Genügt mir dieses "Spielzeug" ?

Genügt mir dieses "Spielzeug" ?

Beitragvon RedBaron » Di 21. Mai 2013, 19:33

Hallo liebe Alternativenergetiker ;)


Ich habe ein kleines Vorhaben im Kopf und wollte mir euren Rat als "Experten" der Windradenergie einholen.


Es geht um ein Hydroponisches System auf meinem Balkon. Dort möchte ich diverse Pflanzen, sowohl Nutz- als auch Dekopflanzen Hydroponisch anbauen. Das ganze in einem DFT System, also ständig fließendes Wasser in einem Rohrsystem (Info: http://alturl.com/3r93t)

Derzeit werkelt eine 3W Solarzelle mit Brushless Pumpe ( http://alturl.com/f5t9i ) und versorgt das Rohrsystem mit fließend Wasser. Allerdings eben nur tagsüber und nur bis zu einem gewissen Bewölkungsgrad.

Deshalb dachte ich daran, das System mit einem Windrad zu unterstützen. Dadurch hätte ich einerseits auch Nachts eine Zirkulation und bei Schlechtwetter unterstütze ich die Solarzellen. Allerdings sind jegliche Bausätze die ich finde, völlig überdimensioniert... Das einzig passende was ich gefunden habe ist folgendes: http://alturl.com/6f9i7

Nun die allesentscheidende Frage - Genügt mir das "Spielzeug" etwa nicht? Es macht eigentlich einen (von den Werten her) soliden Eindruck. Viel größer sollte meine Lösung auch nicht sein, deshalb ist das schon ein sehr verlockendes Angebot.

Zerreißt mich! ^^
Zuletzt geändert von RedBaron am Di 21. Mai 2013, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
RedBaron
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:18

Re: Genügt mir dieses "Spielzeug" ?

Beitragvon Bernd » Di 21. Mai 2013, 19:43

Hallo und willkommen im Forum.
Dein letzer Link verweisst auf eine Solarpumpe. Ich denke das meintest du nicht, oder ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Genügt mir dieses "Spielzeug" ?

Beitragvon RedBaron » Di 21. Mai 2013, 19:45

Mist, 2 mal den selben Link eingefügt... Hab's korrigiert! :oops:
RedBaron
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:18

Re: Genügt mir dieses "Spielzeug" ?

Beitragvon Bernd » Di 21. Mai 2013, 20:06

Im Gegensatz zu solaren Alternativen, bei denen die Leistung recht gut berechenbar ist ( wenn die Sonne scheint volle Pulle) ist
die Nutzung der Windenergie weit unberechenbarer. Volle Pulle gibt da nur bei Sturm.
Der Durchschnittswert der jährlichen Nutzung liegt bei Windrädern an "nicht optimalen" Standorten weit weit unterhalb
dessen was Prospekte als Maximalwerte ausweisen.
Meine eigenes 1,2 m Windrad auf dem Dach produziert im Jahreschnitt keine 10 Watt und thront relativ günstig auf dem Dach.

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht das Dir ein Windrad, das von den Dimensionen zu deinem Balkon passen würde, etwas nennenswertes
für den Antrieb deiner Pumpen beisteuern könnte.

Das Ding das du verlinkt hast ist einfach ungeeignet und ein reines Spielzeug. Das würde vermutlich die allermeiste Zeit gar nicht drehen
und wenn dann meist nur ein paar Milliwatt erzeugen.
Wolltest du das denn auf dem Balkon oder ausserhalb hinhängen ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Genügt mir dieses "Spielzeug" ?

Beitragvon vm » Di 21. Mai 2013, 20:13

Hallo Red Baron

Du könntest ja das ganze mit 2 Behältern bauen, einen oben einen unten.

Jede Pumpe pumpt für sich das Wasser aus dem Unteren in den Oberen Behälter und es läuft von selbst zurück

Dann könntest du mit dem Windrad eine geeignete Pumpe auch direkt antreiben und würdest dir viele Verluste und viel Ärger ersparen ( Manfred hat da bestimmt eine Idee wie die Pumpe aussehen könnte )

Wieviel Wasser benötigst du pro Stunde ?


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Genügt mir dieses "Spielzeug" ?

Beitragvon RedBaron » Di 21. Mai 2013, 20:48

Also es sollte schon am Balkon angebracht werden. Darum diese geringe Größe.

Ich sag mal so, die Pumpe die mit dem Panel betrieben wird, benötigt auch keine vollen 3 Watt um zu arbeiten. Sie schafft bei Idealeinstrahlung ihre 200L/h - Idealerweise (Hydroponisches Ideal) benötige ich für NFT ca 1L/min. - also kann ich weit unter den 3 Watt bleiben. Eigentlich, kann ich auch mit der Hälfte der Fördermenge (0,5L/h) leben, da ich kein Profitsystem laufen habe, wo idealwerte zählen sondern es als Hobby zu betrachten ist das mir tolle Tomaten oder Erdbeeren liefert. Ich fände einfach die Idee, das ganze relativ "grün" zu betreiben sehr schön.

Im Anhang mal ein Bild vom Nährstofftank. Der Bottich wurde mit Teichfolie ausgekleidet und wird zum Miniteich. Aus diesem Teich, wird das NFT befeuert. Das NFT wird aus einem HT Rohr bestehen, das einmal auf dem Balkongeländer entlang verlegt wird und zum Teich zurück kehrt. Die Pumpe muss also rund 20 cm Höhe überwinden. Ca 1/3 dessen, wozu Sie bei voller Leistung fähig ist.

Das Windrad soll auf den Pfahl vom Sichtschutzelement.
Dateianhänge
IMAG0710 (Small).jpg
IMAG0710 (Small).jpg (142.41 KiB) 11532-mal betrachtet
RedBaron
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:18

Re: Genügt mir dieses "Spielzeug" ?

Beitragvon finn » Di 21. Mai 2013, 20:58

und ein größeres solarpanel verwenden, pumpe steuern oder regeln (mit etwas elektronik (und einer Durchflussmessung) auf deinen wunschwert) und den überschuss in nem Akku speichern?

dann sollte doch mit einem z.B. 20W panel ohne probleme ein Vollzeit-Betrieb möglich werden...?

das was dein Windrädchen an Fläche verbrauchen würde reicht doch locker für ein 50W panel...? und was kosten denn momentan 50W solar? :lol:

45€ war das erst beste, was ich bei ebay gefunden habe :)

1l/minute?

Energie = Masse * Erdbeschleunigung * Höhe
E = m * g * h

Leistung = Energie/Zeit
P = E / t


also (bei einer Dichte von 1 für deine Nährstofflösung)
(1kg * 9,81 m/s² * 0,2m) / 60s

= (1,962 kg*m²/s²) / 60s
= 1,962 J / 60 s
= 0,0327 W => 32,7mW

macht also selbst wenn man von einem winzigen Wirkungsgrad von ca 10% ausgehen würde immernoch gerademal 0,3W...

Wenn man jetzt von einem durchschnittlichen täglichen Ertrag von 5Stunden Volleistung für ein Solarmodul ausgeht kriegst du mit deinem 3W-Modul schon 15Wh am Tag geerntet und brauchst aber für 24 Stunden gerademal (t * P = E | 24h * 0,3W = ) 7,2Wh... wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass dein Solarmodul so naja ausgerichtet ist und nur 50% bringt, reicht theoretisch die geerntete Solarenergie immernoch für einen rund um die Uhr Betrieb :D
Zuletzt geändert von finn am Di 21. Mai 2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Genügt mir dieses "Spielzeug" ?

Beitragvon RedBaron » Di 21. Mai 2013, 21:37

panel 45 €

+ akku + regelung + zeitsteuerung ... = Teuer :|

Wenn das jetzt alles in allem für 50 machbar wäre ok, aber das seh ich noch nicht. :geek:
RedBaron
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:18

Re: Genügt mir dieses "Spielzeug" ?

Beitragvon finn » Di 21. Mai 2013, 21:45

Dann kauf dir
ein 10-20W Modul => 15-25€ (http://www.solar-tronics.de/)
einen Laderegler => 10€ (Pollin.de)
einen Akku => (für den rest minus 10€ versandkosten also 50-15-10-10 = 15€ ) 15€ => ca ~7Ah bei 12 V => ~ 80Wh (Pollin.de)

macht für 50€ ein System mit dem du deinen Blumenkasten auch mal ein paar tage ohne wirklich sonniges wetter betreiben kannst

du brauchst ja garkeine Zeitsteuerung :) nur die Pumpensteuerung, die dafür sorgt, dass deine Pumpe nicht auf vollgas läuft musst du dir noch zusammenlöten aber alles, was du dafür brauchst kriegst du für ~5€ bei Pollin oder ähnlichen... (PWM mit NE555 und nem 0-8-15-Leistungstransistor/Mosfet)
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Genügt mir dieses "Spielzeug" ?

Beitragvon Bernd » Mi 22. Mai 2013, 05:52

Dein Balkon ist ja sogar mit einer winddichten Schutzwand ausgestattet und direkt gegenüber stehen hohe Bäume.
Von diesem Bild ausgehend scheinen die Verhältnisse für die Nutzung von Windenergie denkbar ungünstig zu sein.
Wo wolltest du denn das Windrad positionieren wenn da so eine Schutzwand auf deinem Balkon steht ?
Ich denke wenn ginge das nur vor dem Balkon in der freien Luft.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron