DC- Elektromotoren
Verfasst: Sa 28. Aug 2021, 16:54
Hier möchte ich mal über die Motorkonzepte diskutieren, die heute zur Motorisierung von Fahrzeugen verwendet werden können.
Als Einstieg gehts um den Motor, den ich in meinem Elektromofa der Firma Kynast einbauen möchte.
Bernd hat da schon berichtet:
@Bernd
Ich habe übrigens auch den MY1020; allerdings in 36V Ausführung.
Mal vor Jahren gekauft, um einen Spielzeugtraktor zu motorisieren, aber nie umgesetzt.
Wenn ich mir Deine Probleme mit der Thermik dieses Motors ansehe und auch die Strom- und Leistungsaufnahmen, würde ich prüfen, ob Du überhaupt die 48V und nicht meine 36V- Version hast.
Die Chinesen sind da sehr lässig im Aufkleben der Schilder, wie ich erst jüngst bei einer chinesischen Vakuumpumpe erfahren mußte, die mit "~110V" geliefert wurde, obwohl ich 220V bestellt hatte.
Der Hersteller sagte via Mail nur, daß wohl die Schilder vertauscht wären....super. Man kann das dann glauben oder nicht.
Allerdings habe ich als gelernter Elektriker ein Leistungsmeßgerät und einen Stelltrafo in der Werkstatt. Und da stellte sich dann raus, daß tatsächlich die Spannung auf dem Schild falsch angegeben war und der Motor erst bei 220/240V die angegebene Leistungsaufnahme hatte.
Ich bin der Meinung, daß der 1000W-Motor bei 25...30 km/h nur mit maximal 50% belastet wird und da kaum mehr als handwarm werden darf.
Ein Pedelec mit kurzgeschlossenem Tretsensor fährt sogar mit nur 250 Watt auch so schnell.
Da sollte man mit dem dicken Motor eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Als Einstieg gehts um den Motor, den ich in meinem Elektromofa der Firma Kynast einbauen möchte.
Bernd hat da schon berichtet:
Als Motor verwendete ich bis jetzt den recht bekannten 1000W 48V Motor Typ MY1020 der Firma Unitemotor bzw. Goldenmotor.
Die 1000W beziehen sich dabei auf die nominelle Abgabeleistung, entspricht also 1,36Ps.
Die Aufnahmeleistung beträgt dabei ca. 1250W, wobei diese stark schwankt je nach Belastung.
Beim Beschleunigen kann die Aufnahmeleistung durchaus bis zu mehreren kW betragen.
Bei meiner Electra ist durch den Motorcontroller (der Firma Kelly) der maximale Motorstrom derzeit auf 60A begrenzt. Maximal könnte der Controller 100A Richtung Motor fliessen lassen, das wären dann ca. 5kW (!).
Trotz dieser schon von Anfang an bestehenden Begrenzung der maximalen Stromaufnahme auf 60A bzw. ca. 3kW (z.B. beim beschleunigen) ist mir erst dieser Tage der Motor nach einer längeren Fahrt abgeräuchert.
Schon immer wurde der Motor sehr heiss, insbesondere wenn man einige Runden durch unseren Ort drehte, wobei man nach jeder Kurve erneut beschleunigen muss.
Das Problem bestand von Anfang an, wewegen ich ja schon einen starken Propeller eines PC-Lüfters auf die Motorwelle montierte.
Trotz dieser Belüftung war es nach dieser langen Fahrt vor einigen Tagen zu viel für den Motor und er überhitzte.
Es roch furchtbar nach verschmorter Technik und ein zerlegen ergab das die Spulen des Rotors teilweise ihre Lackisolation verschmort hatten.
@Bernd
Ich habe übrigens auch den MY1020; allerdings in 36V Ausführung.
Mal vor Jahren gekauft, um einen Spielzeugtraktor zu motorisieren, aber nie umgesetzt.
Wenn ich mir Deine Probleme mit der Thermik dieses Motors ansehe und auch die Strom- und Leistungsaufnahmen, würde ich prüfen, ob Du überhaupt die 48V und nicht meine 36V- Version hast.
Die Chinesen sind da sehr lässig im Aufkleben der Schilder, wie ich erst jüngst bei einer chinesischen Vakuumpumpe erfahren mußte, die mit "~110V" geliefert wurde, obwohl ich 220V bestellt hatte.
Der Hersteller sagte via Mail nur, daß wohl die Schilder vertauscht wären....super. Man kann das dann glauben oder nicht.
Allerdings habe ich als gelernter Elektriker ein Leistungsmeßgerät und einen Stelltrafo in der Werkstatt. Und da stellte sich dann raus, daß tatsächlich die Spannung auf dem Schild falsch angegeben war und der Motor erst bei 220/240V die angegebene Leistungsaufnahme hatte.
Ich bin der Meinung, daß der 1000W-Motor bei 25...30 km/h nur mit maximal 50% belastet wird und da kaum mehr als handwarm werden darf.
Ein Pedelec mit kurzgeschlossenem Tretsensor fährt sogar mit nur 250 Watt auch so schnell.
Da sollte man mit dem dicken Motor eigentlich auf der sicheren Seite sein.