Glückwunsch an picowindmüller!
Treffend alles gesagt- den Dilettanten - den mikro- bastlern- die Hauptschule 9. Kl. Physik nicht können.
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Nun in die Megawatt -Sphären:
Nationales – u. Europäisches u. Globales Energie-Konzept für die Mobilität
Das ENDE von Erd- Öl- ([=Ende von Diesel/ Kerosin/ Benzin], in 38 Jahren | Erdgas-in 60 Jahren! [Laut IPCC(UN)] -
- Wegen Dtl.`s Atomausstieg 2022 müssen [72 TWhel ] und Kohleausstieg 2038 [207 TWhel/a], also anders erzeugt werden,
nämlich 279 TWh/a; ist das machbar ? Ja, spielend !
Denn das unglaubliches Windpotential Dtl.`s ist onshore aus nur 12,8 % Landesfläche, das 5,5 –
fache des Verbrauches von 2018 ! Dazu 214 TWh/ a Potential offshore + 153 TWh/ a Photo-
Voltaik (PV) = 2900 TWh/ a + 214 + 153 = 3267 TWhel im Jahr!
Was kann man damit alles machen ?
Allein aus Onshore Wind sind - dito - 2900 TWh/ a erzeugbar, d.h., das 5,5 fache des dt. Stromverbrauches von 2018!
Aus diesen 2900 TWh/ a sind, also, wie zu sehen, spielend zu decken:
a) Der Atom- u. Kohleausstieg [279 TWhel / annum] und
b) ebenso der Strom zur H2 – Erzeugung für die 48,5 Mio PKW, nämlich 266 TWh/ a
c) und spielend auch der Strom für Wärmepumpen (WP), um SOLARTHERMIE im Winter zu ergänzen !
Deren Kompressoren für 40 Mio Wohnungen bzw. Ein- Fam.- Häuser elektr. Anzutreiben !
I) Erdöl- Vorräte strecken mit SOLARTHERMIE- für den besten Motor der Welt,
den deutschen Dieselmotor mit dem dt. Common Rail Einspritzverfahren! Das Erd-
Öl-Ende in ca. 38 Jahren, (Lt. IPCC (UN) | Dtl.`s Heizöl- Verbrauch 2018: 9,1 Mio t -- 70% Heizöl
(= quasi Diesel), sind mittels Solarthermie einzusparen, die im Winter, mit Wärmepumpen, von Windstrom gespeist,
unterstützt würden < << Damit können 10,5 Mio Diesel - PKW (12.000 km / annum) fahren > > > !
PV- Strom auf dem Dach zu erzeugen, ist zweitranig; Strom können WindKraftAnlagen (WKA) mit 40 x
weniger CO2 je kWh – viel besser !
II) Dazu synthetischer „Diesel“) aus Plastik- Abfällen u. mittels Varianten der Fischer- Tropsch- Synthese
u. a. auch aus Kohle ! Somit ist ein gemütlicher Übergang Diesel H2- PEM-Zellen Antrieb möglich !
III) Lithium-Batterie-Antrieb überspringen! Die Lithium- Vorkommen sind gemäß der 90 Seiten
Fraunhofer- Studie in 40- 60 J. erschöpft ! Der Li-Müll u. Recycling sind nicht gelöst, beim Abbau wird die
Umwelt zu sehr angegriffen z.B. in Bolivien! Dagegen: H2 ist quasi endlos – und ohne Müll !
CO2- Bilanz Diesel / Li – Batterie: Das eCar holt den Diesel erst nach 219.000 km ein !
IV) Langsamer Umstieg vom Dieselmotor zum Wasserstoff (H2) - Fuel- Cell- Antrieb!
CO2- Bilanz: Falls der H2 mit regenerativem Strom erzeugt wurde, wie Wasserkraft / Windkraft
[Nicht PV*], holt das eCar den H2-Antrieb NIE (!) ein ! D. h., sofern mit dem Strom-Mix von 2018
[474 gCO2 je kWh], die Li- Batterie geladen // * PV-Strom ergibt aus der Herstellung der Fotozellen 320
gCO2/ jede später erzeugter kWhel.
V) Erdgas: Ende schon in ca. 60 J. ! Der Antrieb hat also kurze Beine. Vgl. CO2 – mit
eCar: Das eCar holt den CNG- Antrieb beim dt. Strom Mix von 2018 [474 gCO2/
kWhel], N I E (!) ein !
VI) Power to Gas („Windgas“): man kann mit Windstrom das CO2 der Luft
[0,04%], besser, die 50 % CO2, die in Biogas-Anlagen (BGA) entstehen, mit
Wasserstoff synthetisieren zu Erdgas [CH4], und im "VW eco up !" nutzen !
Zukünftige Antriebstechnologien müssen im Wesentlichen auf diesem unglaublichen dt. u. globalen Windstrom Potential gründen! Auch die globale Mobilität, mit Windstrom zu speisen ist spielend möglich, denn: Selbst bei einer Verdoppelung des globalen Stromverbrauches in der Zukunft, bleibt das 38- fache übrig an Wind- Potential ! Letzteres ist gemäß Messungen des Dt. Wetterdienstes mit der Stanford University 2006 u. 2007 an fast 8000 Mess-Stellen gemessen worden ! Das 40- fache des Welt-Strom-Verbrauches von 2007 – d. h. 40 x 17000 TWh / a ! D. h., über 1000 x mehr. Dtl. pro annum verbraucht- in 2018 ca. 527 TWhel; . Globales Windpotential = 40 x der Welt- Strom- Verbrauch von 2007 !
- Zitat der Stanford University: „Wenn man lediglich an leicht zugänglichen Stellen* WKAs errichtet, erhält man das 40 fache
des globalen Stromverbrauches des Messjahres 2007“ * (Mit Sattelzügen erreichbar)
Vgl. Strom für eCar laden und H2- Erzeugung für Car: a) Bei 48,5 Mio PKWs, die Lithium Batterien zu laden benötigt 116 TWhel / a
(bei 12.00 0km/a] b) Diese 48,5 Mio PKW mit H2- Fuel-Cell versorgen, benötigt 2,3 mal soviel Strom = 268 TWh /a (12.000
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ve ... -1.4285883 Alfred Röck, 18.4.2019, Partly published in facebook | Merkur/| tz | AZ | SZ | twitter; Tel 089- 529263 || mobil 0176 7 81 81 874