WindTronics-Neu am Markt

Re: WindTronics-Neu am Markt

Beitragvon MaRiJonas » Do 22. Mär 2012, 12:55

Hallo Besitzer (solcher Anlagen).

Der oben im Thread verwendete Link zeigt auf eine Homepage, die es nicht mehr gibt?! Komisch.
Gibt es die Firma noch?

Wie viel hat denn so ein Windrad mit Wechselrichter gekostet?
Kannst Du nicht wegen irreführender Werbung vom Kaufvertrag zurücktreten?
Immerhin wurden die zugesagten Versprechungen nicht eingehalten.

Viel Erfolg

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Ogiginal / ReImport WindTronics - Neu am Markt

Beitragvon RS-Energietechnik » Mi 4. Jul 2012, 11:51

Die Original deutsche Windtronics beginnt sogar schon ab 0,1m/s zu laufen und ab 0,3m/s Strom zu erzeugen.
Leider gibt es im moment noch einige Grauimporte mit Wechselrichtern die nicht funktionieren bzw. nicht mit dem System hamonieren.
Zu dem sind dort teilweise als Ersparniss das Bremssystem weggelassen worden... nicht wirklich gut.

Deshalb werden die Händler für die original deutsche version geschult und zertifiziert. Nächste Woche zertifizieren wir wieder einen Händler.

Das Hauswindrad ist einfach genial wenn es richtig und komplett montiert ist. Es ist nahezu geräuschlos <35 db (27db gemessen).
Es ist eines der wenigen Windräder, die wirklich auf dem hausdach montiert werden können - KEINE Geräusche im Haus, keine Vibrationen
oder andere lästige Nebeneffekte.

Händler und Endkunden können hier anfragen: http://www.rs-energietechnik.de/kleinwindanlagen/

Grüße Roger Schneider

NACHTRAG:
Leider hat sich beim testen gezeigt, dass alles zur Zeit humbug ist...
Die Anlage läuft sehr sehr früh an... aber sie bringt einfach keinen Strom. Es sollte am Wechselrichter liegen, da dort noch ein Update fehlte und und und... nach vielen Versuchen und nun 6 Monaten haben wir es aufgegeben das Windrad jemals mit Ertrag zu sehen.
Deshalb haben wir es keinem Endkunden verkauft und den Test beendet.

Nun gehen wir wieder auf alt bewährte zertifizierte Windspot Kleinwindanlagen von 1,5 KW bis 7,5 KW. hier haben wir sehr viele am Markt sehr gut laufen und oft mit mehr Ertrag als erwartet.
Zuletzt geändert von RS-Energietechnik am Do 3. Jan 2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
RS-Energietechnik
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 11:42

Re: WindTronics-Neu am Markt

Beitragvon Bernd » Mi 4. Jul 2012, 13:19

Die Original deutsche Windtronics beginnt sogar schon ab 0,1m/s zu laufen und ab 0,3m/s Strom zu erzeugen.

Es wäre weltweit das einzige mir bekannte Windrad das ab 0,1m/s anfangen würde zu drehen.
Jedes andere Windrad, selbst mit fettreien und nur ölbenetzen Lagern dreht bei 0,1m/s noch nicht an sondern steht.

Ab 0,3m/s von Stromerzeugung zu reden erscheint mir auch nur ein Werbegag zu sein denn unter 3m/s passiert,
was Stromerzeugung anbelangt an Windrädern, egal welcher Bauart, physikalisch bedingt so gut wie nichts bzw. ganz ganz wenig.
Bei nur 0,3 m/s kann man dann tatsächlicht von "nichts" sprechen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: WindTronics-Neu am Markt

Beitragvon Ekofun » Mi 4. Jul 2012, 14:52

Hallo,

0,3 m/s macht auf 1m^2 Fläche 0,01647 W,grade,je nach Lagerbeschaffenheit, um ins Drehung zu kommen.
Mein Savonius fängt sich bei 0,4 m/s zu drehen und wenn eine Flige auf Rad kommt bleibt er stehen. :)

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: WindTronics-Lieber nicht!

Beitragvon Kojote » Fr 14. Sep 2012, 10:05

Ich habe eine Windtronics BTPS 6500, Baujahr 1/2012 mit dem Changetec Wechselrichter.
Abgesehen vom Design ist diese Turbine nicht zu empfehlen.

Nach 5 Monaten Betrieb hat diese 3kWh produziert....der Wechselrichter hat während dieser Zeit ein vielfaches an Eigenverbrauch gehabt!
Die Turbine scheint eine wirkliche Fehlkonstruktion zu sein...oder der Wechselrichter bringt es einfach nicht...das muss noch untersucht werden.

Wenn man sich die von Windtronics angegeben Leistungskurve genauer anschaut und von der Leistung auf den Cp Wert der Flügel zurückrechnet, bekommt man im Teilleistungsbereich Werte jenseits von 200% (theretisch max. möglich nach Betz 59%). Die Aussage, schon ab ca. 1m/s eine Leistung von 5W zu produzieren ist also ein wenig daneben gebriffen. Im oberen Leistungsbereich werden die Werte realistischer... ca. 10-20% könnten es wirklich sein.
Bein gemessenen Windgeschwindigkeiten von ca 5-6m/s zeigt der Leistungsmesser imme rmal kurzzeitig 50 Watt an......bei einem Orkan (>20m/s) waren es kurzzeitig mal Spitzen von 200-600Watt...naja

Nun aber zum Problem: 3kWh in 5Monaten bei einer mittleren Windgeschwindigkeit von ca. 5m/s...da stimmt was nicht.
Ich halte das Produkt für unseriös, wenn auch gut verarbeitet.
Das gute am ganzen Dilemma ist, dass sich die Turbine wenigstens fast immer dreht...somit denken Außenstehende zumindest, dass die Turbine Energie produziert.

Mein Fazit: Finger weg von dieser Turbine....kauft Euch lieber einen 2 oder 3 Flügler auch wenn diese langweilig aussehen.
Kojote
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Sep 2012, 16:09

Re: WindTronics-Neu am Markt

Beitragvon Bernd » Fr 14. Sep 2012, 20:46

Hallo Kojote und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Zwischen Werbeversprechungen und der Realität ist wohl kaum in einem Produktsegment so eine krasse Differenz
wie bei der Nutzung Windenergie, insbesondere bei der Nutzung mit Hilfe von ungewöhnlichen Windradkonstruktionen.

So aus dem Bauch heraus schätze ich den Wirkungsgrad aufgrund der sehr simplen Flügekonstruktion nicht besonders hoch ein.
Die von Dir erzielten Einspeisewerte sind allerdings wirklich äussert mässig bzw. ja kaum der Rede wert.
Da erzielt ja selbst mein 1,2m Windrad mind. 10 mal so hohe Erntewerte im selben Zeitraum.

Es ist leider immer wieder nachzulesen das gerade im Windradsektor häufig Bananenprodukte ausgeliefert werden die
sich eigentlich noch im Stadium der Produktentwicklung befinden. Ich wäre jedenfalls mehr als sauer wenn ich so viel Geld
bezahlt hätte und dann überhaupt nichts bei rüber kommt.

Ein weiteres Beispiel für eine extreme Übertreibung was mögliche Erntewerte anbelangt ist in folgenden Link zu finden.
Hier wird bei 9m/s eine Leistung von 1,2 kW angegeben und das bei einem 2m² kleinen Windrad und obwohl der Wind
in 2m² Fläche bei 9m/s nur ca. 900 Watt an Energie mit sich führt.... Wirkungsgrad mal wieder weit über 100%.

http://www.mrt-wind.com/userhomes/www.m ... eutsch.pdf

Noch krasser liegen nach meiner Einschätzung die möglichen Jahresertragswerte daneben.
Mich würde es wundern wenn man auch nur 10% dessen erzielen könnte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast