Hilfe bei arbeit mit PC

Hilfe bei arbeit mit PC

Beitragvon Ekofun » Fr 11. Mär 2011, 17:05

Hall :cry: o alerseits,

arbeiete mit Excel aber für komplexe Arbeit habe keine erfahrung.Zum Beispiel ist es möglich mit Matte koncentrische Kreisen zu zeichnen.
Wolte ein Generator mal anders rum skiziren aber scheiterte ich an diesen Kreisen,eine Excelbuch habe ich nicht.Habe auch mittels Diagram und Bogenberechnung probiert aber klapt es nicht.

Kann mir jemand helfen? Ich danke im voraus.

Ekofun
Ekofun

Re: Hilfe bei arbeit mit PC

Beitragvon finn » Fr 11. Mär 2011, 17:26

nunja, excel ist nicht die beste lösung für grafische darstellungen...

ich kenne aber leider kein programm, das wirklich sehr einfach zu bedienen ist...

das universellste, das ich kenne ist Inkscape, damit kannst du relativ schnell auch komplexere Formen zeichnen...
aber leider glaube ich nicht, dass jemand wie Du, der erst seit einigen Wochen einen Computer hat, damit wirklich arbeiten kann :(

ist nicht böse gemeint ;)

nur realistisch betrachtet, ich keinne einige, die schon seit jahren mit nem Computer arbeiten aber mit inkscape einfach nicht klar kamen :-(
finn

Beitragvon Roland » Fr 11. Mär 2011, 18:39

Hallo Ekofun !

Also man kann mit Excel schon ein bisschen Zeichnen.
Gehe unter "Ansicht" auf "Symbolleisten" und wähle dann die Symbolleiste "Zeichnen" aus.
Damit kannst du dann Linien, Ellipsen, und sogar 3D Formen darstellen. (je nach Version)
Um einen Kreis zu Zeichnen wähle Ellipse aus und wenn du dann auf das Arbeitsblatt klickst hast du dann dort eine Ellipse bzw. einen Kreis. Willst du diesen verändern drücke die rechte Mousetaste und wähle "Autoform formatieren" aus.
Dort kannst du dann unter dem Reiter "Größe" den Kreis verändern in dem du die Höhe und Breite eingiebst.

Am besten ist es die einzelnen Funktionen auszuprobieren.... ;)

Das schöne am Excel ist, daß du jederzeit deine Aktion rückgängig machen kannst..

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen...wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

Sicher kann man damit keine komplizierten Zeichnungen erstellen, aber für einfache Sachen reichts allemal.

Oder du zeichnest mit der Hand, fotographierst das Bild mit einer Digicam und ladest es hoch. 8-)

lg

Roland
Roland

Beitragvon Ekofun » Fr 11. Mär 2011, 23:23

Hallo Roland,hallo Fin,

ich danke auf Antworten und probiere das aus.Problem ist das bei Koncentrischen Kreissen.Erste Kriß steht dann komtt zweite Größere mit gemeinsame Mittelpunkt darüber,er bedeckt den ersten so das zu sehen nur der zweite ist. Kann man zeichnen nur Linienkreise nicht Flächendekend?

Vile Grüße

ekofun
Ekofun

Beitragvon andreas » Fr 11. Mär 2011, 23:30

Hallo,

unter dem Rechtsklick auf so ein Zeichenobjekt gibt es Autoform, darin den Haken bei Halbtransparent setzen. Damit sind auch mehrere Objekte übereinander sichtbar, wenn auch nur angedeutet.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon finn » Fr 11. Mär 2011, 23:35

du könntest auch erst den größten malen...
dann sollte der kleiner über dem großen liegen...
finn

Beitragvon Ekofun » So 13. Mär 2011, 00:49

Hallo Andreas,hallo Fin,

danke für Antwort probieren werde ich das spöter auch einige Zeit werde ich nicht mehr ins Forum gehen,meine Frau ist heute gestorben....

Viele Grüße und alles gute.

Ekofun
Ekofun

Beitragvon finn » So 13. Mär 2011, 08:17

oh :|
du armer.
Ich wünsche dir mein herzlichstes Beileid
finn

Beitragvon Bernd » So 13. Mär 2011, 10:05

Hallo Ekofun, von mir und auch im Namen des ganzen Forums möchte ich Dir mein Beileid ausprechen.
Es ist wohl mit das schlimmste was einem im Leben geschehen kann, den Ehepartner zu verlieren.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 19. Mär 2011, 20:15

Hallo allerseits habe probirt disen Smeils zu intergriern aber geht nicht ,wie geht das??????

Danke im voraus

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Nächste

Zurück zu allgemeine Themen