ja auf Aliexpress gibt es anscheinend komische Anbieter.
Auf Ebay würden sich die Verkäufer schämen wenn sie weniger als wenigstens 95% positive Beurteilungen hätten.
Auf Aliexpress gibt es reihenweise Verkäufer mit schlechten Beurteilungen.
Ein Bekannter von mir handelt mit Chinesen im Displaybereich bzw. kauft dort massenhaft ein.
Anscheinend gilt für den Chinesen der Vertrag als erfüllt wenn er überhaupt etwas ähnliches liefert wie ausgemacht.
Ob die Befestigungselemente der Displays oder eben die äusseren Dimensionen (wie bei mir) nicht stimmen ist denen wohl relativ egal.
Hauptsache es wurde überhaupt was geliefert.
Gert hier die Infos zu meinem 48V 40ah Akku.
Aufgebaut ist er aus "prismatischen" Zellen. (soll er zumindest laut Verkäufer sein)
Nach den Angaben enthält er 32 Zellen a 3,2Volt und 20ah.
Das Akkuset enthält fertig anmontiert ein BMS (Batteriemanagement System) und ein 6A Ladegerät ist auch vorhanden.
Das BMS ist in einer kleinen Box und über Balancerdrähte mit dem eigentlichen Akku verbunden.
Der Akku ist betriebsbereit und es muss nichts mehr zusammengelötet werden oder ähnliches.
Er kann sofort verwendet werden.
Voll geladen hat er unbelastet eine Spannung von ca. 57 Volt.
Unter Last verläuft die Spannung sehr lange zwischen ca. 53 und 52Volt.
Das BMS System regelt die Ladung als auch die Entladung.
So ist es so eingestellt das der Entladestrom maximal 30A betragen kann.
Tatsächlich könnte der Akku mehr, aber das BMS soll den maximalen Entladestrom begrenzen. (noch nicht getestet)
Beim Laden begrenzt das BMS die maximale Spannung indem es den Ladestrom beim erreichen von ca. 58,5Volt unterbricht.
Das gleiche gilt für das Entladen, da soll das BMS bei ca. 35,2 Volt den Entladestrom auftrennen. (noch nicht getestet)
Zusätzlich ist die bei Lithiumakkus benötigte Balancerfunktion ebenfalls in das BMS integriert. Dafür dienen die 16 roten Einzeldrähte
die man auf dem Foto sieht. Die sind nicht gerade schön verlegt worden.
Die äusseren Abmessungen des Akkus sind:
Länge = ca. 28,3cm
Höhe = ca. 24,5cm
Breite = ca. 14,3cm
Die Kabel kommen oben aus dem Akku heraus, also aus der mit "Höhe" bezeichneten Abmessung.
Die Balancerbox hat ca : 3,5cm x 9,5cm x 17,5cm.
Auf dem Foto ist zusätzluch zum Akku noch ein Leistungsmessgerät (schwarzes Dingens) und meine Last zu erkennen die aus 10 Stück
50 Watt Halogenlampen besteht, jeweils 5 Stück in Reihe und die beiden Blöcke dann parallel.
Um zu testen ob ich auch wirklich einen Akku mit 40ah bekommen erhielt habe ich dann die Lampen so
lange brennen lassen bis die Akkuspannung auf genau 48 Volt gesunken war.
Theoretisch könnte man gefahrlos mind. bis auf ca. 40 Volt entladen, wahrscheinlich gefahrlos auch noch etwas tiefer.
Ich habe das aber bewusst nicht ausprobiert.
Bei 48Volt hatte ich dann genau 39,03 ah entzogen.
Ich schätze das man vermutlich auf etwas über 40ah ohne Tiefentladung kommen würde.

Grüße
Bernd