Portables Windrad 15Watt 5V USB

Portables Windrad 15Watt 5V USB

Beitragvon Jan1988 » Fr 9. Mai 2014, 11:29

Hi,
ich bin neu hier und hoffe mein Anliegen im richtigen Thread zu posten ;)
Ich bin auf folgendes Kickstarter Projekt gestoßen:
https://www.kickstarter.com/projects/sk ... er-station
Die Konstrukteure versprechen eine Leistung von 15 Watt bei 12" Bauhöhe.
Nun klingt das Gesamtkonzept für mich sehr interessant, wenn auch noch nicht 100% glaubwürdig.
Ich würde soetwas gerne selber bauen, doch bisher scheitert es am Motor:
Ein Nabendynamo ist für die Baugröße zu schwergängig, ein Druckermotor bringt nicht genug Leistung.
Habt ihr andere Ideen?
Jan1988
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 11:20

Re: Portables Windrad 15Watt 5V USB

Beitragvon Famzim » Fr 9. Mai 2014, 16:49

Hallo

15 mW (0,015 W) würde ich ja glauben, aber bei der Grösse passt kaum ein normaler dünner Dynamo mit nur 3 W Leistung da rein.
Aber bei 180 kmh aus dem Autofenster gehalten könnte schon was bringen :idea:
Von mir beide Daumen nach unten, (haben wir schon wieder April ? ) .

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Portables Windrad 15Watt 5V USB

Beitragvon Jan1988 » Fr 9. Mai 2014, 17:48

Mit 15 Watt sind sicher die beiden Usb (5V)Outputs (2A +1A) gemeint, die über den internen Akku gegeben werden. Nichts desto trotz interessiert mich schon, was für einen Motor man bei einer solchen Konstruktion am besten verwendet.
Jan1988
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 11:20

Re: Portables Windrad 15Watt 5V USB

Beitragvon JaBa » Fr 9. Mai 2014, 17:57

Tja, der "Erfinder" des noch zu bauendes Gerät hat wohl geschrieben und gesagt "15W Generator". Er sagt auch dass er 15Amper speichert und da wir von USB Reden, nehme ich 5V an. Theoretisch, könnte man das Gerät irgendwo aufstellen, 6000 Stunden warten bis es ausgeladen ist, und dann den Handy damit laden. Ich fand besonders interessant dass der "Generator" selbst per USB aufgeladen werden kann.... :?: :?: :?: :?:
Was völlig unglaublich ist, er hat angeblich über 50.000$ an Support eingesammelt um es zu bauen :!: :!: :!: :!:
Sollte er es tatsächlich bauen, werde ich zumindest keins kaufen. :lol:
JaBa
 
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Mär 2014, 08:46

Re: Portables Windrad 15Watt 5V USB

Beitragvon Bernd » Fr 9. Mai 2014, 19:50

Ich finde die Konstruktion eigentlich ganz witzig.
Ein kleines handlich verpacktes Windrad.
Gut, 15 Watt kann so ein Winzling (wie groß ist es eigentlich) wol nur bei Sturm erbringen.

Ich hatte hier im Forum mal Motoren von Pollin auf ihre Brauchbarkeit getestet, von "Odin" wenn ich mich recht entsinne.
Die 40 Volt Version davon wäre vielleicht mal einen Versuch wert.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Portables Windrad 15Watt 5V USB

Beitragvon vm » Fr 9. Mai 2014, 21:25

Hallo

Immerhin könnte das Teil bei 10 m/s Wind etwa 9 Watt Wellenleistung erzeugen wenn Manfred die Lagerung baut. ( angenommen 37,5 * 20 cm )

USB Sav..jpg
USB Sav..jpg (42.33 KiB) 8969-mal betrachtet



Nur wo nimmt man immer den Wind her wenn man ihn braucht :? ( bei 5m/s sind es nur noch 1,13 Watt und noch kein Geni drann )

Ein bissel größer als ein Regenschirm sollte das schon sein befürchte ich.

mfg.Volker :D
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Portables Windrad 15Watt 5V USB

Beitragvon Jan1988 » Mi 14. Mai 2014, 10:38

https://www.kickstarter.com/projects/ju ... d-turbines
und nun noch ein weiterer Hersteller...
Jan1988
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 11:20


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste