CNC Fräsmaschine

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon magneto » Sa 4. Aug 2012, 22:06

Hallo

Richtig! Erst jetzt habe mir genauer die Spulen angekuckt. :oops:
Ich nehme meine Bemerkung zurück :)
Grüße
Stefan
magneto
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 13:37

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Manfred » Sa 4. Aug 2012, 22:23

Hallo Andreas,

andreas hat geschrieben:solche Lampen gibt es nicht (oder sie wären zu dunkel, um als Lampe zu dienen). 0,5 mA erreichen bestenfalls Glimmlampen (aber nicht bei 3,5 V) oder Low-Current-Leds. Bitte verwende korrekte Maßeinheiten und sinnvolle Werte. Soviel Elektrik musst Du Dir schon aneignen..


Wegen der Lampen must du nicht in Sorge sein, die gibt es und passen gut in meinen Kram. Da gibt es auch in passender Größe auch Steckdosen und Lichtschalter.

DSC00808.JPG
DSC00808.JPG (89.02 KiB) 5653-mal betrachtet


In den vergangenen Monaten habe ich es im Generatorbau von null Ahnung bis hier her gebracht. Habe mich mit der CNC Software auseinander gesetzt, eine CNC Maschine gebaut und bin ich 73 Jahre alt geworden und muss eigentlich garnichts mehr.

MfG Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Manfred » Sa 4. Aug 2012, 22:54

Hallo Stefan,

der Kerngedanke war wie bringe ich recht viel Kupfer in einer Spule unter. Der zweite Gedanke war wie bringe ich in so einem kleinen Ding viele Magnete (46 Stück) unter. Das Gerät entspricht etwa der Größe eines Fahrraddynamos. Das Gehäuse könnte ich in einer Silikonform in Kunststoff giessen, damit hätte sich dann die Wirbelstromfrage auch erledigt.
Das ganze Sinngemäß auf ein 230mm Schwungrad übertragen sollte einen wirksamen Generator für ein Windrad abgeben. Die Messgeräte, Drehmoment und Strömung sind schon mal eingetroffen.
Es sind da aber noch zwei Dampfmaschinen zu bauen, also muss das Windrad in die Warteschleife.

Grüße
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Bernd » Sa 4. Aug 2012, 22:58

Ach du meine Güte, das sind ja echt super winzige Lampen.
So kleine Dinger habe ich noch nie gesehen.
Welchen Durchmesser hat z.B. das Gewinde so in etwa ?

Da glaube ich gerne das du da einige schnell durchgebrannt hast. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Manfred » Sa 4. Aug 2012, 23:29

Ja das mit dem durchbrennen geht ruck zuck. Die Drehzahlreglung am Schrauber ist nicht so feinfühlig, meine "Bestleistung" waren fünf Stck. auf einen Streich.
Ein Schrittmotor mit einem Drehzahsteller als Testantrieb könnte da Abhilfe schaffen. Die Birnen haben 5mm über das Gewinde und 6mm über den Glaskörper. Ich muss ja so ein bischen auf den Maßstab bei meiner Bauerei achten.

Grüße
Manfred

Die 12V 5W Birne ist auch durchgebrannt.
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Bernd » So 5. Aug 2012, 07:20

Ich denke ebenso wie du Manfred das du dein Dir selbst gestecktes Ziel weit übertroffen hast.
Meine Gratulation zu dem tollen Ergebnis aus so einem kleinen eisenlosen Generator.

Natürlich könnte man versuchen noch weiter zu optimieren aber viel wäre eh nicht mehr drinn
und vor allen wäre es für deine Anwendungen ja auch gar nicht nötig noch mehr heraus zu holen.

Besonders freut mich das sich das ganze mit unseren günstigen Streicholzmagneten realisieren liess.
Ich denke du hast jetzt einen so leichtgängigen und für die Anwendung passenden Generator das
deine Modellbaukollegen neidisch sein werden. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Manfred » Mo 13. Aug 2012, 17:36

Hallo,

es ist geschafft ! :D :D
Das Generatoren sich auch vermehren können ist mir neu. :roll: Meine 3,5V Birnchen bringen sie schon zum leuchten.

DSC00816.JPG
DSC00816.JPG (108.38 KiB) 5541-mal betrachtet


Grüße
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Bernd » Mo 13. Aug 2012, 18:45

Sieht tatsächlich aus wie eine Kleinausgabe dessen was in groß vor hundert Jahren den Strom für die Bevölkerung erzeugte.
Man sieht förmlich Männer in altmodischen Anzügen mit Stehkragen Hut und gezwirbelten Schnurrbart und Spazierstock.
Gelunge Arbeit Manfred, optisch wie technisch.

Wo hast du denn die Miniaturgeneratoren her ? Was haben die denn so für Daten ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Manfred » Mi 15. Aug 2012, 11:29

Hallo Bernd,

die kleinen sind ein Dankeschön von Peter http://www.modellmaschinen.de/ Ich habe für ihn 12 Polräder in Wachs gegossen. Die Wachsmodelle sind die Vorstufe für ein Gussrad im Wachsausschmelsverfahren. Die zweiteilige Form habe ich aus festen Silikon hergestellt.

DSC00819.JPG
DSC00819.JPG (94.45 KiB) 5490-mal betrachtet


Der äussere Ring wird am Gussteil abgedreht, dann kommen die Polköpfe schön zum Vorschein.
Um Peter seine Klasse zu erreichen muß ich noch ein bischen üben. Auf seiner home page ist der Bergmanngenerator zu sehen, der schwirrrrrt mir noch im Kopf umher.

In den kleinen Generatoren sind einfach Fahrraddynamos (Reibrad) verbaut. Sehen ganz witzig aus. Meine 3,5V Birnchen brennen jedenfalls heftig.

Grüße
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Bernd » Mi 15. Aug 2012, 20:32

Wirklich erstaunlich, du bist echt ein Experte für Gussteile..... und vieles anderes. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste