Ich will lernen !!!

Ich will lernen !!!

Beitragvon kunstwerk » Di 14. Apr 2015, 20:04

Hallo liebe Mitglieder,

ich komme aus Darmstadt und lese nun seit einiger Zeit mich im Forum durch und finde auch viele Themen die sehr spannend sind.
Ich habe aber schnell gemerkt, dass viel Fachchinesisch gesprochen und viele Begriffe verwendet werden,
mit der ich nichts anfangen kann und deswegen auch so meine Schwierigkeiten habe, die Unterhaltungen
zu verfolgen bzw. zu begreifen.

Ich habe mir deswegen beim durchlesen der Themen Notizen gemacht die ich nicht begreife und hoffe,
dass mir ein Mitglied (natürlich auch viele Mitglieder) helfen :)


Nun zu den fragen die ich mir notiert habe.

1. Was ist eine Phase von der häufig die Rede ist. Was kann ich mir darunter vorstellen und was macht es, welche Funktion hat es ???

2. Welche Rolle spielt der Luftspalt und wie wirkt es sich aus. Kleiner Luftspalt mehr Leistung ?

3. Was ist ein Array

4. Was ist ein Wirbelstrom und wodurch wird es ausgelöst ?

5. Wieso wird ein Eisenkern mit Kupfer gewickelt. Was bringt das ???

6. Je schneller sich die Magnete um die Spule drehen, desto mehr Leistung ? Gibt es da eine maximale Leistung, wo die Geschwindigkeit der Umdrehung keine Rolle mehr spielt ?

7. Welche Rolle spielt die Dicke des Kupferdrahtes für eine Rolle. Dicke Kupferdraht, mehr Umwicklung, mehr Leistung ???

8. Spielt die Richtung der Spulenwicklung eine besondere Rolle entlang der Magnetfeldlinien ???

9. Was ist ein FEMM ?

10. Was ist unter Innenwiderstand zu verstehen ??? Wodurch wird es hervorgerufen. Ist ein großer Innenwiderstand schlecht für die Leistung eines Generators ???. Kann man das auch so verstehen, dass eine große Leistung einen großen Innenwiderstand hervorruft.

11. Wenn ein Generator Strom produziert, entsteht auch ein Widerstand gegen die Drehrichtung die sich bremsend auswirkt ???



Ich freue mich jetzt schon auf eure antworten, weil ich will nicht einfach auswendig lernen sondern das gelernte auch begreifen.

Schönen Gruß

Fuat
kunstwerk
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 15:20

Re: Ich will lernen !!!

Beitragvon Roland » Mi 15. Apr 2015, 10:56

Hallo Fuat !

Die meisten Begriffe sind im Internet durch einfaches googeln zu finden :idea:

z.B: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenleiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftspalt_(Magnetismus)
http://de.wikipedia.org/wiki/Array
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrom
http://www.heise.de/download/finite-ele ... 62967.html

Also erst nachschauen und wenn es dann noch Fragen gibt bekommst du sicher schneller eine Antwort... ;)

Eigeninitiative ist gefragt... :!:
Das ist ja schließlich keine Schule :o sondern ein Forum. :)

lg
Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Ich will lernen !!!

Beitragvon kunstwerk » Mi 15. Apr 2015, 12:34

Hi Roland, danke das ist schon mal ein Anfang.

Eigeninitiative, dem möchte ich nicht widersprechen. :oops:
kunstwerk
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 15:20

Re: Ich will lernen !!!

Beitragvon Ekofun » Mi 15. Apr 2015, 17:13

Hallo kunstwerk,

1) Stelle Dir ein Generator aus dem 2 Drähte heraus kommen.Und da hast Du 16 V AC (AC = Wechselstrom).Das ist ein Fasengenerator.

So,jetzt gleiche Geni aber deren Stator genau unter 120 Grad aufgeteilt ist.Und jede diese Teil hat seine eigene Wicklung.Also bekommst 3 separate Wicklungen,heraus kommen 6 Drähte. Man hat 3 mal 16 V Ac.Jede diese Wicklung nennt man Fase,also man hat 3 Fasen.
Um aus den gGeni nicht 6 Drähte heraus führen zu müssen verbindet man die Enden zusammen und die drei Übrügen Drähte sind drei Fasen di aus den Geni heraus kommen.Das ist dann Sternschaltung.Und Spanung vom solche Schaltung ist um Faktor 1,73 höher,also bekommen wir 16V * 1,73 = 27,7 V AC.

2)Luftspalt ist raum zvischen Stator und Magnetrotor.Je größer er ist so ist Leistung und Spanung schwächer.Weill Luft ein große Widerstand ist für magnetische Fluß.

4) Wenn sich in einem magnetischen Feld Metalscheiben drehen,oder Drähte enstet da eine Spanung und große Stromstärke.Dadurch entsteht Eine Feld der gegen magnetische Feld wirkt.Diese Effekt nennt man Wirbelstrom.Wirbelströme bremsen den Rotor und nehmen Leistung vom Generator.Um Wirbelstrom klein zu halten sollen Spulen mit mehrere dünne Drähte gewickelt.

5) Zum beispiel ein E-Motor hat viele Nuten und in Nuten ist Draht (Spulen).Wenn Strom durch Spulen fließt entsteht eine Magnetfeld der sich dreht.In Rotor(Kefigrotor) entsteh auch Felder und Rotor dreht sich.Wenn Stator ohne Eisen wäre werde sich Rotor auch drehn aber Leistung wäre schwach.Eisen konzentriert magnetische Fluß,Wirkung ist viel höher.

6)Ja,bei Generatoren mit Magneten kann Leistung so hoch werden wie die Magneten abgeben können.Bei E-Magnetischen Maschienen spielt auch Frequenz eine Rolle,mit höheren Frequenz wird Leistung auch schwächer ab eine gewisse Frequenz.

7)Drahtdicke ist wichtig,je dickere Draht ist um so höher ist Querschnitt des Drahtes.Und dann ist auch Widerstand kleiner und je kleiner der Widerstand ist so sind Verluste im Wicklung kleiner und Leistung höher.
Je dicker der draht und je mehr Windungen ist auch Spanung größer,bei gleiche Umderhungszahl.Aber bei dicke Draht und viel Windungen muss man auch Platz haben für Spulen.Geni wird größer,teuerer.

Nexte Fragen mache Morgen oder so,habe so gut beantworte wie ich konnte.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ich will lernen !!!

Beitragvon kunstwerk » Fr 17. Apr 2015, 02:34

Hallo Ekofun,

dein Beitrag war für mich wirklich sehr lehrreich. Mir sind zwei fragen eingefallen, aber die werde ich später stellen.

Schönen Gruß

Fuat
kunstwerk
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 15:20

Re: Ich will lernen !!!

Beitragvon Ekofun » Fr 17. Apr 2015, 11:49

Hallo Faut,

Bei Frage 7 ging es um Drahtdicke,so habe Dir eine Skize und Berechnung gemacht um Innenwiederstand vom fertigen Geni zu ermitteln.Auch sind Wirkungsgraden dabei.
Hoffe das es verständlich ist..

Spule1.jpg
Spule1.jpg (200.62 KiB) 11498-mal betrachtet


FEEM ist ein Programm der uns sagt wieviel Flußdichte wir in Luftspalt haben mirt diesen Magnetenart in Tesla.Man soll ganze zeichnung mit Abmesungen zeichnen,Materialien eingeben,dann wenn fertig ist sagt uns programm die Wert vom Tesla.Mit Diesen Wert können wir dann erforderliche Windungen ausrechnen nach unsere Formel.Sie steht in Grundlagen der Generatoren.Fertige Simulazion sieht so aus:

mm3 B = 0,9 T im LSp.jpg
mm3 B = 0,9 T im LSp.jpg (424.02 KiB) 11498-mal betrachtet


Also in dise Simu haben wir 0,9 T in Luftspalt,Raum zwischen Magneten und Zahn in diese Simu.(rote linie).

Groüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ich will lernen !!!

Beitragvon kunstwerk » Fr 24. Apr 2015, 22:02

Hallo Ekofun,

zu 1: Also wäre das erste Generator eine zwei Phasengenerator und das andere eine drei Phasengenerator, wenn ich dich richtig verstanden haben.

zu 2: Die Magnetfeldlinien haben ja eine bestimmte Länge, je nach Stärke des Magneten. Wäre es dann nicht vom Vorteil, wenn die Spule bzw. die Wicklung so ausgelegt wird, dass die Dicke der Wicklung möglich exakt der Länge der Magnetfeldlinien entspricht. Natürlich mit Berücksichtigung des Luftspaltes.

zu 4: Ok, wenn in die Leitung Strom induziert wird, ensteht um den Draht ein Magnetfeld, aber je nach Anordnung der Wicklung, müsste es ja so sein, dass das Magnetfeld die um den Draht ensteht, entweder entlang oder quer zur Richtung der Magnetfeldlinien des Magneten ausgerichtet sein. Meine Überlegung ist, wenn das Magnetfeld der Spule quer zur Magnetfeld des Magneten steht, wäre der Wirbelstrom größer. Ist meine Überlegung richtig oder liege ich daneben ?

zu 5: Ok, ein Eisenkern konzentriert die Magnetfeldlinien bzw. den Fluss. Erhitzt sich das Eisenkern dabei nicht ?
Wie ist es, wenn man statt einen Eisenkern ein Magnet verwendet ? Würde das die Leistung nicht steigern ????

zu 6: Welche Art von Frequenz meinst du ??? Frequenz des Stroms die bei E-Magneten fließt oder meinst du damit die Umdrehung des Magneten um die Spule ???


zu 7: Ein dicker Draht hat ja eine größere Oberfläche. Ist es die Größe der Oberfläche, die eine entscheidende Rolle dabei spielt ?

Ich habe noch eine Frage was die FEEM Simulation betrifft. Was stellen diese dünnere Säulen auf dem Bild dar ? Sind das die Magnete ?
kunstwerk
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 15:20

Re: Ich will lernen !!!

Beitragvon Ekofun » Mo 27. Apr 2015, 20:00

Wirbelströme erzeugen ihrerseits ein Magnetfeld, das gemäß der Lenzschen Regel der Änderung des Feldes entgegenwirkt. Dadurch wird bei hohen Frequenzen und großen Querschnitten der Strom aus der Mitte des Leiters verdrängt (Skin-Effekt).

Hat der Leiter einen endlichen elektrischen Widerstand, erwärmt er sich. Diesen Wirbelstromverlusten entspricht im Fall des sich zeitlich ändernden Magnetfeldes eine von 90° abweichende Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung in der anregenden Spule bzw. im Fall der Relativbewegung zwischen Feld und Leiter eine bremsende Kraft. Die Kraft skaliert linear, die Verlustleistung quadratisch mit der Frequenz bzw. der Geschwindigkeit, soweit der Skineffekt vernachlässigbar ist. Insbesondere verschwindet die Kraft, wenn die Relativgeschwindigkeit zwischen Feld und Leiter Null wird.

Eine genaue Berechnung der Stromverteilung und der wirkenden Kräfte erfordert das Lösen der Maxwellschen Gleichungen, für anwendungsnahe Geometrien durch numerische Verfahren.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rom_de.png

Fällt eine metallische Scheibe geradlinig durch ein senkrecht zu ihr verlaufendes Magnetfeld, induziert dieses in der Scheibe Wirbelströme, die ihrerseits wiederum zwei Magnetfelder erzeugen, die die Scheibe abbremsen. (I: konventionelle Stromrichtung)

Nein,Eisenkern soll vom weichen legoirtem Stahl sein,ein Magnet als Kern bringt nichts.

Spulendicke(Höhe) ist gegeben durch Luftspalt bei Scheibengeni und durch Nutabnmesungen bei E-Motoren und Generatoren.Bei Scheibengeni soll Spulenschenkel maximum halbe Magnetbreite haben.Wenn z.B Magnet 20mm breit ist dann ist Spulenschenkel maximum 10 mm breit.

Erste mit nur zwei Drähte als Ausgang ist einfasen Geni.Zweite ist drehstrom Geni.

Frequenz und Drehzahl sind miteinander verbunden,ohne Drehzahl kein Frequenz.

Drehzahl = Frequenz / 2P * 60 ; Frequenz = Drehzahl / 60 * 2P

Oberfläche des Drahtes spielt keine Rolle.Drahtquerschnitt is wichtig und er hat Hauptrolle in E-Technik.

Formel für runde Drtähte: D^2*3,14/4 = Querschnitt.Je größer der Q ist so ist Widerstand kleiner in Leiter.

In FEEM-Simu sind diese dünne Seulen di Zähnen vom einen Eisenstator,und in Nut(Loch) zwischen zwei Zähnen kommt Spulenschenkel rein.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron