Hallo Seb,
ich habe eine microschrittfähige 4 Achsen - Steuerung aus China verbaut. Es war eine Handsteuerung mit dabei. Ich bin seit heute soweit, das ich mit der Handsteuerung die ersten Fräsversuche mache. Meine Verfahrwege X=300, Y=150 und Z=90mm.
Die Z Achse und die Y Achse ist eine Berger & Lahr Führung (ebay, sonst ja nicht zu bezahlen) mit einer Spindelsteigung von 2mm. Der X Achse habe eine Kugelrollspindel mit 5mm Steigung verpasst.Die Grundplatte ist eine von unten verrippte Gusseienplatte. Nun muss die Elektronik noch in einen Kasten und die Verkabelung geordnet werden.
Mein größtes Problem ist, ich muss mich durch die Konfiguration von Mach3 durcharbeiten. Die Mechanik war ein "klacks mit der Wichsbürste".
Softwaremäßig soll es so laufen: CAD SolidWorks = STL Datei, an CAM FreeMill Software erstellen des G-Code, an Mach3 Steuerung und dann an den "Spänemacher".
Was will ich mit diesem Ding ? Meine SIKA Modelbauplatten in hochertige Giessereimodelle für meine Modellmaschinen verwandeln und ein paar Messing und Alu-Teile herstellen. Die Machine ist sehr steif geworden, verschraubt und verstiftet. Auch will ich meinen Kaffee schlürfen und meinem high-tec Sklaven bei der Arbeit zuschauen (so ist alten- und behindertengerechtes arbeiten), was mir in meinem Alter auch zusteht.

- DSC00668.JPG (96.26 KiB) 12423-mal betrachtet

- DSC00667.JPG (136.93 KiB) 12423-mal betrachtet
Grüße aus Freiburg a.d. Elbe
Manfred