Windrad zur Waserförderung

Re: Windrad zur Waserförderung

Beitragvon Ekofun » Di 17. Nov 2015, 14:37

Hallo Herbert,

Windrad ist ein Kukate Art,wie alle bei Dr.Crome.Diese Windrad von 4m D hat eine Leistung von 1,4 KW bei 8m/s Wind.

Nennwindgeschwindigkeit ist 8 m/s und Rotor hat dabei 140 Nm drehmoment.Anfahrmoment ca 35 Nm bei ca 4m/s Wind.

Rotor D ausen = 4,1m , Rotor D innen = 1,9m ; TSR = 2,6(wegen Widerstände habe TSR 1 genommen).Flügelzahl ist 6.Übersetzung ist 1:6.Ob diese Daten in belastetem Zustand oder ohne Last sind steht in Buch nichts.Denke das es bei Last ist.
Wirkungsgrad bei Dr.Crome ist 40% ich habe gerechnet mit 30% für Windrad.

Windrad ist nicht für pumpen vorgesehen,sonder für Strom erzeugen.Aber Leistung ist Leistung egal ob elektrische oder mehanische,denke ich.Soll als Beispiel dienen.Und ich weiss nicht welche Leistungen für Wasserpumpen erfordelich sind.Mir gets darum dem marsmillo zu zeigen wie das gerechnet werden soll und welche Größe fur Windrad sind erforderlich bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten.Und das Er weiss Grundformel,so kann er sich besser selbst helfen.

Laut seine Aussage das Er ca 3,5 Knoten(1 Knoten = 1853m) hat ist das 1,8 m/s Wind im Mittel.Das ist seeehr zu wenig und Windrad für 4 KW wird seehr groß werden. :roll: Bei 4m/s Wind soll Windrad eine Fläche von 21 m^2,haben und bei 5m/s Wind 13,2 m^2.

Bei 4m D hat er eine Fläce von 12,5 m^2 und bei 5 m/s Wind ist das ca 286 W.Bei 12m/s Wind ist 3953 W.

Wenn Seine Windangaben stimmen dann soll das eine große Windrad werden meine Meinung nach. :?

Gruße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Vorherige

Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron