Hallo in die Gruppe,
Nachdem mir Bernd freundlicherweise einen Zugang hier im Forum angelegt hat möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Dirk Herberich, ich komme ursprünglich aus der Würzburger Gegend und ich lebe seit über 25 Jahren in Irland.
Ich selbst bin in Sachen Windenergie recht unerfahren und erhoffe mir Eure unahängige Experten-Erfahrung zu bekommen. Ich suche einen passenden Anbieter und eventuell Installateur, der mir eine kleine Windturbine in mein existierendes Solar PV System mit Akku und Netzeinspeisung einbindet.
Bevor ich große Details hier einstelle würde mich interessieren, ob dies denn so überhaupt möglich ist. Ohne groß auf Details einzugehen, hier ist meine momentane Situation:
1) Ich wohne etwa 5km vom Meer (Irische Westküste) entfernt auf etwa 150m Höhe. - Das Wort Windstille gibt es in meinem Wortschatz nicht
2) Seit April '21 haben wir auf unserem Dach, das fast genau auf Süden ausgerichtet ist, eine Solar-PV Anlage mit 6,5kWp
3) Im Dachboden habe ich einen Akku-Puffer mit 7.2kWh
4) Mein Hauptverbraucher ist unser Luft-Wasser Wärmetauscher (4.5kW max. Aufnahmeleistung), der unser Haus heizt und unser Warmwasser auf 50-55 Grad warm hält.
5) Neben den normalen Verbrauchern im Haus lade ich außerdem noch die Batterie meines Prius Plug-In's über die Sonnenenergie.
6) Ich habe einen Ginlong Laderegler, der meinen Überschuß in's Stromnetz einspeißt.
Auch wenn Irland nicht für seinen Sonnenüberschuß bekannt ist bin ich total begeistert von dem System, denn meine Stromrechnung ist nur noch ein Bruchteil von dem was wir vorher hatten, außerdem sind sämtliche Kosten für Heizöl seitdem entfallen. Da das System so gut funktioniert, und da meine Lokalität es erlaubt auch noch Windenergie zu "ernten" würde ich das gerne tun. Ich stelle mir vor, daß ich 0 kWh einkaufe, und einen recht beachtlichen Überschuß in's Netz einspeise. Da wir desöfteren Stromausfälle haben wäre es natürlich toll, wenn ich in solcher Situation mein System vom Netz nehmen könnte, und mich bei Stromausfall autark versorgen könnte.
Wie gesagt, ich suche nun Rat ob es möglich ist einen Windgenerator mit in mein existierendes System einzubinden, und Eure Expertenmeinung zu passenden Anlagen. Falls dies möglich ist kann ich gerne die genauen Details der Komponenten meiner existierenden Solar PV Anlage raussuchen, sowie die Beschränkungen die ich habe, in Sachen Wetter (regelmäßige Winterstürme) und Bauvorschriften. Im positivsten Falle stelle ich mir vor mit Eurer Hilfe sogar einen Installateur zu finden, der mir das passende System hier installiert.
Danke Euch schon mal für Eurer Interesse und für Eure Hilfe,
Dirk (Herberich)