Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Re: Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Beitragvon labitrail » Mi 7. Dez 2011, 21:09

Tja Bernd, der Beitrag heisst ja auch nicht "effizientes Windrad erfunden", sondern "mach mich reich". Also die richtige Anleitung, ein Prodüktchen optisch und rethorisch so zu verpacken, dass es jeder Nicht-Fachmann kauft. Das hat bei Bill Gates und seinem DOS auch schon funktioniert. Der hat das damals schlechteste Betriebssystem auf dem miesesten Prozessor der IBM verkauft, die daraus mit ihren Marketingdollars und dem Vertrauensvorschuss den IBM-PC machte. Und beide Firmen sind heute noch gross.
So in etwa schätze ich die Absichten des Herrn Unger ein wie damals die von Bill Gates: mit gutem Marketing und viel Geschrei sehr viel Geld zu verdienen. Die Medien bekommt er mit seinem Geschrei wohl schon in den Griff.
Gruss Bodo
labitrail
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Beitragvon Wolle » Mi 7. Dez 2011, 21:12

Dem kann ich nur zustimmen, Bernd!!

Aber entscheident ist, was der ahnungslose Kunde kauft.
Und wenn das Marketing dazu noch stimmt, wird sich auch das "schlechtere" Produkt verkaufen lassen.....

Ob die Unternehmung aber lange überlebt, bleibt fraglich....
Vor einer Markteinführung eines Produktes wird normalerweise ein benchmarking durchgeführt!!
Grundlagen BWL I ,sollte man bei einer Firmengründung schon mal berücksichtigen!

Wolle
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Beitragvon Bernd » Do 8. Dez 2011, 04:16

Ich denke auch das sich so ein Produkt in der heutigen Zeit nicht lange halten wird, denn irgenwann berichtet jemand im Netz
über die realen Ergebnisse die er mit dem Ding erreichen, oder eben nicht erreichen konnte und dann platzt die Seifenblase.
Spätestens beim ersten Vergleichstest zur Konkurenz oder wenn Preis/Leistung Vergleiche erstellt werden oder eine
Fachpublikation das Ding ins rechte Licht rückt und nicht ein Modedesigner.

Jugendliche, aufstrebende Firmeninhaber üben einen magischen Reiz auf die Medien aus und nicht nur auf die, da gibt
es ja viele ähnliche Beispiele. Es ist für die Medien wie eine Art Verliebtheit bei der man die rosarote Brille trägt.
Nur zu gerne berichtet man über die kindlichen "Manager" die selbstverliebt in ihren, wie deplaziert wirkenden, Anzügen auftreten.
Es sind die Medien die einen grossen Teil der Verantwortung an dieser bizarren Verzerrung der Wirklichkeit tragen.
Irgendwann kommt aber unweigerlich die Ernüchterung und die wird, wie immer, bitter ausfallen.

Derzeit fehlt dem Durchschnittskunden noch die Fähigkeit ein Produkt aus dem Segment Windenergie bewerten zu können.
So lange kann Fritz noch auf die Wirkung seines Marketing setzen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Beitragvon labitrail » Do 8. Dez 2011, 22:17

Ich hab mir die Seite vom jungen Fritz grade noch mal angeschaut. Keine technischen Aussage mehr ausser der mit 800W Spitzenleistung, aber optisch recht gut gemacht. Und marketinggerecht gleich die Zielgruppe der Unbedarften aufgeführt. Besonders reizvoll als Lösung für Windparks: Da stell ich mir locker mal ein paar tausend Brisenbrecher gestapelt an Herden von Masten vor.
Im Ernst, ein zweiter Bill Gates ist das nicht, ausser er schafft es, seine Technik einem Giganten wie Siemens zu verkaufen, weil die Lizenzen für den Nachbau so scheissbillig zu haben sind (25€ geisterten doch mal durchs Forum?). Eher unwahrscheinlich, also lassen wir ihn ins Leere labern.
Gruss Bodo
labitrail
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Beitragvon Bernd » Sa 10. Dez 2011, 10:09

Auf der Suche nach der mittlerweile verschwundenen Leistungskurve (war diese noch zu optimistisch geformt? ) ist
mir diese Seite aufgefallen. Dort wird das Windrad bzw. dessen Schöpfer kurz vorgestellt.
Interessant sind die Kommentare weiter unten. Anscheinend scheint sich die Wahrheit langsam durch zu setzen.

http://www.cleanenergy-project.de/14566/

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Beitragvon Bernd » Sa 10. Dez 2011, 10:19

Glücklicherweise sind die Handelspartner der FuSystem auskunftsfreudiger als der Hersteller, so habe ich die
technischen Daten zum download gefunden : http://www.gmv-aetechnik.de/download/wi ... 0/download

Hier die komplette Downloadseite: http://www.gmv-aetechnik.de/download/8-windkraft

Neuerdings gibt es sogar eine Variante mir 4 Flügeln. http://3plussolar.de/hp863/Windkraft.htm

Erstaunlich finde ich auch die neueste Wortschöpfung die ich in dem Datenblatt gerade entdecken konnte.
Es gibt neben der Angabe der Nennleistung des Windrades, bei vermutlich sehr selten zu erreichenden 16,6 m/s, auch noch eine "Normleistung" (bei 6m/s).
Nachzulesen in diesem Dokument : http://www.gmv-aetechnik.de/download/wi ... 0/download
Ich habe keine Ahnung welchem (Marketing)Zweck das wohl wieder dienen soll. ;)

Wenn wir uns die Leistungskurve mal etwas genauer angucken dann weist diese bei 12m/s eine Abgabeleistung des Windrades von ca. 330 Watt aus.
In einem Quadratmeter Wind der mit 12 m/s weht stecken ca. 1050 Watt an Windenergie.
Das Breeze Breaker 800 Windrad, für das diese Leistungskurve gilt, hat eine Fläche von 1,33 m³.
1,33 * 1050 Watt = 1396 Watt diese Leistung des Windes trifft bei 12m/s auf den Breeze Breaker Rotor
Das Brreze Breaker 800 erntet aus den zugeführten 1396 Watt Windenergie laut Leistungskurve ca. 330 Watt elektrische Energie.
Das ergibt einen, für ein Windrad dieser Bauart, eher bescheidenen Wirkungsgrad von 23,6 %.

Fritz Unger versprach einst in seinen, mittlerweile von ihm selbst gelöschten Postings, eine Effizienz "besser als jedes andere Windrad".
Es war, vor seinen Löschungen, von umgerechnet 60% und mehr zu lesen.
Jetzt kann man der offiziellen Leistungskurve für das Knickflügelwindrad gerade mal mickrige 23,6 % entnehmen........
Das ist ein sehr niedriger Wert den heute normalerweise jedes andere Horizontalwindrad gleicher Grösse deutlich überschreiten sollte.
Gängig sind nach meiner Einschätzung für vergleichbare Windräder, die obendrein noch meist weit günstiger sind, Werte um 35 bis 40 %.
Der Slogan sollte daher vielleicht lieber heissen "weniger als die meisten vergleichbaren Windräder". ;)


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Beitragvon acert » Sa 10. Dez 2011, 10:41

Unfassbar:


das ZDF hat einen 40 Minuten Dokufilm über die Wunderturbine gedreht:


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ---Windrad



gruß
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Beitragvon Bernd » Sa 10. Dez 2011, 10:56

Über den reden wir doch. Link ist auf der vorherigen Seite zu finden. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Beitragvon acert » Sa 10. Dez 2011, 13:52

ahh, sorry übersehen :)
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Beitragvon Beinhart » So 11. Dez 2011, 02:34

Moin,
Verfolgt mal den Link in das Flugzeugforum...da hat es auch schon gebrannt.
Ich habe bis jetzt im Netz auch leider noch keinen Test oder eine Äußerung eines
Käufers über die "BB-Turbine" finden können.
Es wäre sicherlich mal ganz interessant endlich mal Schwarz auf weiß - Werte zu bekommen.
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste