Bauvoranfrage in Niedersachsen

Bauvoranfrage in Niedersachsen

Beitragvon Bernd » Fr 22. Apr 2011, 07:05

Hier mal ein Beispiel wie in Niedersachen die Behörden agieren wenn man versucht den Atomausstieg
ein klein bisschen zu unterstützen. Im vorliegenden Fall wollte jemand ein Black 300/600 Windrad auf sein
Hausdach setzen. Dieses Windrad hat 1,2/1,6m Durchmesser. Montagehöhe unter 10m, Schallgutachten vorhanden.

http://www.queren.com/index.php?option= ... Itemid=309

Über den Link "Innovationen" kann man den gesamten Schriftverkehr mit der Behörde nachlesen.
Verrückt ist auch das er für seinen negativen Bescheid einer Voranfrage (nicht mal Bauantrag) schon stolze
317 Euro blechen musste. Was kostet dann erst ein richtiger Bauantrag für so einen kleines Gartenwindrad ?
Mehr als das kleine Windrad selbst ?

Für mich ein weiteres mal ein erschreckendes Beispiel dafür das in Niedersachsen selbst aller kleinste Gartenwindräder
legal nicht zu betreiben sind. Die Atomlobby wirds freuen. Vermutlich stammen von denen auch die Handlungsvorgaben.

Grüsse

Bernd
Bernd

Re: Bauvoranfrage in Niedersachsen

Beitragvon volker » Fr 22. Apr 2011, 09:49

Hallo Allerseits,

ich bin bestürzt über diese Amtsmasche.

Habe ähnliches vor Jahren durch.

Hier ging es um den Bau eines EFH.
Nachbarn hatten sogar Grenzbebauung auf gegenseitiger Basis zugestimmt.
Doch die Gemeinde verweigerte die Zustimmung, weil angeblich Außenbereich nach §35 Baugesetz.

Sie hatte keine Satzung zum Außenbereich weder einen B-Plan noch einen bestätigten Flächennutzungsplan.
Aber sie hat bis heute ein kaum gefülltes Wohnbaugebiet am Rande der Gemeinde.

Bauvoranfrage kostete damals 286 DM.

War aus huetiger Sicht gut für mich, denn hier bei uns sieht es mit Arbeit und Aufträgen nicht besonders rosig aus.
Das EFH wäre wohl nur zum Wochenendsitz verkommen. Aber man hängt ja eigentlich ein bischen an der Heimat.

Wünsche fröhliches Klagen.

Frohe Ostern an alle.
volker

Zurück zu allgemeine Themen