In einem anderen Thread habe ich einige Isolationsexperimente auch mit Rettungsdecken durchgeführt.
Das Ergebnis war das die Rettungsdecke, also das Prinzip des zurück reflektieren von IR-Strahlung, nur
dann funktioniert wenn sich direkt vor der Rettungsdecke kein Material befindet.
Der Effekt funtkioniert nur wenn vor der Rettungsdecke ein Stück freier Raum verbleibt.
Beispiel:
Wenn die Rettungsdecke direkt die Haut eines zu schützenden Menschen berührt, dann ergibt sich
an dieser Stelle kein Isolationeffekt.
Auf die Kühlbox bezogen bedeutet das, das die Decke innen angebracht so gut wie gar nichts bringen würde.
Man muss dafür sorgen das die Wärme erst gar nicht so tief eindringen kann.
Außen aufgebracht würde sich bei darunter liegender 5cm Styroporschicht nach meinen Experimenten eine
um ca. 20% verbesserte Isolation ergeben, was ja schonmal nicht schlecht wäre.
...zum Anderen zirkuliert die Luft in der Box wie gewünscht ständig. Oben und Unten hat es dann immer
die gleiche Tempereatur.
Das habe ich nicht kapiert, warum würde die Luft ständig zirkulieren wenn man eine Reflektionsfolie einsetzt ?
EDIT: Oder meinst du das sich durch die ständige hin und her Reflektion und somit durch die Verteilung der IR-Strahlung
eine gleichmässige Innenraumtemp ergibt ? Das wäre allerdings mal einen Versuch wert und ist ne gute Idee.
Ein Spiegel am Boden würde sich auch optisch gut machen.
Grüsse
Bernd