Ein "Traummast" wäre einer der unten sehr dick ist und sich dann kontinuierlich nach oben verjüngt.
Quasi wie bei einem Pilz der Stiel. Mit der Wartung wäre es normalerweise ganz schlecht und für mich
ein eigentlich ein K.O. Kriterium. Aber da habe ich mir auch schon was ausgedacht
Ich würde dann
den ganzen Rotor auf einem Ring, der um den Masten angebracht ist, anbringen. Diesen "Ring" würde
ich dann so gestalten das man ihm ablassen kann. Das ganze im Prinzip so ähnlich wie bei den
Falltürmen in Vergnügungsparks. Hört sich vielleicht an wie sciene Fiction, finde ich aber durchaus
lösbar.Beim "Pilzstiel" würde es aber sehr schwierig...
Dünnere Masten sind zwar evtl. besser zu handeln, aber die neigen auch zu unkontrollierten
Schwingungen, die m.E. nicht vorherzusagen sind.
Ja damit habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, deswegen sprach ich auch vom Bauchtanz.
Ob eine Bremse unbedingt Pflicht wäre, dürfte von der konstruktiven Umsetzung abhängen. So weit ich
weiss werden nicht alle Vertikalwindradkonstruktionen bei Sturm gebremst. Es ist vielleicht mehr der
Respekt vor den Dimensionen der einem eine Bremse ratsam erscheinen lässt. Verkehrt wäre sie vermutlich nicht,
obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ein voll im Wind hängender, nicht rotierender Flügel, nicht
vielleicht sogar noch stärker beansprucht wird als ein rotierender. Immerhin fehlt ihm dann die Fliehkraft
die einen Flügel durchaus konzeptionell stabilisieren kann, auch einen vertikal rotierenden. Man kann natürlich
sicherheitshalber eine Bremse einbauen und dann später noch entscheiden ob und wann man diese einsetzt.
Wenn du eine automatische Bremse anstrebst, dann musst du einkalkulieren das an dieser Bremse in unserem
Beispiel beim Orkan Leistungen von ca. 30KW auftreten könnten, die auch abgeführt werden müssten.
Im Gegensatz zu einer Entnahme der Leistung über einen Generator würde bei einer "reinen Bremse" die gesamte
Bremsleistung als Verlustwärme an dieser Bremse anfallen. Hätte man einen Generator zum umsetzen/abbremsen
dieser Leistung zur Verfügung, dann würde an diesem lediglich die entsprechend dem Wirkungsgrad anfallende
Verlustleistung auftreten, "lediglich"... :
Will man mit einer Bremse nur eine Stillsetzung herbeiführen muss sie nur sehr kurzeitig die hohen Bremsleistungen
vertragen, sie könnte also viel kleiner ausfallen. Eine Scheibenbremse eines Autos sollte vermutlich gute Dienste
leisten.
Ich finde es sehr gut das wir auch mal solche Grössen von Windrädern durchsprechen, das vermittelt einem ein
Gefühl für die Dimensionen und die auftretenden Kräfte.
grüsse
Bernd