CNC Fräsmaschine

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon magneto » Mi 25. Jul 2012, 14:24

Hallo Manfred

Anstatt Karbonat mit Harz ankleben kannst auch mit Harz angefeuchtete Oberfläche dicht an dicht mit dünnem, vorangespanntem Zwirn umwickeln und darauf nochmal oberflächlich mit gutem Kleber bzw. mit Harz behandeln.

Ich wette, daß einzelne, sorgfältig verlegte und angeklebte Schicht aus Seidenzwirn mehrere hundert Kilo Fliehkraft aushält.

Grüsse
Stefan
Zuletzt geändert von magneto am Mi 1. Aug 2012, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
magneto

Beitragvon Bernd » Mi 25. Jul 2012, 15:06

Eine Frage habe ich da noch: kann ich die Magnete voll im Eisen versenken so wie hier bei dem Kunststoffrotor :?:

Nein das geht nicht denn das Eisen seitlich am Magneten würde dessen Pole miteinander verbinden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mi 25. Jul 2012, 15:26

Hallo Stefan,

dein Vorschlag, dem stimme ich zu, das funktioniert. Doch habe ich nicht mehr die erforderliche Geduld den auch auszuführen. Mit normalen Haushaltszwirn habe ich eine Bauchlandung gemacht, der ist gewachst und Wachs ist ein gutes Trennmittel.
Die Sicherung mit Carbonband ist wahrscheinlich so wie so übertrieben.
Die Streichholzmagnete haben von Hause aus einen Vorteil, sie sind unbeschichtet und gut zu verkleben. Der Nachteil, sie rosten schneller. Aus diesem Grund ist eine nachträgliche Versiegelung durchaus sinnvoll.
Dieser Generator ist nur etwas größer als ein Fahraddynamo, den "aufgebohrt" könnte es sogar ein Windradgenerator mit integrierter Schwungmasse werden.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Mi 25. Jul 2012, 16:13

Hallo Bernd,

komme gerade aus der Werkstatt.

DSC00779.JPG
DSC00779.JPG (73.53 KiB) 7535-mal betrachtet

bist du dir Sicher :?: Ich fühle ein deutliches Anziehen und Abstossen bei den im Grauguss eingebetteten Magneten. Vom Gefühl her sogar stärker als wenn sich zwei Magnete in der Luft berühren.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mi 25. Jul 2012, 17:09

Hallo Manfred,

wo ich Dein Bild gesehen habe dann errinerte mich das ich ein Geni so gemacht habe.Er wahr Eisengeni mit Ferriten,Magneten haben ca 0,6 mm aus Eisen gekukt,also waren versenkt. Geni hats getan,er dreht noch heute,Mann bei dem er war ist leider gestorben.Windrad dreht aber weiter...
Leistung war ca 120 Wat maximal.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mi 25. Jul 2012, 18:16

Hallo,
morgen geht es in die Werkstatt, dann wird so ein Testrotor gebaut. Der Große ist das Schwungrad von meinem Flammenfressermotor. Durchmesser 220mm und die Felgenbreit 34mm als Fertigmaß, passt gut mit den Streichholzmagneten zusammen. Das könnte ein Windgenerator werden. Aber erst mal mit dem Kleinen die Sache prüfen.

DSC00794.JPG
DSC00794.JPG (83.81 KiB) 7526-mal betrachtet

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » So 29. Jul 2012, 13:07

Hallo,

der Test mit den im Eisen versenkten Magneten, einlagig ausgeführt ergibt 11,8V und 11,5V pro Spulenstrang. Die Magnete lassen sich sehr einfach montieren. Als Beispiel habe ich eine Erweiterung auf drei Magnete übereinander gemacht, auch die halten sich gut. Die Anordnung der Magnete ist, 2 Stück NORD dann 2 Stück SÜD u.s.w.

DSC00801.JPG
DSC00801.JPG (83.92 KiB) 7478-mal betrachtet

Den Rotor drehe ich so weit runter, das nur noch eine kleine Führungsnut übrig bleibt.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Di 31. Jul 2012, 12:57

Hallo,

nun liegt die entgültige Rotorkonstruktion fest. Der Rückschluss der Magnete hat im Vergleich zum Kunststoffrotor noch etwas mehr an Spannung gebracht.
Innere Spule von 20V auf 22,5V und die äussere Spule von 22,5 auf 26,3V. Die untere Magnetlage ist verklebt, die obere Lage hält sich nur durch die magnetischen Kräfte. Die 1000 U/min haben die Magnete überlebt, es ist keiner davongeflogen. Jetzt noch alles mit 2K Harz verkleben und vergiessen, die Kranösen anbauen und verladen. :lol:

DSC00803.JPG
DSC00803.JPG (76.72 KiB) 7446-mal betrachtet

Grüsse
Manfred

Messungen unter Last mache ich wenn die Gleichrichter eingetroffen sind.
Manfred

Beitragvon andreas » Di 31. Jul 2012, 20:53

Hallo Manfred,

nun ist aber der Rückschluss des Rotors verdammt knapp geraten. Normalerweise belässt man den bei wenigstens halber Magnethöhe bei Stahl als Rückschluss. Sonst wird es zu heftig mit dem Magnetfeld im Rückschluss, der gerät in die Sättigung und schwächt damit das nutzbare Feld oder wird sogar warm.

Und ich denke mal, dass Du die Magnete ruhig tief versenken könntest, wenigstens auf halbe Gesamthöhe. Die gestapelten Magnete wirken wie ein ganzer Magnet, seitlich an den Fugen so eines Stapels hast Du fast kein Feldaustritt.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Di 31. Jul 2012, 21:19

seitlich an den Fugen so eines Stapels hast Du fast kein Feldaustritt.

Kannst du das mal genauer beschreiben ?
Ich kann mir nicht vorstellen das es vorteilhaft sein kann einen Magneten mehr als bis zur Mitte
in Stahl zu versenken. Selbst das könnte noch von Nachteil sein, so denke ich zumindest.

Manfred hast du die Idee einen vollbestückten Rotors aufgegeben oder habe ich was verpasst ?

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic