Neuvorstellung

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Bernd » Sa 7. Okt 2017, 18:51

Wenn du den Repeller mal von Hand drehen kannst dann kannst du die Spannung selbst ermitteln.
Das könnte man z.B. machen wenn der Repeller mal abmontiert wird.
Oder einen Moment abwarten wo der Wind diesen Job für dich erledigt.
Einmal pro Sekunde die Achse des Generators drehen, das kriegt man ganz gut hin wenn man eine Uhr mit Sekundenanzeige benutzt.
Dann kannst du die Spannung einfach hochrechnen. Sie verläuft proportional zur Drehzahl.
Bei 150V schaltet der Windmaster spätestens ab, das ist seine obere Grenzspannung.
Meiner schaltet meist schon früher ab.
Bei Nennleistung wird deine Spannung in der Nähe der Nennspannung des Generators, also 48V, liegen.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Ekofun » Sa 7. Okt 2017, 22:00

Hallo Martin,

In Link die Du mir gegeben hast steht 350 U/min.Windmaster geht bis 140 V bie 150 V schaltet ab.
150 V / 350 U/min = 0,428 V /Umdrehung.
Wusste nicht das er bei 350 U/min nur 48 V gibt.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Neuvorstellung

Beitragvon kinetiq » So 8. Okt 2017, 13:35

Hallo Ekofun, hallo Bernd.

Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen habe ich heute mal ein paar Messungen gemacht.

Zum einen habe ich die Spannung nach dem B6-Brückengleichrichter gemessen und die Drehzahl(vor dem B6). Hier hatte ich im niedrigen Spannungsbereich ein Verhältnis von ca. 1,3 im höheren Bereich ca. 1,1. Die Spannung geht einfach durch die Belastung etwas in die Knie, ansonsten ist das relativ linear.
Die Umdrehung mit der Frequenz und Spannung in Zusammenhang zu bringen war heute nicht wirklich machbar, das möchte ich bei weniger Wind nochmal wiederholen. Aber hier erstmal das Ergebnis von heute.
Bei 2 Upm habe ich ca. 18V und 22Hz.
Bei 1 Upm habe ich ca. 10V und 12Hz

Viel besser als die Drehzahl des Repellers fänd ich die Frequenz, die kann ich genauer messen, und über die Polpaarzahl dann auf die Drehzahl schließen.
Frage an die Praktiker, welche Polpaarzahl haben die Generatoren in dieser Baugröße so in der Regel?
Wenn ich das richtig interpretiere müsste mein Geni 6 Polpaare haben, sehe ich das richtig?
Dann mache ich mir doch am besten eine Leistungskurve mit Leistung zu Frequenz. :-)

Gruß, Martin.
kinetiq
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:02
Wohnort: Nähe München

Re: Neuvorstellung

Beitragvon kinetiq » So 8. Okt 2017, 16:11

Ekofun hat geschrieben:Hallo kinetiq,

ja,auf Seite 5 ist die Fahnenarm länger.

Ekofun


Wie schon angekündigt würde ich dann den Fahnenarm verlängern, Du schriebst der solle dem Durchmesser des Windrades entsprechen, das wären dann 3m in meinem Fall.
Konstruktionsbedingt kann eigentlich nichts kaputt gehen, wenn ein längerer Arm bei Sturm nach oben kippt, ist der auf Anschlag maximal parallel zu den Repellern. Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
Wenn ich den jetzt einfach verlängere, wird er ja auch schwerer, und kippt im Sturmfall evtl. erst später oder garnicht nach oben. Ich mache da evtl.meine Sturmsicherung kaputt!
Wie siehst Du das?

Gruß, Martin.
kinetiq
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:02
Wohnort: Nähe München

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Ekofun » So 8. Okt 2017, 18:00

Hallo Martin,

ja,volkommen richtig,zwar Fahnenlänge sollte 3m lang sein ABER NICHT schwerer als Original.Denke das Sturmsicherung ist nach Gewicht diese Fahne gemacht.Vileicht eine Allurohr nehmen oder Holz,jeden Fall soll die nicht schwerer sein.Wens nicht geht lass es so.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Neuvorstellung

Beitragvon kinetiq » So 8. Okt 2017, 18:10

Aber wennich es so lasse dreht sich ds windrad immeraus dem wind!
kinetiq
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:02
Wohnort: Nähe München

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Ekofun » So 8. Okt 2017, 18:44

Vileicht kannsst Fahne wiegen(wen kein Wind da ist) und dann eine Fahnenstange aus Allu oder Holz machen,wichtig ist das es nicht schwerer ist als vorher.Andere Weg kenne ich nicht,leider,vileicht hat Bernd eine Weg für diese Problem?

Was betrift Frequenz Formel sind:

1) N = (f / 2p) * 60
2) f = (N * 2p) / 60
N = Drehzahl / min ; 2p = 1 Vollpol(2 Pole)

z.B. 6 Vollpole = 12 Einzelpole

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Neuvorstellung

Beitragvon kinetiq » Mo 9. Okt 2017, 18:04

Hallo Ekofun.

Egal wie ich die Fahne verlängere, ein wenig werde ich sie wohl schwerer machen müssen, evtl. macht es Sinn einen Kompromiss zu machen, so dass ich nicht auf die vollen 3m Länge verlängere, sondern nur auf 2m so dass noch eine Sturmschutzfunktion möglich ist.
Was die Polzahl angeht, sollte das wohl passen mit den 6 Polpaaren. Ansonsten geht meine Rechnung nicht auf. ;-)

Es gibt nichs praktischeres als eine gute Theorie! :-)))
kinetiq
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:02
Wohnort: Nähe München

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Ekofun » Mo 9. Okt 2017, 19:30

Hallo Martin,

also Fahnenarm ist noch kürzer als 2 m? :o ?
Dann hasst Du Spilraum um gleiche Gewicht zu bekommen.

Wenn Du Generator vom innen gesehen hast und weiss Nutenzahl dann ist leicht erkennen Polzahl.Angenommen Stator hat 36 Nuten und am Leufer sind 12Magneten dann sind es 3 Fasen und 6 Spulen pro Fase.Das macht 6-Polige Maschiene.
So wie in Link gezeigt wurde ist das ein Eisengeni,keine eisenlose Generator.Er hat doch Mags am Rotor?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Famzim » Di 10. Okt 2017, 08:43

Hallo

Ich denke "das Windrad" dreht aus dem Wind, bevor die Nennleistung erreicht ist.
Dann ist die Fahne einwandfrei zu leicht, das hat mit der Grösse dann nichts zu tun, das ist nur wenn die Fahne weggedrückt wirt.
Also ist der Arm mit Fahne, nur zu leicht.
Wenn sie schon bei 6 bis 7 m/sek aus dem Wind geht, und die Nennleistung bei 10 m/sek liegt, sollte sie erst mal doppelt, so schwer werden.
Der Druck geht ja quadratisch bei der Windgeschwindigkeit ein.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron