Formelreiterrei....

Formelreiterrei....

Beitragvon Ekofun » Sa 5. Nov 2011, 23:23

Hallo Leute,

will eine Arbeitserfahrung in Stolberger Metallwerke in kürze schildern wo ich und andere "dofen" leidtragende gewesen waren.

Also unsere Gißerei hat Legierungen hergestellt, wie Bronzen,Mesingen,Stoll-Legierungen ,Neusilber,und Kresokal.
Haben einen Laborleiter der Din und Mateknecht war,und hat eine Regel geschriben wie man verfährt wen Verunreinigungen in Material kommen(Offen).
Offen gesagt diese Regel war sche... also reine Philosophi und mit Praxsis gar keine schimmer.Nun gut.

Eine Nachtschicht wo ich dienst hatte kam eine Probe mit 1,3% Eisen in Bronze.Nach seinen Regel musste ich das berechnen und neue Probe verlangen.Das habe nicht getan sonder in Gißerei angerufen und gesagt sie sollen Schmelzofen auskipen ins Form und sofort mit reinem Kupfer voll machen.Dann werde ich Zutaten ausrechnen und weiter leiten.

So haben Leute gemacht,Zutaten beigegeben und sie da,Bronze war O.K.,Esengehalt war 0,02% was in Toleranz war.Legierung wurde geretet,sonst werde Abfall geschnitten und jede Stunde kostete Firma 10000 DM.

Nechste Woche kam ich ins Spötschicht und nach halbe stunde etwa kam der Giftzwerg zu mir und machte Teror,warum habe nicht nach seinen Regel gearbeitet und so weiter.Nach lange Geberde von Ihm wo er fertig war habe so ruhig (obwohl ich kochte von Wut) gesagt dass ich NIE so machen werde also nach seinen Regel weill dise Regel mit Praxsis nicht zu tun haben.

Er hat sich noch mehr in Streit gesteigert und wo mir das zu viel wurde habe zum Haptschef gegangen und im alles erklärt,er sagte gut kann ich zurück gehen und er wird das klähren.

So bin zurück gegangen,ca 10 Minuten spöter klingete Telphon und wir sehen den Lborleiter mit seinen Regelheft zur Türen gehen .Ich wuste wo er geht.

Er kam nach eine Stunde zurück ohne "Regelheft" und rot wie Tomate. Ich,und andere Kolegen haben diese Runde gewonnen,gab es aber leider noch welchen....

Was ich mit diese Geschichte sagen will ist Theorie ist gut aber nur wenn sie Sinn hat und sie soll Praxsis nah sein sie soll nicht Störend und nicht Arbeitsableufe behindern.Der man hatte Meinermeinung nach Minderwertigkeitkomplex.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste