Hallo,
an dieser Stelle finde ich es angebracht über Erfindungen und deren Konsequenzen zu diskutieren.
Was wäre z.B. wenn "zensiert" sein Patent nicht freigegeben hätte?
Sicherlich wird es erst kritisch, wenn man die Sache kommerziell nutzt, aber ich stelle mir vor, daß ein großer Energielieferant dieses Patent angemeldet hätte und ich nun damit Strom/Wärme (nicht nur) privat erzeuge, die ich nicht mehr von ihm beziehe. Ich glaube, daß würde ihm nicht gefallen, und er würde etwas dagegen unternehmen.
Was kann man also tun um nicht in die Falle zu tappen? Wo fängt es an und wo hört es auf?
Gibt es z.B. schon ein Patent darauf, daß ich den Wirkungsgrad meiner Heizung mit einer Windkraftanlage verbessern kann, oder daß ich im Fahrradschuppen Licht habe?
Daß erzeugte Energie durch Wind nun auch privat genutzt werden darf und sogar abgenommen werden muß, steht im Einspeisegesetz, aber wie einen Patentkrieg im Detail verhindern, sobald es immer mehr werden, die sich von den "Großen" abkoppeln wollen?
Auch in der Generatortechnik werden neue Wege beschritten, um diese den Kleinwindanlagen anzupassen. Ich will doch keinen Kontrolleur bei mir haben, der mir erzählt, daß ich für meinen teuer erzeugten Strom auch noch Abgaben zahlen muß, nur weil es jemand geschafft hat die Idee von meinen Freunden zum Patentamt zu bringen, und nur weil er die Gelegenheit und das Geld dafür besaß.
Hoffentlich finden sich hier warnende und beruhigende Stimmen, die uns Tüftlern sagen können, wie wir uns auf sicheren Wegen vorwärts bewegen können.
Beste Grüße H.