Danke für deinen Einsatz Markus, aber ich werde keine weiteren Speichen mehr tauschen.
Konstruktiv sind die Electra-Speichenräder eine absolute Fehlkonstruktion.
Angeblich stammen sie aus einer damaligen italienischen Billigproduktion.
Die Speichen kreuzen sich so heftig, das man die Speichen nur mit Tricks montieren kann.
Die Montagepunkte innen und aussen sind nicht fluchtend, die Speichen müssen leicht verspannt montiert werden.
Als wenn das alles nicht schon schlimm genug wäre ist der Spechenwinkel auch noch sehr hoch und
dementsprechend die Kraftverteilung sehr ungünstig.
Das alles zusammen führt dazu das die Speichen im Betrieb arbeiten und sich biegen bis sie irgendwann brechen.
Die Dinger sind einfach konstruktiver Schrott. Heute würde man sowas aus China erwarten.
Wenn man sich mal nicht restaurierte Electras genauer anguckt dann sind meist schon ein oder mehrere Speichen lose oder gebrochen,
insbesondere hinten, auch nach ganz geringen Laufleistungen.
Es hat keinen Sinn eine Fehlkonstruktion ständig aufwändig zu reparieren, es ändert ja am grundsätzlichen Problem nichts.
Evtl. findet man irgendwo 10 Zoll Speichenräder die qualitativ nicht so grottenschlecht sind wie die der Electra, von der auch noch
extrem schlechten Verchromung will ich mal gar nicht erst reden.
Bei mir kommen jetzt original Alufelgen zum Einsatz, ich habe sie bereits gekauft.
Sie müssen nur noch sandgestrahlt und lackiert werden.
Grüße
Bernd