Der Tesla Modell S ist seit einiger Zeit mein Traumwagen. Dagegen wirken andere "Versuche" mit Hybridautos etc. geradezu lächerlich, teure Halbherzigkeit ohne wirkliche Alltagstauglichkeit und Reichweite.
In dutzenden Tests ist bewiesen das die Modell S 84kwh Version, je nach Fahrstil, im Normalbetrieb um die 400km weit kommt. Nach Normtest sogar um die 500km. Nicht zu vergessen das man morgens immer mit "vollen Tank" losfahren kann.
Die neusete (und teuerste) Version (lieferbar ab März 2015) hat allerdings ca. 50km weniger Reichweite, dafür aber unfassbare 700 PS und eine unglaubliche Beschleunigung die sogar Porsche 911 Turbos übertrifft, dabei ist es ja eigentlich eine fast lautlose und relativ unscheinbare Familienkutsche.
Mich wundert es nicht das die Automobilindustrie, insbesondere die deutsche, vor so einem Konzept gewaltige Angst hat und Tests dieses Fahrzeugs vermutlich in die gewünschte Richtung "sponsort", mit entsprechenden glaubhaft klingenden Darstellungen.
Man möchte halt noch so lange wie möglich die eigenen Produkte veräussern weil man immer noch rein gar nichts vergleichbares zu bieten hat. Deutschland hinkt der Elektromobilität gute 10 Jahre hinterher.
Hätte ich das Geld ich würde sofort einen Tesla Modell S kaufen.
Das das "Nachtanken" an einer (der noch wenigen) Tesla Schnellladestationen auch noch ein autolebenlang kostenfrei ist, neben diversen anderen tollen Dingen, wird bei diesen "seriösen" Tests, wenn überhaupt, auch nur am Rand erwähnt.
Die Angst die unsere Industrie hat ist meiner Meinung nach auch wirklich berechtigt. Während andere Automobilfirmen jahrzehntelang an halbherzigen "Hybrid"-Krücken herumlaborieren baute Tesla aus
dem Stand heraus ein konsequentes, rein elektrisches Auto mit einer vergleichweise extrem hohen Reichweite und wirklicher Alltagstauglichkeit. Dieses Fahrzeug ist von Haus aus auf den elektrischen Antrieb hin konzipiert worden
und versteckt die Akkus nicht im Kofferraum/Motorraum umgebauter Verbrennungsmotorautos. Im Gegenteil, es gibt sogar zwei zusammen genommen riesige Kofferräume.
Fahrzeuge dieser Bauart sind meiner festen Überzeugung nach die Zukunft.
Die Aktie der Firma Tesla ist nicht umsonst in drei Jahren um 900% gestiegen.
Wie hat es ein Redakteur der "Zeit" mal so schön gesagt "dieses Auto hätte einem deutschen Hersteller gut gestanden".
Ich schliesse mich dem uneingeschränkt an.
Grüße
Bernd