Hallo,
habe heute endlich fertig und Versuch gemacht mit 2 Spulen auf ein gleiche Querschnitt für beide.Spule 1 (s1) hat 250 Wdg mit Draht 0,3 mm dick,Spule 2 (s2) hat 450 Wdg mit gleiche Draht. die beiden wurden separat betrieben mit 6V Spanung.
Sin des Versuches ist: bekomme ich gleich Feldstärke und damit gleich starke E-magnete,wen ja dann muss jede Spule gleichstarke Magnet machen.Gewicht ist 250 Gr.
Versuch ist mit Erfolg beendet,250 Gr hat jede Spule gehalten zuerst S1 und dann S2. Spule 1 hat ein Strom von 0,79A und Spul2 hat Strom von 0,47A. Ganz genau 6V einstellen ist mir nicht möglich gewesen aber habe Bilder gemacht und da kann man sehen Spanung und Strom.
Welche Sinn hat diese Versuch? Es ist eine Idee die ich probiert habe noch in Deutschland,Ereger Spule bei lima umwickeln mit viel Draht und damit Eregerstrom drastisch senken.Wichtig ist das man bekommt Original Feldstärke.
Natürlich ist da kein Platz aber der jenige der Drebank hat kann Klauen abmontieren und Kern auf den Spule steht abdrehen und damit Platz schaffen.Hätte ich solche Maschiene hätte schon lange dise Versuch gemacht.Diese in Deutschland hat gelungen,von 2,5 Ampere habe gesenkt auf 1,5 A.und nach Prüfung in Boschwerkstat haben keine Mengel festgestellt.Der Mann war sehr überascht wo ich ihm erzehlt habe was ich gemacht habe.
Theoretisch könnte man Eregerstrom auf 0,3A senken aber dann musste manviel vom Kern abdrehen,er muss aber eine Bestimmte Querschnit haben.Denke kann man bis 0,5 Ampere schaffen. Immer hin ist das bei 12 V 6 Wat für Eregung.
Wenn mann das macht ist wichtig original Feldstärke zu bekommen,so kann man windunge bei abmachen zählen und dann neue Windungszahl ausrechnen.für 0,5 A ist Wiederstand bei 12 V 24 Ohm und damit haben wir neue Drahtlänge. Oder rechnet man Original Feldstärke mittels 0,5 A
und bekommt Windungstahl,den kann man da ins Meter umrechnen.
Wie auch immer es ist möglich aber ohne Drehbank geht das nicht.
Gleiche Feldstärke bekommt man mit viel Windungen und kleinen Strom oder mit wenig Windungen und großen Strom,das ist sicher.
Und diese Tatsache hat mich schon lange auf die Idde gebracht. Und Windräder sind keine Autos,da kann Lima unter Umständen auch großer werden.
So das ist Idee die ich hatte,habe und wenn möglich werde sie schon lange bewisen,habe aber keine Werkzeuge,und kein Geld um welche zu schaffen,und ohne Geld ist man eine Nuul.
Hier par Bilder
Grüße
Ekofun