wohl nicht geht. Jetzt habe ich es probiert, der Kühlschrank läuft nicht an.
An dem 200W Wechelrichter hatte ich zu Test ein Massagegerät mit einem 50 W Motor angeschlossen, das ging problemlos. Selbst die Dunstabzugshaube lief auf der kleinsten Stufe. Der Kühlschrank soll 75 W haben, der Wechselrichter kurzzeitig 400W, daher kam ich auf die Idee. Aber jetzt weiss ich das es nicht geht, wieder was gelernt.

Leider habe ich sonst tagsüber keine weiteren Verbraucher (auser dem DSL-Modem) aber da muss ich 15-20 m Leitung quer durch die Wohnung verlegen. Und das Teil verbraucht auch nur ca. 6 W.

Viele Grüße

microsolar
microsolar

Beitragvon bernhard8 » Mo 18. Feb 2013, 17:52

Habe das gleiche mal mit Heizungspumpen an einem 1500W Rechteck-Wechselrichter ("modifizierter Sinus") probiert. Prinzipiell lief es, nur hatte ich das Problem dass die induktive Last beim Umschalten mit dem Relais immer Funken im Relais verursacht hat. Die Rückwirkung auf den Wechselrichter war zu groß, der ist mir dreimal eingegangen damit.

Das Problem ist nämlich dass die Phasenlage niemals korrekt ist und du im schlimmsten Fall genau gegenphasig einschaltest. Dabei fließt ein ordentlicher Strom. Bei mir kam auch noch der Rechteckausgang des Wechselrichters dazu, da waren halt die Pumpen etwas "lauter" (unrunder Lauf des Motors).

Hab im Endeffekt meine Idee wieder verworfen.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Beitragvon microsolar » Di 19. Feb 2013, 20:40

Hallo Bernhard,

Danke für den Hinweis. So weit hatte ich noch überhaupt nicht nach gedacht. Aber wenn beim Umschalten der Moter läuft kann das sicher passieren. Also müsste man erst mal noch den Wechselrichter mit dem Netz syncron halten ( das läst sich vielleicht auch realisieren). Dann könnte man den Strom überwachen und die Umschaltung erst machen wenn der Motor bereits angelaufen ist. Alles in allem wohl nicht so einfach.
Aber mit einer Lampe geht die Umschaltung vielleicht. Nur die brauche ich wiederum tagsüber sehr selten.

Wie könnte man eine 12V Versorgung ohne Unterbrechung umschalten. Mit einem passenden Kondensator dazu ?
Oder gibt es da einfachere Lösungen, werde mal etwas weiter denken.

Viele Grüße

microsolar
microsolar

Beitragvon bernhard8 » Mi 20. Feb 2013, 10:25

microsolar hat geschrieben:Hallo Bernhard,
Also müsste man erst mal noch den Wechselrichter mit dem Netz syncron halten ( das läst sich vielleicht auch realisieren).
microsolar

Genau das ist schwierig und die ureigene Aufgabe eines Netzwechselrichters. Ich würde in diesem Fall gleich einen netzgeführten Wechselrichter verwenden. Kostet mehr aber bringt auch mehr: dir kann es egal sein ob bzw. welcher Verbraucher gerade aktiv ist. Im allerletzten Fall würde ins Netz zurückgespeist. Über dieses Thema wird hier eh schon viel diskutiert.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Zurück zu allgemeine Themen