Eindrücke von der Messe New Energy 2016 in Husum

Eindrücke von der Messe New Energy 2016 in Husum

Beitragvon Köpke » So 20. Mär 2016, 11:59

Mein Besuch auf der Messe war kurzfristig geplant und mir stand auch nicht ausreichend Zeit zur Verfügung - also habe ich mich auf die Kleinwindkraft konzentriert.

Meiner Meinung nach hätte die Messe etwas besser organisiert sein können, ich habe Veranstaltungspläne und -übersichten vermisst (oder übersehen?). So war es garnicht so leicht an der Diskussion mit dem ausgewiesenen Experten U. Hallenga teil zu nehmen oder auf dem Stand des Bundesverbandes der Kleinwindkraft mit H. Crome zu sprechen. Auch aus der Politik waren Vorträge zu hören, u.a. Hans-Josef Fell von Energy watch group sprach über die Energiewende.

Das Angebot an Ausstellern von Kleinwindkraftanlagen und Dienstleistern rund um das Thema Windkraft war überschaubar. Die deutschen Hersteller waren in der Überzahl, ich habe aber auch Anbieter aus Östereich, China und Russland gefunden.

Die angebotenen Maschinen waren überwiegend HATs und eher wenige VATs. Diese waren dann eher mit dem H-Läufer verwand. Aus China gab es einen reinen Widerstandsläufer - ähnlich der berühmten persischen Windmühle, allerdings ohne Ummauerung - zu bewundern. Die Fertigungsqualität des Ausstellungsstückes war zumindest optisch nicht beeindruckend. Das Standpersonal konnte die Vorzüge des VATs nicht erklären.

Ein Anbieter aus Russland stellte seinen dreiblättrigen 2kW-Prototypen vor und prognostizierte seinen Markteintritt in Deutschland für 2017. Mann könne aber schon jetzt kaufen! Ich habe ihm mit meiner Situation konfrontiert: 3 m/s mittle Jahreswindgeschwindigkeit, ermittelt durch Messkampagne und nach der Wirtschaftlichkeit gefragt. Auf dem Herstellerprospekt stand: "designed to operate at [...] 4 m/s", die ebenfalls dargestellte Welt-Windkarte zeige eine mittlere Windgeschwindigkeit für Norddeutschland von ca. 7..8 m/s! Erst auf Nachfrage und Klärung kam heraus, dass die Angaben für eine Höhe von 80 m gelten. Das steht zwar in der Legende der Windkarte - darauf hingewiesen wurde zunächst aber nicht.

Ein anderer Anbieter aus Brunsbüttel hatte ausgerechnet weder die Prospekte noch die Anlagen selbst für den Kleinwindbereich (unter 4,5 kW) dabei. Mann könne diese aber per E-Mail erfragen.

Aus Österreich war ein Anbieter mit zwei Anlagentypen 800 W und 1500W angereist, die sich in der Preisklasse zwischen EUR 1900 und EUR 3700 bewegten. Inkl. MwSt, Generator, Rotor, Controller und Wechselrichter zur Netzeinspeisung. Mit dem Aussteller gab es ein sehr gutes Gespräch, Der Hinweis auf "meine" 3 m/s führte sogar dazu, dass er gewisse Zurückhaltung zu meinem Kaufansinnen durchscheinen ließ. Ähnlich proffesionell reagierte auch ein Aussteller eines VATs auf dem Außengelände. Er sagte sogar sinngemäß, ich verkaufe nur an Standorte die auch Potenzial haben, und ich berate Sie gerne. So was finde ich professionell.

Höhepunkt war ein weiterer Anbieter eines VATs aus dem niedersächsischen Vechta. Sein dreiflügeliger VAT in der Leistungsklasse von 1 kW 7 kW besitzt eine nach seinen Aussagen patentierte aktive Nachführung der vertikalen Rotorblätter. Realisiert wird das durch eine am oberen Punkt des VATs angebrachte Windfahne, die über ein nicht sichtbares mechanisches Getriebe die realisiert wird. Die Nachführung verleiht der der Turbine laut Prospekt eine Effizienz von 55%. Der Aussteller sprach davon, das die Nachführung die Effizienz um 10% erhöht - also von 45% auf 55%. Eine Leistungsangabe bezogen auf verschiedene Windgeschwindigkeiten oder gar eine Leistungskurve war nicht zu bekommen. Da müsse man sich direkt über E-Mail an das Unternehmen wenden.

Fazit:
Die Professionalität der einzelnen Anbieter ist sehr unterschiedlich - und sicher auch vom Standpersonal ab. Es macht einen Unterschied ob man direkt mit dem Hersteller oder Entwickler oder dem Verkäufer spricht. Auch die technischen Beschreibung, insbesondere die Leitungsangaben und -kurven lassen weiter zu wünschen übrig. Ich habe keine einzige ordentlich ablesbare Leistungskurve gefunden. Es fehlten Achsenbeschriftungen, Skalen, Gitterlinien. Manchmal wird mit "Weibull" argumentiert - aber kein Bezug auf die Verteilungsform und ihre Parameter genommen. Hier verliert die Branche hinsichtlich Seriosität leider - und der schlechte Eindruck der "schwarzen Schafe" färbt auf die ehrlichen und etablierten Anbieter ab.

Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eindrücke von der Messe New Energy 2016 in Husum

Beitragvon 1982frank » Mo 26. Sep 2016, 10:25

Vielen Dank für den Review. Ich hatte auch das Gefühl, dass es für einige Aussteller (godteri) eine lästige Pflicht ist, und viele ihre Hausaufgaben nicht mehr machen.

Viele Grüsse
1982frank
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:39


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron