Hallo Bernd !
Ich verstehe deinen Frust voll und ganz !
Ich habe leider nicht das Wissen und die Kompetenz bei allen Themen und Berechnungen mitzureden.
Warum versuchst du nicht noch ein paar kompetente Kommentatoren für das Forum zu finden
Ich denke das es genug Mitglieder in diesem Forum gibt, die auch das entsprechende Wissen dazu haben.
Es gibt Spezialisten für Metallbau, CAD, Statiken, Elektrotechnik und auch für Motoren und Generatoren.
Wenn wir dieses Potential richtig einsetzten müsstest nicht du jeden Beitrag kommentieren oder richtigstellen.
Als kleine Kritik am Rande.....ich habe das Gefühl, dass dieses Forum immer mehr zu einem Generatorforum wird......
Alleine die Beiträge bei der Rubrik " Generator" sind schon mehr als in allen "Vertikalwindradbereichen"
Sicher ist der Generator sehr wichtig, aber man könnte auch andere Lösungswege gehen um auch herkömmliche Generatoren einsetzten zu können.
z.b. über Getriebe, oder die Leistungsabnahme am Aussendurchmesser des Windrades......Ideen dazu gibt es schon genug
Ich persönlich hoffe, dass ich Ende nächstes Jahr wieder mehr Zeit für Messungen, Versuche und Windräder haben werde, wenn ich mit meinem Haus so weit bin (Der Rohbau mit Dach und Fenster steht schon

)
In diesem Sinn hoffe ich dass es dann dieses Forum noch gibt!
Es wäre eine Schande wenn dein persönlicher Einsatz, das gesammelte Wissen und die vielen interessanten und innovativen Ideen und Beiträge umsonst gewesen wären
lg
Roland