CNC Fräsmaschine

CNC Fräsmaschine

Beitragvon Manfred » Sa 7. Jan 2012, 17:50

Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen.

Nicht das ihr denkt ich wäre nicht mehr aktiv. Nein ein anderer Modellbau - Virus hat mich erwischt. Ein lange gehegter Plan wird nun realisiert. Eine CNC Fräsmaschine baue ich mir aus zusammengesuchten Teilen.
Die Fahrwege sind: X 280mm, Y 140mm und Z 80mm Auf dieser Maschine will ich meine Kuststoff - Giessereimodelle fräsen. Die Mechanik, damit habe ich keine Sorgen, die komplette Elektronik habe in China bestellt, sollte auch nicht so schwierig sein.
Werde euch noch berichten wie dieses Abenteuer ausgegangen ist.

DSC00661.JPG
DSC00661.JPG (134.74 KiB) 11058-mal betrachtet


Grüße
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Bernd » Sa 7. Jan 2012, 19:48

Doch das hatte ich schon befürchtet das du hier nicht mehr akiv wärst. :)
Das ist natürlich eine super Maschine die du Dir da baust, ein Traum sowas.
Damit stehen Dir jetzt ganz neue Bearbeitungsmöglichkeiten offen. Gratuliere !

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Mark » Sa 7. Jan 2012, 20:00

Wieviel € steckst du bis zur Fertigstellung in die Maschine?
Gruß
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Roland » Mo 9. Jan 2012, 07:28

Hallo Manfred !

Ich hab schon mal aus beruflichen Gründen nach einer CNC Fräsmaschine gesucht und bin auf diese relativ günstigen gestossen.....

http://www.cnc-step.com/html/cnc_frase_ ... g__cnc.HTM

Also ich würde mir da eher um 2.250,-€ die fertige Variante kaufen.... :D

Allerdings hätte ich auch nicht die Möglichkeiten mir eine selber zu bauen..... :cry:


lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Manfred » Mo 9. Jan 2012, 10:02

Hallo Mark,

wie viele Euronen ? gut Frage.
Die Grundplatte aus Gusseisen mit einer Verrippung von unten ist aus meiner Sammlung.
Das Tor aus 50er und 100er Al-Profil in schwerer Ausführung, an der Hintertür gekauft für 10,-- Euro.
X Führungsschinen und Kugelrollspindel + T-Nutenaufspannplatte 200,-- Euro.
Präzisionsachse, Schwerlastachsen Berger & Lahr für Z-Achse und Y-Achse 260,-- Euro (ebay) top Zustand.
Schrittmotore X,Y und Z, Powersupply, Elektronik, Wellenkuplungen, elektronisches Handrad und Mach3 Software aus China importiert 280,--Euro. Steuerung und Motore für vier Achsen.
Das Tor wird mit 10mm starken AL-Platen noch seitlich ausgesteift, so das eine verwindungsfrei Maschine entsteht.
Mit Kleinkram (keine Baumarktschrauben, son Mist wird bei mir nicht verbaut) werde ich wohl soeben unter 1000,-- Euro bleiben.

Der Bauspaß ist kostenlos dabei.
Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon The-Dragon » Mo 9. Jan 2012, 10:27

Hallo Manfred,
ich bin auch schon seit längeren mit dem Bau einer Portalfräse beschäftigt.
Wie willst Du das ganze denn mit dem PC verbinden?
Kennst Du das hier schon: http://www.planet-cnc.com/ ?
Ich habe mir da die MK1 + Software für 140€ gekauft und bin soweit ganz zufrieden.
Meine Hardware braucht aber noch etwas zeit.

Gruß Axel
The-Dragon
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Okt 2011, 13:51
Wohnort: Gilserberg

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Manfred » Mo 9. Jan 2012, 11:39

Hallo Axel,

The-Dragon hat geschrieben:Wie willst Du das ganze denn mit dem PC verbinden?
;) na mit Kabel
Spaß beiseite, mein CAD Zeichenprogramm ist in der Lage .STL Dateien zu erzeugen. Meim CAM Programm macht daraus einen Code und übergibt den an Mach3 und dann ab an die "Mühle". Mit der Simulation funktiniert es schon, warte noch auf die hardware - Lieferung aus China.
Mit der STL Datei lasse ich heute noch im Service 3D-Prints erstellen, plane aber auch den Einsatz eines print-head von Makerbot. Ob das alles so funktioniert :?:, das muß ich noch mit den Makerbot-Leuten klären.

Grüße
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon The-Dragon » Mo 9. Jan 2012, 13:53

Manfred hat geschrieben: ;) na mit Kabel

Ja nee ist klar, wenn Du Mach verwenden willst, dann vermute ich mal das Du das mit der Parallelschnittstelle machen willst?!
Das war auch erst meine Überlegung aber da ich für alle Endschalter und Ref.-Punkt eine zweite Schnittstelle bräuchte,
habe ich mich für die Teile von Planet-USB entschieden und bin ganz froh das ich jetzt
eine günstige und flexible USB-Lösung gefunden habe.

Hast Du dich hier mal umgeschaut: http://www.einfach-cnc.de/ ?
Finde ich sehr interessant - habe mir auch schon alle seine Bücher geholt :)
The-Dragon
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Okt 2011, 13:51
Wohnort: Gilserberg

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon seb » Di 24. Jan 2012, 07:54

Hallo Manfred,

Glückwunsch zur baldigen CNC-Fräse!

Welche Steuerung willst du verbauen? Ich habe bei mir die H2 aus Ungarn.
Davon bin ich total begeistert. Günstiger Preis, top Qualität, leistungsfähig & microschritttauglich.

Wie groß sind deine Fahrwege und was willst du später fräsen?

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Manfred » Sa 4. Feb 2012, 19:06

Hallo Seb,

ich habe eine microschrittfähige 4 Achsen - Steuerung aus China verbaut. Es war eine Handsteuerung mit dabei. Ich bin seit heute soweit, das ich mit der Handsteuerung die ersten Fräsversuche mache. Meine Verfahrwege X=300, Y=150 und Z=90mm.
Die Z Achse und die Y Achse ist eine Berger & Lahr Führung (ebay, sonst ja nicht zu bezahlen) mit einer Spindelsteigung von 2mm. Der X Achse habe eine Kugelrollspindel mit 5mm Steigung verpasst.Die Grundplatte ist eine von unten verrippte Gusseienplatte. Nun muss die Elektronik noch in einen Kasten und die Verkabelung geordnet werden.
Mein größtes Problem ist, ich muss mich durch die Konfiguration von Mach3 durcharbeiten. Die Mechanik war ein "klacks mit der Wichsbürste".
Softwaremäßig soll es so laufen: CAD SolidWorks = STL Datei, an CAM FreeMill Software erstellen des G-Code, an Mach3 Steuerung und dann an den "Spänemacher".
Was will ich mit diesem Ding ? Meine SIKA Modelbauplatten in hochertige Giessereimodelle für meine Modellmaschinen verwandeln und ein paar Messing und Alu-Teile herstellen. Die Machine ist sehr steif geworden, verschraubt und verstiftet. Auch will ich meinen Kaffee schlürfen und meinem high-tec Sklaven bei der Arbeit zuschauen (so ist alten- und behindertengerechtes arbeiten), was mir in meinem Alter auch zusteht.

DSC00668.JPG
DSC00668.JPG (96.26 KiB) 10771-mal betrachtet


DSC00667.JPG
DSC00667.JPG (136.93 KiB) 10771-mal betrachtet


Grüße aus Freiburg a.d. Elbe
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste