Elektromofa SOLO Electra gekauft

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon zinker » Mi 12. Nov 2014, 13:03

Aber Hallo!!
Das sieht WIRKLICH sehr gut aus.
Du hast ja zwei Fahrzeuge...
Willst Du nicht eins mit modernem Antrieb versehen?
Ich habe ja mein Gefährt im Originalzustand bewegt (Autobatterien, Originalmotor mit dem "Schalter"). Das macht nicht wirklich Spaß, weil die Fahrleistungen erschreckend niedrig sind.

Grüsse aus Tirol, und, Weiter so! Erhard
zinker

Beitragvon Bernd » Mi 12. Nov 2014, 15:15

Hallo Erhard,
beide Electras bekommen neue 1kW Motoren und eine richtige Steuerung etc.
Der neue Motor ist auch auf einem der Fotos auf den letzten Seiten zu sehen.
Vom alten Antrieb übernehme ich nur die Kette zum Hinterrad.
Der Rest ist nun anders gelöst. So gibt es beispielsweise keinen Keilriemen mehr, dafür einen Zahnriemen der deutlich
weniger Verluste produzieren soll. Leider entfiel durch den Umbau die Fliehkraftkupplung, dafür gibt es jetzt einen Freilauf.
Auch die Akkus sollen noch lithiumbasiert ausgeführt werden.

Von aussen merkt man von den technischen Veränderungen nichts, mit Ausnahme des aus optischen Gründen etwas
geschrumpften hinteren Kettenrades für die Antriebskette. (das war mir einfach zu groß)

Ich hätte noch radikaler zuschlagen können, habe mich aber für diesen "sanften" Weg entschieden, vor allen aus optischen Gründen.

Eine Frage hätte ich noch an dich Erhard. Du hast ja unter anderem den Lenker grün lackiert.
Mich würde interessieren ob der Gasgriff und die Bremsgriffe noch einfach über den zusätzlichen Lack passten oder ob
du da noch was verändern musstest ?
Ich will meine Lenker nämlich auch gerne mit speziellen Klarlack überziehen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon lumi » Do 13. Nov 2014, 20:30

lumi

Beitragvon vm » Fr 14. Nov 2014, 10:12

Ja bei 300EUR ,100Km Reichweite und 45-50Km/h dürfte auch in Deutschland einiges möglich sein :(

Dafür bekommt man hier noch nicht mal den Akku für :shock:

mfg.Volker
vm

Beitragvon Rollergert » Fr 14. Nov 2014, 12:46

Das ist aber politisch so gewollt.
Ich habe jahrelang LPG und später PÖL gefahren...immer, wenn eine Sache technisch ausgereift und wirtschaftlich interessant wurde, wurde von der Politik der Deckel drauf gemacht.
Sei es über die Steuerschraube oder über haltlose technische Auflagen, die einen Umbau bis zur wirtschaftlichen Sinnlosigkeit verteuerten.
Da steckte immer ordentlich Lobbyarbeit derer dahinter, die ihre Gewinne in Gefahr sahen.
Tüftler und Erfinder können so was nicht.
Gruß vom Gert
Rollergert

Beitragvon herbk » Fr 14. Nov 2014, 13:26

Hi Volker,
Du weißt doch dass man den Prospekten nicht trauen darf. :lol:
Wird wohl so sein wie beim Tesla, da faselt der Prospekt auch was von 500km Reichweite. Tesla Fahrer (gibt wohl schon ein paar in D) bestätigen etwa 220km bei konstant (so weit möglich) 120km/h. "Auto Motor Sport" ist in einem Test bei gleicher Geschwindigkeit nicht ganz so weit gekommen.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Bernd » Fr 14. Nov 2014, 14:37

Der Tesla Modell S ist seit einiger Zeit mein Traumwagen. Dagegen wirken andere "Versuche" mit Hybridautos etc. geradezu lächerlich, teure Halbherzigkeit ohne wirkliche Alltagstauglichkeit und Reichweite.
In dutzenden Tests ist bewiesen das die Modell S 84kwh Version, je nach Fahrstil, im Normalbetrieb um die 400km weit kommt. Nach Normtest sogar um die 500km. Nicht zu vergessen das man morgens immer mit "vollen Tank" losfahren kann.

Die neusete (und teuerste) Version (lieferbar ab März 2015) hat allerdings ca. 50km weniger Reichweite, dafür aber unfassbare 700 PS und eine unglaubliche Beschleunigung die sogar Porsche 911 Turbos übertrifft, dabei ist es ja eigentlich eine fast lautlose und relativ unscheinbare Familienkutsche.

Mich wundert es nicht das die Automobilindustrie, insbesondere die deutsche, vor so einem Konzept gewaltige Angst hat und Tests dieses Fahrzeugs vermutlich in die gewünschte Richtung "sponsort", mit entsprechenden glaubhaft klingenden Darstellungen.
Man möchte halt noch so lange wie möglich die eigenen Produkte veräussern weil man immer noch rein gar nichts vergleichbares zu bieten hat. Deutschland hinkt der Elektromobilität gute 10 Jahre hinterher.
Hätte ich das Geld ich würde sofort einen Tesla Modell S kaufen.

Das das "Nachtanken" an einer (der noch wenigen) Tesla Schnellladestationen auch noch ein autolebenlang kostenfrei ist, neben diversen anderen tollen Dingen, wird bei diesen "seriösen" Tests, wenn überhaupt, auch nur am Rand erwähnt.
Die Angst die unsere Industrie hat ist meiner Meinung nach auch wirklich berechtigt. Während andere Automobilfirmen jahrzehntelang an halbherzigen "Hybrid"-Krücken herumlaborieren baute Tesla aus
dem Stand heraus ein konsequentes, rein elektrisches Auto mit einer vergleichweise extrem hohen Reichweite und wirklicher Alltagstauglichkeit. Dieses Fahrzeug ist von Haus aus auf den elektrischen Antrieb hin konzipiert worden
und versteckt die Akkus nicht im Kofferraum/Motorraum umgebauter Verbrennungsmotorautos. Im Gegenteil, es gibt sogar zwei zusammen genommen riesige Kofferräume. :)
Fahrzeuge dieser Bauart sind meiner festen Überzeugung nach die Zukunft.

Die Aktie der Firma Tesla ist nicht umsonst in drei Jahren um 900% gestiegen.
Wie hat es ein Redakteur der "Zeit" mal so schön gesagt "dieses Auto hätte einem deutschen Hersteller gut gestanden".
Ich schliesse mich dem uneingeschränkt an.

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon zinker » Mi 19. Nov 2014, 16:51

Hallo Bernd,

das "Grün" ist alles pulverbeschichtet, also nicht gerade dünn.
Die Armaturen gingen danach problemlos rüber.

Ein guter Kontroller kann ja problemlos, sogar besser die Fliehkraftkupplung ersetzen.
Freilauf hinten ist auch OK. Da wirst Du gut "rollen" können, wenn es bergab geht oder fährst in einen Kreuzungsbereich.

Beim Motor bin ich mir nicht so sicher ob er so langlebig ist. 1000 W ist eine Hausnummer, auch wenn Du die Leistung nicht immer brauchst. Der hat eine ziemlich kleine Abtriebswelle.....

Beim Akku brauchst Du mit Pb gar nicht erst anfangen bei diesen Leistungen.

Grüsse aus Tirol: zinker
zinker

Beitragvon Bernd » Mi 19. Nov 2014, 18:14

Hallo Zinker und danke für die Infos.
Dann kann ich meine Lenker also problemlos mit Klarlack überziehen ohne das die Lenkerenden zu dick werden.

Mit dem Motor gibt es diverse Erfahrungen in Foren über E-Bikes und E-Scooter.
Aus vielen Alternativen habe ich mich bewusst für diesen entschieden.
Er hat nach meiner Einschätzung keine gute Belüftung.
Wenn man den Strom per Controller auf 20A begrenzt soll er ganz gut halten.
Wenn man den Rahmen nicht verändern will, bzw. möglichst viel original erhalten will, kommt man im bezahlbaren
Bereich praktisch nicht an ihm vorbei.

Akku wollte ich wie schon gesagt Lithium einsetzen. Mich stört nur der extreme Preis.
Ich möchte in der Gegend von 30 - 40Ah bei 48V verwenden, das macht mal locker deutlich über 1000 Euro und das ist mir dann doch noch zuviel.
Unter 20Ah kommt für mich aber auch nicht in Frage. Selbst das sind so 700 Euro ohne Elektronik und Controller.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Rollergert » Mi 19. Nov 2014, 18:56

Ja, die leidigen Akkus...

Ich verstehe allerdings nicht, wieso die Elektrofahrzeuge mit moderner Akkutechnologie in China zu Zehntausenden monatlich für ein paar hundert Euro verkauft werden und diese Technik nicht zu kleinsten Preisen den Weg nach Deutschland findet.
Über 1.000,-EUR nur für einen (begrenzt haltbaren) Akku ist für mich absolut indiskutabel.
Interessant wirds bei weniger als einem Viertel, wenn man damit ein Gebrauchsfahrzeug ausrüsten will.
Und das muß auch gehen, wenn man sich die Preise dort und die mittlerweile produzierten Stückzahlen ansieht.

Europa ist von dieser Entwicklung ja leider völlig abgekoppelt.
Einer von vielen Bereichen, in denen wir gar nicht erst angetreten sind und die in Zukunft ohne uns stattfinden.
Gruß vom Gert
Rollergert

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic